PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Minipage



danielinteract
17-03-2005, 11:41
Hallo,

um mir das Leben einfacher zu machen hab ich mir einen Befehl namens Funktion definiert, mit dem ich dann 5 Parameter übergebe und eine Funktionsdefinition erstellt wird.


\newlength{\br}
\newlength{\bre}
\newlength{\brei}
\newlength{\breit}

\newcommand{\funktion}[5]{%

%Bestimmen der Breite der Minipage als das Maximum der Kominationsmöglichkeiten

\settowidth{\br}{$#1 \quad : \quad #4 \quad \longmapsto \quad #5$} %l.unten und r. unten
\settowidth{\bre}{$#1 \quad : \quad #2 \quad \longmapsto \quad #5$} %l.oben und r. unten
\settowidth{\brei}{$#1 \quad : \quad #4 \quad \longmapsto \quad #3$} %l.unten und r. oben
\settowidth{\breit}{$#1 \quad : \quad #2 \quad \longrightarrow \quad #3$} %l.oben und r. oben

\whiledo{\lengthtest{\br > \breit}}{\addtolength{\breit}{0.2cm}}
\whiledo{\lengthtest{\bre > \breit}}{\addtolength{\breit}{0.2cm}}
\whiledo{\lengthtest{\brei > \breit}}{\addtolength{\breit}{0.2cm}}

\begin{minipage}[t]{\breit}
\begin{tabular}[t]{lrcl}
$#1$~: & $#2$ & $\longrightarrow $ & $#3$ \\
& $#4$ & $\longmapsto $ & $#5$ \\
\end{tabular}
\end{minipage}
}
Bei mir wird jetzt aber diese Minipage immer an den Anfang einer neuen Zeile gesetzt und danach eine neue Zeile angefangen obwohl ich doch als Parameter [t] angegeben habe?? Ich möchte die Minipage im Text haben, wobei die erste Zeile der Tabelle bündig mit der laufenden Textzeile sein sollte. Was mache ich falsch?

Ein Beispiel wäre:
blablabla \funktion{f}{\mathbb{R}}{\mathbb{R}}{x}{x^3-27} blablabla

Vielen Dank,
mfg
Daniel

danielinteract
17-03-2005, 16:54
Sorry, hat sich erledigt. Man darf halt nicht zu viele Leerzeilen in die Befehlszeilen einbauen :o