PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten mit multibib



Held
17-03-2005, 11:39
Hallo Leute,

ich versuche schon seit Tagen mit dem Multibib-package zu Recht zukommen. Ich kann nicht entdecken was ich falsch mache. Vielleicht habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht:
Im Header steht:

\usepackage{multibib}
\newcites{bue}{Buecher}
\newcites{dis}{Dissertationen}

Mein Literaturverzeichnis rufe ich dann folglich so auf:


\bibliographystylebue{gerapali}
\bibliographybue{Literatur}
\bibliographystyledis{gerapali}
\bibliographydis{Literatur}

...um ein unterteiltes Literaturverzeichnis zu bekommen.
Im eigentlichen Text zitiere ich wie im package verlangt:

...Text \citebue{literaturbuchkürzel1}
...Text \citedis{literaturdissertationskürzel2}
Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber auch kein Literaturverzeichnis. Jedoch die Warnung:

Warning: There were undefined references
... also bekommt er keine Verbindung zwischen dem \citebue bzw. \citedis - Befehlen und der Literaturdatenbank her.
Wenn ich alles ohne multibib mache, dann klappt es. :confused:

edico
20-03-2005, 19:47
... es kann doch nicht sein, dass du {Literatur} sowohl für bibliographybue als uch für bibliographydis deklarierst - oder?
Also AFAIK:
\bibliographybue{buch-bib}
\bibliographydis{diss-bib}
... den style gerapali kenne ich nicht.
edico

Held
21-03-2005, 10:27
Also laut Beispiel in multibib.dvi kann man eine einzige Literaturdatenbank (*.bib) benutzen. Das wäre mir auch wirklich recht. So ordne ich lieber meine bib-files thematisch und nicht nach Quellenart.
Der style "gerapali" ( german apalike ) ist über das package {bibgerm} zu erreichen. Habe auch schon zur Kontrolle das style "plain" genommen, hat aber auch nichts genutzt.
Hat vielleicht irgendjemand ein funktionierendes multibib-script an dem ich meine Fehler finden könnte? :o

Juli
21-03-2005, 15:02
versuche mal, die .bib-Datei per Hand in der Kommandozeile deines Editors zu bibtexen...
"bibtex dateiname"
ich arbeite auch mit multibib, habe aber zwei Literaturverzeichnisse erstellt.
In meinem Fall führe ich folgende Schritte aus:
1.Latex
2.Bibtex
3.Kommandozeile:bibtex int
4.Latex
5.Dvi-erstellen

hoffe, es hilft


\usepackage{multibib}
\renewcommand{\refname}{Allgemeine Literaturquellen}
\newcites{int}{Internetquellen}

\begin{document}


\subsection{Literatur}

\bibliographystyle{dinat}
\bibliographystyleint{dinat}
\bibliography{allgBib}
\bibliographyint{intBib}


hier kommt ein Internetzitat\footnote{vgl. \citeint{quelle aus intBib}}
hier kommt ein Buchzitat\footnote{vgl. \cite{quelle aus allgBib}}

Held
21-03-2005, 16:36
@Juli
Habe deinen code mal benutzt:
Bekam dabei immer die Fehlermeldung:
Latex Error: \refname undefined

Es könnte aber daran liegen, dass ich nicht weiß wie ich
>1.Latex
>2.Bibtex
>3.Kommandozeile:bibtex int
>4.Latex
>5.Dvi-erstellen
explizit ausführe.
Ich benutze TeXnicCenter und compiliere immer über F7. In Projekteigenschaften hab ich immer BibTex mit eingestellt.
Geht dein Code auch mit mehr als 2 Unterteilungen?

PS: Wozu \footnote{} ? ( ich möchte keine Fußnoten )

Juli
21-03-2005, 17:32
mhh...
- footnote brauchst du natürlich nicht, hatte ich nur so gemacht
- ich benutze winedt als Editor, ist bei dir bestimmt dann anders und ich damit überfragt.
- Prinzipiell meinte ich aber, dass bibtex nicht automatisch für alle Literaturverzeichnisse ausgeführt wird. Deshalb muss man es per hand machen. Vielleicht kannst du das ja noch mit angeben in deinen einstellungen...aber hier bewege ich mich auf sehr dünnem Eis : (
- Ich gehe davon aus, dass ich noch mehr Verzeichnisse als zwei einbinden kann, einfach so von der Logik her, warum sollte es nicht gehen?

Also du siehst, ich bin keine wirkliche Hilfe, vielleicht liest ja noch ein Profi deine Frage!?
Juli

Held
21-03-2005, 17:56
Hab jetzt über TexnicCenter rausgefunden wie ich BibTex explizit aufrufe.
aber der Fehler: \refname undefined bleibt :(

Juli
21-03-2005, 18:13
hab mal ein mulitbib-doku-file angehängt.
es ist eine dvi-datei, deshalb weiß ich nicht, ob du sie lesen kannst..
Juli

ups, hast ja oben geschrieben, dass du schon drin gelesen hast,
aber vielleicht braucht es jemand anders noch..

