PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abb. statt Abbildung



masc
20-03-2005, 12:16
Hallo,

ich möchte in den Bildunterschriften Abb. statt Abbildung stehen haben. Das gleiche gilt für Tabellen (Tab.).

In den FAQs (6.1.11 Wie kann ich das Layout der Bildunterschriften (\caption) verändern? (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#22)) heisst es:


Um die Benennung zu ändern, wenn man also statt ,,Abbildung`` beispielsweise ,,Abb.`` verwenden möchte, erreicht man dies durch

\renewcommand{\figurename}{Abb.}


Dies habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg. Mein Code:


\usepackage{caption}
\captionsetup[simple]{format=hang}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}


Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe?

edico
20-03-2005, 15:14
versuche es mal so:
\usepackage[bf]{caption2}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
edico

masc
20-03-2005, 23:37
Das hilft leider auch nicht weiter. Abbildung und Tabelle werden weiterhin ausgeschrieben.

Könnte das Problems vielleicht durch Zentral- und Fialdokument entstanden sein??

blubb
20-03-2005, 23:44
Wie wäre es mit einem Minimalbeispiel?

Dann würde man vielleicht sehen, das es mit Babel zusammenhängt und dann würde man auf FAQ 8.5.9 Meine Versuche, \figurename, \tablename o.ä. bei Verwendung des Pakets ,babel` umzudefinieren, mißlingen. Was kann ich tun? stossen.

masc
22-03-2005, 12:02
Du hast recht. Den Verweis auf 8.5.9. habe ich übersehen. Asche über mein Haupt.

Vielen Dank

blubb
22-03-2005, 13:27
Meine Glaskugel hat wieder funktioniert :p

dresdner
16-11-2007, 15:29
Wie wäre es mit einem Minimalbeispiel?

Dann würde man vielleicht sehen, das es mit Babel zusammenhängt und dann würde man auf FAQ 8.5.9 Meine Versuche, \figurename, \tablename o.ä. bei Verwendung des Pakets ,babel` umzudefinieren, mißlingen. Was kann ich tun? stossen.

So habe ich es auch probiert. Die "Bild"-Bezeichnung steht auch so weit da, nur dass die Nummerierung in jedem Kapitel neu beginnt. Was kann ich da machen?

Das ist mein Befehlssatz:

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Bild}%
}
\renewcommand{\figurename}{Bild}

sommerfee
16-11-2007, 17:30
nur dass die Nummerierung in jedem Kapitel neu beginnt. Was kann ich da machen?



\usepackage{chngcntr} \counterwithout{figure}{chapter}


Gruß,
Axel