PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \hyphenation funktioniert nicht



Ms Sophie
22-03-2005, 11:59
Als Newbie versuche ich mit einer MikTex-Installation eine Diplomarbeit zu erstellen. Verschiedene Wörter werden von LaTeX nicht erkannt und nicht korrekt getrennt, obwohl die Trennvorschrift im Dokumentkopf mit \hyphenation angegeben wird.
also:
\documentclass[12pt, a4paper, twoside]{report}
\usepackage{t1enc} %überflüssig, oder??
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[dvips]{graphics}
\hyphenation{Alarm-ma-na-ge-ment--Sy-stem Style-sheet}
\begin{dokument}
...........
\end{dokument}

Was ist falsch?

Und wie bekomme ich Graphiken, die ich als Photoshop-EPS erstellt habe, in die DVI-Datei?

Vielen Dank für eine Hilfe

Boron
22-03-2005, 12:15
eps-Graphiken mit \includegraphics{bild} wenn bild.eps im selben Verzeichnis liegt, wie die tex-Datei (Pfade können vorangestellt werden, z.B. Bilder/bild).

Tipp am Rande:
Versuche mal als Dokumentklasse scrreprt aus dem KOMA-Script anstelle report :).
Da ist das Layout besser auf den deutschen Raum ausgerichtet, als beim englisch/amerikanischen report.

Ms Sophie
22-03-2005, 12:22
Danke für die schnelle Antwort ;-)

mit \includegraphics {Bild} funktioniert es nicht: keine Anzeige in DVI-Datei.
Manchmal kommt gar die Meldung "no BoundingBox". Wie kann ich die erstellen?

Dumme Frage: wenn ich Komascript verwenden will, wie und wo kriege ich dann diese packages in die Miktex-Installation? Ich habe komascript heruntergeladen (und fancyhdr), kann sie aber nicht benutzen, weil sie "irgendwie" nicht gefunden werden. (DAU-Frage, tut mir leid).

blubb
22-03-2005, 12:32
>wo kriege ich dann diese packages in die Miktex-Installation

Hast du einfach mal versucht das Paket zu verwenden? Ich gehe davon aus, das es schon in der Standardverteilung ist.

Zur Trennung:
Alarm-ma-na-ge-ment--Sy-stem Style-sheet

Ich hätte Bedenken, ob es mit dem Bindestrich wirklich klappt.

Kannst du mal
\hyphenation{Alarm-ma-na-ge-ment, Sy-stem Style-sheet}
versuchen?
(Wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube das es klappt, aber versuchen kann man es ja.)

Anmerkung:
>\usepackage[german]{babel}
In der Regel ist es besser, wenn die Sprache als Klassenoption angebgeben wird. Die Option wird dann an Babel (aber auch andere Pakete) weitergereicht.

Hinweis: german ist die alte Rechtschreibung, es gibt auch ein ngerman.

7of9
23-03-2005, 08:33
Hi,



mit \includegraphics {Bild} funktioniert es nicht: keine Anzeige in DVI-Datei.
Manchmal kommt gar die Meldung "no BoundingBox". Wie kann ich die erstellen?


Vielleicht hat Photoshop die BoundingBox nicht gesetzt. Öffne doch das Bild mal mit Ghostview und schau, ob es passt. Ansonsten kannst Du mit File -> PS to EPS die Bounding Box auch manuell setzen.

Wie erzeugst Du denn das EPS?

Grüße,

7of9

Ms Sophie
30-03-2005, 05:59
@7to9:
das EPS erstelle ich so: in Photoshop als photoshopEPS abspeichern, mit Ghostview öffnen, File->PS to EPS auswählen und "automatisches Berechnen der BoundingBox" setzen. Bisher hat es für das Druckdokument immer funktioniert, jetzt aber werden mehrere Bounding Boxes mehrerer Grafiken nicht mehr erkannt. Auch manuelles Setzen der Box ändert nix.

Mir wäre halt auch daran gelegen, bereits im dvi-Dokument die Grafiken zu sehen (wegen der Grösse).


