PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fußnoten trennen



GLH510
20-03-2005, 11:57
Hallo,

Wie kann ich mehrere Fußnoten

...
Normaler Text \footnote{Bla 1} \footnote{Bla2} weiter im Text ....


hinter einem Wort mit einem Komma trennen? Ohne Komma sehen Fußnoten 1,2 schnell wie Fußnote 12 aus.

Gruß GLH510

blubb
20-03-2005, 15:38
Paket footmisc, Option multiple macht genau das was du willst.

\usepackage[multiple]{footmisc}

GLH510
20-03-2005, 17:36
Vielen Dank.

Im PDF sind die Fußnoten zwar nicht mehr anklickbar, aber das ist ja hinzubekommen.

Gruß GLH510

daswaldhorn
20-03-2005, 22:48
was muss ich denn einstellen, das die Fußnoten anklickbar sind?

GLH510
21-03-2005, 16:15
was muss ich denn einstellen, das die Fußnoten anklickbar sind?


Mit dem Paket {footmisc} geht das nicht (steht zumindest so in der Doku, dass sich footmisc und hyperref nicht vertragen). Wenn du aber ohne {footmisc} auskommst sind mit dem packet hyperref die Fußnoten standardmäßig anklickbar.

Caraxo
12-03-2007, 21:21
Tach zusammen!

Um dieses Thema mal wieder aufzugreifen: Ich benutze das Paket footmisc mit der Option multiple. Zwischen zwei footcites (aus Jurabib) werden die Kommas gesetzt, sobald eine oder mehrere footnotes ins Spiel kommen, werden die Kommas nicht gesetzt. Ein Kommilitone hat das gleiche Spiel gehabt, bei ihm hat es beim Kompilieren unter XP (das ich auch benutze) nicht geklappt. Allerdings wurden die Kommas beim Kompilieren unter Linux gesetzt.

Gibt es da irgendeinen Trick, das auch unter XP hinzukriegen (auch wenn das hier nicht so unbedingt ein Windows-Forum ist)?

Danke im Voraus!

daswaldhorn
13-03-2007, 19:21
Hallo,

hast du (habt ihr) auch auf beiden Systemen dieselben Paketversionen installiert? Vergleiche mal die Ausgabe, die dir ein \listfiles in der *.log-Datei erzeugt.

Grüße, Carsten

Caraxo
15-03-2007, 16:46
Hallo! Danke für den Tipp!

Ich selbst hab die aktuelle Version, auf den Linux-Rechner hab ich keinen Zugriff. Im Notfall behelfe ich mir mit hochgestellten Kommas, wenn das auch nicht ganz so elegant ist.

Caraxo
18-03-2007, 16:27
So, ich hab's raus. Es war eine simple Sache. Ich habe zwischen den Fußnoteneinträgen ein Leerzeichen gelassen, woraufhin er das Komma nicht gesetzt hat. Wenn ich das Leerzeichen weglasse, funktioniert es einwandfrei, auch unter Windows.

HerrDerSchatten
17-06-2007, 15:53
Man kann das ganze auch ohne Pakete hinbekommen, die Lösung sind geschützte Leerzeichen!
Man braucht nur zwei von ihnen, da jurabib ein Leerzeichen automatisch löscht - aber bei zwei wirft Latex das gewünschte leerzeichen aus :)
also: \footcite{BLA}~~\footcite{BLA2}