PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP4 und Oracle 8.1.7



Th_Heide
22-03-2005, 15:55
Hallo Forum,

ich habe folgende Situation:
1 Webserver mit Debian 3.0 incl. apache und php4
1 DB Server mit SUSE 7.3 und Oracle 8.1.7

Ziel: Ich möchte auf dem Webserver PHP_Scripte laufen lassen, die Anfragen auf den entfernten DB-Server senden, damit ich diese dann als Website darstellen kann.

Leider bekomme ich keine Verbindung zu dem Oracle Server. Funktioniert das übrhaupt?
Habe der php.ini Datei auch folgenden Eintrag gegeben:
extension=php_oracle.dll

Nun kommt beim Start des Servers dieser Fehler:
PHP-Warning: Unable to load dynamic link library 'usr/lib/php4/20010901php4_oracle.dll' - usr/lib/php4/20010901php4_oracle.dll: can not open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Woher bekomme ich dies dll Datei?

Könnt Ihr mir helfen. Ich weis nicht mehr weiter

Thomas

Aetius
24-03-2005, 18:39
Hi Thomas,

ich weis nicht wie dein Kenntnisstand über Oracle und Linux Webserver ist, deshalb also nur ein grober anriss.

PHP und Oracle = Funktionieren tut es (sehr gut sogar)

Damit du PHP und Oracle nutzen kannst, musst du auf dem Webserver Oracle Client installieren.

Schritte:

Oracle Client installieren.


Source von mod_php installieren das Paket heißt „mod_php4-4.xx.src.rpm“. Nach der Installation befindet sich das Packet unter „/usr/src/packages/SOURCES/„. (Auf welcher CD sich das Source Packet befindet kann ich nicht sagen, bitte suchen. In deinem Fall SuSe)
Bei der Konfiguration von PHP das „./configure … --with-oracle=/oracle/u01/app/oracle/product/9.2.0/ … „ hinzufügen. (Hier nur ein Beispiel, wie es bei mir aussieht.)


An der php.ini musst du nichts ändern. *.dll sind Windows Libs. Diese wieder auf Kommentar setzen.

Die Umgebungsvariablen für “Oracle Home” musst du noch setzen. Ich habe diese im Apache start Skript untergebracht.


#----------------------------------------------------------#
# Oracle Home #
#----------------------------------------------------------#

ORACLE_HOME=/oracle/u01/app/oracle/product/9.2.0
export ORACLE_HOME

LD_LIBRARY_PATH=$ORACLE_HOME/lib
export LD_LIBRARY_PATH

ORA_NLS33=$ORACLE_HOME/ocommon/nls/admin/data
export ORA_NLS33


INFO
Verwendetes Betriebsystem: Linux RedHat 9, AS 2.0, SuSe ES 8, SuSe 8.2 und Debian 3.0
Installiertes DB-System: Linux Oracle 8i und 9i

Sollte ich noch was vergessen haben, …

Ich wünsche dir viel Spass
Gruss
Aetius ;)

Dellerium
14-04-2005, 13:45
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber ....

Wenn dein System unter Linux läuft, dann müsste es ein .so sein, kein .dll... dll's werden unter Windows benuzt .. shared Objects unter Linux ...