@blubb:
mit \hyphenation ... funktioniert es nicht; beim genaueren Hinsehen wird nohyphenation geladen - wie kann man dies korrigieren?

>\usepackage[german]{babel} ... besser, wenn die Sprache als Klassenoption ...

wie macht man es?

Und wie kriege ich andere packages geladen? Ich kann zwar über Miktex Packages manager eine Anzahl von Paketen mir anzeigen lassen, kann sie aber nicht registrieren (Auswahlmöglichkeit ausgegraut). Was mache ich falsch?

(war übers Wochenende leider nicht übers Internet erreichbar, daher bitte ich die verspätete Antwort zu entschuldigen).

7of9
30-03-2005, 08:31
Hi Ms Sophie,


@7to9:
das EPS erstelle ich so: in Photoshop als photoshopEPS abspeichern, mit Ghostview öffnen, File->PS to EPS auswählen und "automatisches Berechnen der BoundingBox" setzen. Bisher hat es für das Druckdokument immer funktioniert, jetzt aber werden mehrere Bounding Boxes mehrerer Grafiken nicht mehr erkannt. Auch manuelles Setzen der Box ändert nix.


Ich habe das gerade mal ausprobiert mit Photoshop CS, es funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Meldung "no bounding box" auch kommt, wenn TeX die Bilddatei nicht findet. Wird sie gefunden? Gibt es evtl. Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen etc?

Folgende Methode funktioniert bei mir immer: Bild in ein Postscript-File Drucken und mit Ghostview PS -> EPS erzeugen.




Und wie kriege ich andere packages geladen? Ich kann zwar über Miktex Packages manager eine Anzahl von Paketen mir anzeigen lassen, kann sie aber nicht registrieren (Auswahlmöglichkeit ausgegraut). Was mache ich falsch?


Hast Du nur eingeschränkte Rechte? Du brauchst Administrator-Rechte, um zusätzliche Pakete zu installieren.

Grüße,

7of9

Ms Sophie
30-03-2005, 08:46
ich bin auf meinem Rechner lokal der Gruppe "Administratoren" zugeordnet.
Vielleicht liegt das Problem woanders?

Grafiken: eigentlich findet LaTeX die Dateien; an den Benennungen liegt es nicht ("experimentell bestätigt").

als ps-File drucken geht nicht, da keine Drucker installiert sind und "aufgrund mangelnder Ressourcen" kein Drucker installiert werden kann :-((

7of9
30-03-2005, 08:56
Hm.

Keine Ahnung, hatte noch nie Probleme mit dem MiKTeX Package Manager, mir ist halt nur gerade aufgefallen, dass er, wenn man ihn als Benutzer mit eingeschränkten Rechten startet, nur die installierten Pakete angezeigt werden, ansonsten alle verfügbaren.

Grüße,

7of9

Ms Sophie
07-04-2005, 13:02
Um Thread abzuschliessen:
Problem mit Wordtrennung gelöst: habe mit -(falsch) statt "- (richtig) eine exklusive Trennvorschrift vorgenommen. Austausch gegen "= ; jetzt klappts.

Problem mit koma-Script: Download über Googlen nach koma-script.cab; ich denke (Teste heut abend), jetzt kann ich auch neue Packages über Package Manager nachinstallieren.

Grafiken: über Photoshop EPS und Ghostscript EPS/PS konvertiert.

ElGato
13-09-2007, 19:35
Habe genau dasselbe Problem!
Konnte es aber nicht lösen, weil ich die Antwort nicht verstanden habe :(

Wenn ich

\hyphenation{neu-tro-phil}

Im header habe, wird es dennoch nicht getrennt, nur wenn ich es manuell angebe: neu\-tro\-phil.

Könnte mir bitte, bitte jemand weiterhelfen?

PS: Es gibt keine Warnung, der Abstand wird einfach größer (nicht so groß, aber wenn man es manuell ändert, wird getrennt)

ElGato