PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechenzeit ausgeben



apokalypse
24-03-2005, 13:28
gibt es unter php ne möglichkeit die rechenzeit eines script zu bestimmen und auszugeben ?

Pingu
24-03-2005, 14:43
Ja, es geht.

Wie?

Also nur einmal logisch nachgedacht, wüde ich auf folgende Lösung kommen: indem man am Anfang die Zeit nimmt und am Ende die Zeit nimmt und ersteres vom letzteren abzieht und was übrigbleibt muß wohl die Zeit sein, die das Skript gebraucht hat, oder nicht?

Wie man die Zeit nimmt? RTFM: www.php.net/mircotime

Pingu

apokalypse
24-03-2005, 15:39
hmm ne so wirklich stellt mich das nicht zu frieden.....
er zeigt mir irgendwas von 0.8 sek an obwohl er min. 7 sek brauch bis alles ausgegeben is

Jasper
24-03-2005, 15:53
Also nur einmal logisch nachgedacht, wüde ich auf folgende Lösung kommen: indem man am Anfang die Zeit nimmt und am Ende die Zeit nimmt und ersteres vom letzteren abzieht und was übrigbleibt muß wohl die Zeit sein, die das Skript gebraucht hat, oder nicht?


das wäre aber nicht rechenzeit sondern laufzeit. rechenzeit ermittelt man mit 'getrusage'.


-j

undefined
24-03-2005, 20:32
Rechenzeit? Du kannst Messen von aufruf bis Fertig mehr nicht.
Es sei den du hast Pear und PHPUnit

Ich wäre euch auch einmal Dankbar wenn ihr die Suchmaske mal verwenden würdet der Beitrag ist zwei Tage alt ;)
http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=173182&postcount=3

Matflasch
25-03-2005, 00:18
hmm ne so wirklich stellt mich das nicht zu frieden.....
er zeigt mir irgendwas von 0.8 sek an obwohl er min. 7 sek brauch bis alles ausgegeben is

In PHP kannst du nur die verarbeitungszeit vom Script (auf dem Server) berechnen. Die 7s, bis die Seite aufgebaut sind, musst du mit JavaScript auslesen. PHP läuft ja server-basiert und bekommt nichtmehr mit, wann die Seite beim User komplett übertragen wurde.

Mfg, Matflasch