PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsgeschw. einschränken



t23
23-03-2005, 15:05
Hallo

ich wollt mal fragen wie ich es einrichten kann, dass andere user mit einer von mir festgelegten Übetragungsgeschwindigkeite von meinen Rechner etwas "saugen" können. Ich will nämlich noch genug Bandbreite für meine Bedürfnisse reservieren.
Gibt's da nen Tool in Xp oder muss ich mir da was extra einrichten?

Danke im voraus
MFG

peschmae
23-03-2005, 16:40
Wget kannst du z.B. mit --limit-rate einschränken. Für kompiliziertere Sachen brauchst du irgend so ein Traffic-Shaping dingens, keine Ahnung obs da schon im Kernel was gibt oder was zusätzliches braucht da mit hab ich mich noch nie genauer befasst.

Quark kernel, da steht ja XP :D
Wäre eigentlich noch was für den Personal Firewall - eventuell kann einer von denen das. (Outpost Free, was ich nutze, kann das aber nicht - eventuell die Pro 2.0)


MfG Peschmä

CsT
29-03-2005, 00:49
Hi t23,
einzelne Programme eine bestimmte Bandbreite zuweisen kannst du mit Netlimiter (http://www.netlimiter.com/). Hoffentlich bringt dir das was. Ansonsten kann man das auch bei den meisten FTP-Servern einstellen. Wie läuft denn die Datenübertragung ab (Protokoll)?

MfG CsT

t23
30-03-2005, 15:03
Die Übertragung läuft über TCP/IP.

michael.sprick
07-04-2005, 19:55
Was du suchst nennt sich QOS (Quality of Service).
Damit lassen sich z. B. Traffic, Geschwindigkeit oder auch Nutzzeiten restriktieren...

Das Thema ist recht umfangreich - am besten mal für ein Stündchen in einen besseren Buchladen setzen und Dir einen groben Überblick verschaffen ;)