PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Paket zum Kürzen in Bruchtermen?



martinc
17-03-2005, 18:02
Gibt es ein Paket, wo man so Kürzen kann, wie es im Mathematik-Unterricht normal gemacht wird? Dies wäre für Lehrzwecke recht praktisch, z.B. für Verbesserung von Hausaufgaben, oder auch für Musterbeispiele.

Das Kürzen sollte mit einem schrägen Strich von links unten nach rechts oben angezeigt werden können, auch bei Polynomen.

Ich freue mich auf Tipps.
Danke
Martin

edico
18-03-2005, 07:43
schau dir package ulem an.
%
\documentclass[12pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage{ulem}
\begin{document}
\subsection*{Zeichen durchstreichen :: Paket ulem}
\begin{eqnarray}
\frac{6}{2} = \frac{\xout 6}{\xout 2} = \frac{3}{1}
\end{eqnarray}
\end{document}
%
edico

andti
18-03-2005, 09:17
Das Paket ulem verändert aber den Standard für Hervorhebungen (also die Formatierung von \emph{}). Die Schrift ist dann nicht mehr schräg sondern der Inhalt von \emph{} wird unterstrichen. Um das zu vermeiden, einfach dirkekt nach \begin{document} den Befehl \normalem einfügen. Damit wird der ursprüngliche Stil wieder hergestellt.

andti.

martinc
18-03-2005, 21:12
vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Ich habe das Paket ulem ausprobiert, bin aber nicht recht glücklich damit geworden, weil er z.B. bei Binomen nicht das Binom als Ganzes durchgestrichen hat, sondern jede Menge nebeneinanderstehender Querstriche herausgekommen sind (vielleicht gäbe es aber gewisse Optionen).

Aber inzwischen hab ich m.H. von Google herausgefunden, dass dieses Problem mit cancel.sty zu lösen geht.

Martin