Held
22-03-2005, 08:44
also der \refname- Befehl muss glaub ich unter \begin{document}

Jetzt hab ich es soweit, dass er zwar das Literaturverzeichnis anzeigt, aber keine Zwischenüberschrift und auch keine spezialisierten Literatureinträge, nur die normalen mit \cite{} kommen ins Literaturverzeichnis. Diese sind aber so nummeriert, als ob die anderen Zitierstellen mitgezählt werden.
So z.Z. mein Code:


\usepackage{multibib}
\newcites{int}{Internetquellen}

\begin{document}
\subsection{Literatur} % ist das nötig ? wieso ?
\bibliographystyleint{plain} % dinat gab Probleme ( fehlendes Paket?)
\bibliographyint{Literatur} % bezieht sich auf Literatur.bib
\renewcommand{\refname}{Allgemeine Literaturquellen}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Literatur} % bezieht sich auf Literatur.bib

...Text\citeint{Internetquelle}...
...Text\cite{Allgemeine Quelle}...

Als Ausgabe erhalte ich wie schon mal geschrieben: ( bei 2 Testzitaten, allgemeine Quelle als 2.)
[2] Allgemeine Quelle

Juli
22-03-2005, 09:05
versuch mal das
\renewcommand{\refname}{Überschrift}
zwischen den Aufrufen der beiden Bibliographien.
So:

\bibliographystyleinternet{plain}
\bibliographyinternet{Internetbib}

\renewcommand{\refname}{Bücherquellen}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Buchbib}

bei mir gehts..

keires
23-07-2005, 01:58
Hi,
Ich habe auch Probleme mit multibib, das ich zusammen mit jurabib benutze. Mein Problem ist das multibib keine zweite bbl-Datei erzeugt und ich so keine Zitate oder eine zweites Literaturverzeichnis kriege. Ich glaube nicht, dass ich etwas bei der Eingabe falsh gemacht habe, da selbst das multibib-Minimalbeispiel von jurabib nicht funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

etilli33
23-07-2005, 12:26
Hi,
Mein Problem ist das multibib keine zweite bbl-Datei erzeugt und ich so keine Zitate oder eine zweites Literaturverzeichnis kriege.

Ich weiß nun nicht, was genau du machst, aber es reicht eben nicht bibtex mit dem Namen deiner Datei aufzurufen, sondern du musst bibtex nocheinmal extra mit dem Namen des Kürzels, was du an den \cite-Befehl hängst aufrufen. Also wenn dein Befehl \newcites{bue} lautet, zitierst du mit: \citebue{} und lässt dann bibtex laufen, dann rufst du bibtex noch einmal extra auf mi bibtex bue, das erzeugt dann eine zweite bbl-Datei, und die wird auch gefunden und richtig eingebunden. Also Multibib erzeugt eben eine zweite .aux-Datei mit dem Namen bue und die musst du selber mit bibtex aufrufen, damit da eine bbl.-Datei rauskommt.

Hoffe, das war dein Problem-- wenn du's besser beschreibst, also was du tust usw. kann dir auch besser geholfen werden.

Gruß
Till

Kellner018
20-06-2006, 17:19
Hab jetzt über TexnicCenter rausgefunden wie ich BibTex explizit aufrufe.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Auch ich nutze TeXnicCenter und rufe BibTex über den Reiter "Ausgabe - BibTex" auf. Allerdings wird mein zweites Literaturverzeichnis nicht kompiliert!

@Held: wie hast du das Problem gelöst?

Edit:
um es vielleicht ein wenig genauer auszudrücken: wie kann ich über TeXnicCenter das BibTex so aufrufen, dass BEIDE Verzeichnisse in die .aux geschrieben werden. Obwohl ich "multibib" nach den obigen Beispielen eingebunden habe, kriege ich das nicht hin. Hilft mir bitte mit meinem Brett vorm Kopf! *grml

Kellner018
20-06-2006, 19:43
Ok nun habe ich sogar eine Batch-Datei geschrieben, damit alle Kompilierungsschritte automatisch durchlaufen.
Ich kriege nicht mal die PDF-Ausgabe. :-(

