PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis UND Glossar



angelina
16-03-2005, 12:17
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit dem TeXniCCenter und habe mich mittlerweile in Latex ganz gut reingearbeitet. Aber an einer Stelle komme ich auch nach stundenlangem googeln und Forenbeiträge lesen nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich brauche für meine Arbeit sowohl ein Abkürzungsverzeichnis als auch ein Glossar. Das Abkürzungsverzeichnis habe ich schon hinbekommen. Eigentlich brauche ich nur die Möglichkeit dieses Verzeichnis sozusagen zweimal zu erstellen, also \makeglossary und \printglossary zweimal benutzen zu können. Im Netz habe ich bereits den Tipp gefunden hinter den jeweiligen Befehl noch Namen, also zum Beispiel [abk] und [glos] anzugeben...leider bekomme ich aber dann nur fehlermeldungen, dass dieser Befehl nciht bekannt sei.
Hier mal mein Code fürs Abkürzungsverzeichnis:

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\makeglossary

%und dann an entsprechender Stelle einfügen
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}

Danke im Voraus
Angelina

KleinesGespenst
16-03-2005, 13:55
Hallo Angelina,

guck mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36558), vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Gruesse!

angelina
16-03-2005, 14:19
Hallo,

das hat leider nicht geholfen... :-(
wahrscheinlich weil ich dieses nomencl nutze und kein reines glossary...

BlueTeX
25-03-2005, 19:41
Hi,

in der Dokumentation steht leider nicht drinnen, ob man \printglossary[] mit optionalen Parameter verwenden kann oder ob es sonstige Möglichkeiten dazu gibt.

Kann man das vielleicht definieren ? Oder kann man ein Verzeichnis machen der alle \abbrev aufführt und ein Verzeichnis der alle \nomenclature aufführt, weil ja beide Befehle für ein gemeinsam generiertes Verzeichnis ja funktionieren.

edico
26-03-2005, 10:00
%
%-----------------------------------------------------------------------------
% $Id: foo.tex v1.0 2005/03/26 09:54:45 edico Exp $ %
%-----------------------------------------------------------------------------
%
% pdflatex foo && makeindex foo.glo -s nomencl.ist -o foo.gls && pdflatex foo
%
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
%
%-- 4 nomencl partitions ----------------------------------------------------
\usepackage{ifthen}
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Verzeichnisname
\makeglossary
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{%
\item \textbf{\large{Common words}}}{% % partition name
\ifthenelse{\equal{#1}{L}}{%
\item \textbf{\large{\LaTeX\ specifications}}}{}}{}} % partition name
%-----------------------------------------------------------------------------
%
\begin{document}
\section*{FAQ}
Ich brauche für meine Arbeit sowohl ein Abkürzungsverzeichnis als auch ein Glossar. Das Abkürzungsverzeichnis habe ich schon hinbekommen. Eigentlich brauche ich nur die Möglichkeit dieses Verzeichnis sozusagen zweimal zu erstellen, also \verb|\makeglossary|\nomenclature[l]{makeglossary}{Deklaration glossary\refpage} und \verb|\printglossary|\nomenclature[l]{printglossary}{Ausdruck glossary\refpage} zweimal benutzen zu können. Im Netz habe ich bereits den Tipp gefunden hinter den jeweiligen Befehl noch Namen, also zum Beispiel \verb|[abk]| und \verb|[glos]| anzugeben...leider bekomme ich aber dann nur fehlermeldungen, dass dieser Befehl nicht bekannt sei.\par
\noindent
Hier mal mein Code fürs Abkürzungsverzeichnis \par
(s. http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/abkverzeichnis.html):
\begin{verbatim}
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makeglossary
%und dann an entsprechender Stelle einfügen
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\end{verbatim}
\section*{A}
Um es schlicht \& einfach, aber effektiv zu machen, könntest du den Ansatz wählen, die nomenclature zu partitioieren. Ich habe mich leiten lassen gem. manpage, 8ff\nomenclature[c]{ff.}{fieri fecit\refpage}. Dementsprechend ist dieser default file aufgebaut, so dass du ihn auf deine Bedarfe etc.\nomenclature[c]{etc.}{etcetera\refpage} adaptieren könntest.
\printglossary
\end{document}
%
edico

chriz
27-03-2005, 17:42
Ich brauche für meine Arbeit sowohl ein Abkürzungsverzeichnis als auch ein Glossar.
Hallo,

genau vor diesem Problem stand ich vor ein paar Tagen auch schon mal. Ich habe es mit dem gloss-Paket wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38512) beschrieben steht gelöst. Falls Dein Glossar/Abkürzungsverzeichnis noch nicht so umfangreich ist, könntest Du ja wechseln...

Die BibTeX-Einträge kannst Du bequem z.B. mit JabRef (http://jabref.sourceforge.net) verwalten...

Gruß
chriz

chris123
10-10-2005, 14:22
Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass ich sowohl ein Abkürzungs- als auch ein Symbolverzeichnis benötige.
Das Abkürzungsverzeichnis habe ich jetzt mit nomencl erzeugt und es passt. :)

Die Lösung, die oben mit den Partitionen vorgeschlagen ist, passt bei mir nicht so gut, da jedes Verzeichnis mit entsprechender Überschrift auf eigener Seite sein soll und im Inhaltsverzeichnis mit der richtigen Seitenzahl dargestellt werden soll.

Da ich kein Latex perte bin, weiß ich nicht ob man obigen Lösungsvorschlag soweit modifizieren kann, dass man einfach zwei getrennte Verzeichnisse erstellt.

Oder ob man mit nomencl irgendwie anders zwei getrennte Verzeichnisse erstellen kann.

Vielen Dank im Voraus

Chris