Hier mein Code:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,draft]{scrreprt}
\usepackage{ngerman} %Deutsche Rechtschreibung
\usepackage[latin1]{inputenc} %Deutsche Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}%Verwenden von T1 Fonts
\usepackage{array} %Für Tabellen
\usepackage{graphicx} %Für Grafiken
\usepackage{scrpage2}%Für Kopf- und Fußzeilen
\frenchspacing
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
see,
titleformat={colonsep,all},
}
\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\biblnfont}{\scshape\textbf}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont\textbf}
\usepackage{multibib}
\newcites{internet}{Internetquellen}

\begin{document}
\bibliographystyleinternet{jurabib}
\bibliographyinternet{literaturverzeichnis}
\renewcommand{\refname}{Buchliste}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{literaturverzeichnis}
\end{document}

Die batch-Datei habe ich wohl auch falsch geschrieben:
latex DA V1.tex
bibtex Literaturverzeichnis.bib
bibtex Internetquellen.bib
latex DA V1.tex
pdflatex DA V1.tex

Zusammenfassend:
ich kann das zweite Verzeichnis nicht kompilieren und kriege dadurch logischerweise auch keine Ausgabe.
Bitte helft mir. :-(

rais
21-06-2006, 00:28
Moin moin,
da Du scrreprt als Klasse verwendest, müsstest Du \bibname statt \refname nehmen (\refname heißt der Befehl nur bei Artikelklassen),

>>latex DA V1.tex
ich weiß ja nicht, wie's mit Leerzeichen bei batch aussieht, aber eigentlich würd ich da erstmal die Finger von lassen...
und beißt sich die pdftex-Klassenoption nicht sowieso mit latex?

>>bibtex Literaturverzeichnis.bib
>>bibtex Internetquellen.bib
bibtex wird nicht auf die bib-Datei, sondern auf die aux-Datei losgelassen
eine heißt so wie Dein Hauptdokument (nur eben mit der Endung .aux statt .tex), die andere hast Du bei \newcites angegeben: "internet"
also:


pdflatex dokument.tex
bibtex dokument
bibtex internet
pdflatex dokument.tex
pdflatex dokument.tex
könnte dann langsam tun.;)
MfG,

Kellner018
21-06-2006, 16:54
Danke dir rais! :)

Die batch-Datei funzt jetzt wie ne 1 und ich muss mich nicht mehr mit dem ":mad: "-Bibtex-Postprocessor von Texnic-Center rumschlagen!

Und dann noch ne kleine Sache rein aus Interesse: falls einer weiß, wie man die Parameter bei Texnic-Center für die Nachbearbeitung von Bibtex (2-ter Durchlauf von Bibtex) einstellen muss...nur her damit! Wüsste zu gern, was ich da falsch mach bzw. bisher falsch gemacht habe und habe nix in anderen Foren gefunden.

Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

Kellner018
30-06-2006, 15:58
Hola chicos y chicas,

wie ihr an den obigen Postings sehen könnt, funzelt mein multibib nu....allerdings tauchen die Einträge des zweiten Verzeichnisses (interne) auch in dem ersten Verzeichnis (Literatur) auf! :O
An dem Quellcode habe ich nix geändert...vielleicht ist mir dieser Fehler vorher einfach nicht aufgefallen.

Irgendjemand eine Idee? Soll ich meinen Code nochmal posten?

rais
30-06-2006, 18:14
Moin moin,

allerdings tauchen die Einträge des zweiten Verzeichnisses (interne) auch in dem ersten Verzeichnis (Literatur) auf! :O
An dem Quellcode habe ich nix geändert...
ahem...

\begin{document}
\bibliographystyleinternet{jurabib}
\bibliographyinternet{literaturverzeichnis}
%\renewcommand{\refname}{Buchliste} %nur article/scrartcl
\renewcommand{\bibname}{Buchliste} %book/report/scrbook/scrreprt
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{literaturverzeichnis}
\end{document}
hier hieß das erste Verzeichnis noch "Internetquellen" und das zweite "Buchliste" - und da nix zitiert wird, sind auch beide leer:rolleyes:
Aber davon einmal abgesehen:
Wenn Du beide Verzeichnisse aus derselben .bib-Datei (so wie hier: literaturverzeichnis.bib) erstellen läßt, dann kann ich nur vermuten, daß Du irgendwo ein \nocite{*} (bzw. \nociteinternet{*} oder wie auch immer Du die zweite aux-Datei definiert hast) drinstehen hast - dann muß das sogar so sein ;)
Wenn das nicht hilft
Soll ich meinen Code nochmal posten?ja.
MfG,

Kellner018
30-06-2006, 22:47
Hehe...auf die Idee mit der gleichen .bib-Datei als Quelle bin ich auch gekommen, kurz nachdem ich den Post geschickt habe. Allerdings musste ich dann schon los in die Stadt und den Halbfinaleinzug von Deutschland angucken (und dann feiern).

Aber du hattest (mal wieder) Recht. Rais...weiter so!

Na ich mach nur Spaß! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße,
dä Kellner.