PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrückung mit \parindent



Ch.H.
15-03-2005, 18:41
Hallo,

Wenn ich mit

\setlength{\parindent}{1cm}

eine Einrückung definiere, bekomme ich die Einrückung nur, wenn ich zusätzlich zum Zeilenumbruch mit \\ eine Leerzeile eingebe. Die Abstände zwischen den Absätzen sind dann allerdings so groß, daß es einfach häßlich aussieht (LaTex verteilt die absätze gleichmäßig auf die Seiten).
Die erste Zeile nach einer Überschrift wird dann nicht eingerückt.

Gibt es eine Möglichkeit, auch nach den Überschriften die Absätze einzurücken (außer einfügen von \indent nach jeder Überschrift)?

Gibt es eine Möglichkeit, die Abstände zwischen den Absätzen festzulegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß,

Ch.H.

edico
15-03-2005, 22:42
Ja, aber das kann ja auch nicht funktionieren, weil defaultseitig andere Werte eingestellt sind. Vielleicht hilft dir das folgende Xampl, das ich dir offeriere und - so wie ich dich verstanden habe - eine mögliche Lösung bietet:
...
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}

%\setlength{\parindent}{10mm} %% auskommentiert by edico

%--- macro Abstände ----------------------------------------------------------
\newcommand{\absec}{\hspace*{10mm}\indent} % Abstand Titel-Fliesstext
\newcommand{\abpar}{\vspace{12pt}\hspace*{10mm}\no indent} % Abstand Paragraphen
%-----------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

\section*{[FAQ]}

\begin{verbatim}
Wenn ich mit \setlength{\parindent}{1cm} eine Einrückung
definiere, bekomme ich die Einrückung nur, wenn ich
zusätzlich zum Zeilenumbruch mit \\ eine Leerzeile eingebe.
Die Abstände zwischen den Absätzen sind dann allerdings so gross,
da es einfach hässlich aussieht (LaTex verteilt die absätze
gleichmässig auf die Seiten).
Die erste Zeile nach einer Überschrift wird dann nicht eingerückt.
Gibt es eine Möglichkeit, auch nach den Überschriften die Absätze
einzurücken (ausser einfügen von \indent nach jeder Überschrift)?
Gibt es eine Möglichkeit, die Abstände zwischen den Absätzen
festzulegen?
\end{verbatim}

\section*{[A]}

\absec
Es werden zwei macros gesetzt, die einerseits den Abstand des Abschnitts-Titels zum Fliesstext und andererseits den Abstand zwischen Paragraphen definieren. Sie müssen unterschiedlich definiert werden, weil default-seitig ein Abschnitts-Titel mit \verb|noindent|, ein Paragraphen-Abschnitt mit \verb|indent| definiert wird. Dementsprechend müssen diese Abstände entgegengesetzt umdefiniert werden. Um zwischen Paragraphen darüberhinaus einen Zeilenvorschub zu generieren, muss ein vertikales space-Mass deklariert werden - bei 10pt hier 12pt. HEUREKA.

\section*{dummyText}

%\hspace*{10mm}\indent %%% originär
\absec
\blindtext[1]

%\hspace*{10mm}\noindent %%% originär
\abpar
\blindtext[1]

\end{document}
...
I provide it `as is' and do not guarantee it in any way. edico ;-)

Ch.H.
16-03-2005, 08:56
Hallo Edico,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider schluckt LaTeX die Befehle \absec und \abpar nicht :(

Und woher kommt eigentlich der Blindtext beim compilieren Deines Beispiels ? Im Editor steht er jedenfalls nicht. :eek:

Gruß,

Ch.H.

edico
16-03-2005, 10:22
Das darf nicht sein ...
[1] Es ist richtig, dass deine Aussage auf das gepostete Xmple zutrifft?
Ich kann unter teTeX und MikTeX sauber kompilieren und generiere gewollte Resultate.
Compiling: «pdflatex foo»
[2] Wenn [1] nicht zutrifft, sondern du das in deinen source file eingebaut hast, dann deklarierst du vermutlich Optionen, die die macros aushebeln. Diese sind mit commands bestückt, die jede TeX-Distri geladen hat.
[3] blindtext - wie in der Präambel zu lesen - ist ein style, den du - wenn nicht auf deiner Maschine - runterladen musst. Du kannst aber auch stattdessen irgendeinen Dummy-Text nehmen. Dieser style bietet lediglich mit ein paar Handgriffen gewollte Formationen.
mit dem Editor hat sowas nichts zu tun. Der ist doch (nur) ein Tool.
edico

Ch.H.
16-03-2005, 11:19
Das darf nicht sein ...
[1] Es ist richtig, dass deine Aussage auf das gepostete Xmple zutrifft?
Ich kann unter teTeX und MikTeX sauber kompilieren und generiere gewollte Resultate.
Compiling: «pdflatex foo»
[2] Wenn [1] nicht zutrifft, sondern du das in deinen source file eingebaut hast, dann deklarierst du vermutlich Optionen, die die macros aushebeln. Diese sind mit commands bestückt, die jede TeX-Distri geladen hat.
Beim Xmple motzt MikTeX, compiliert es aber trotzdem. In meiner Diss motzt MikTeX auch, an der Formatierung ändert sich abr nix.

[3] blindtext - wie in der Präambel zu lesen - ist ein style, den du - wenn nicht auf deiner Maschine - runterladen musst. Du kannst aber auch stattdessen irgendeinen Dummy-Text nehmen. Dieser style bietet lediglich mit ein paar Handgriffen gewollte Formationen.
mit dem Editor hat sowas nichts zu tun. Der ist doch (nur) ein Tool.
edico
Die Funktion kannte ich halt nicht, und da habe ich mich gewundert, daß im .pdf Text steht, der nicht im Editor erscheint.

edico
16-03-2005, 13:08
Ich habe Verständnisprobleme.
[1] Was heisst «schluck die Befehle» vs. «motzt, compiliert es aber trotzdem»?
Was sagt der log-file? Wie heissen die Fehlermeldungen?
[2] Was heisst, er motzt bei deinem masterfile auch, aber «an der Formatierung ändert sich nichts»?
edico

P.S. Du bist absolut sicher, dass global keine Formatierung in der Art \setlength{\parindent}{0cm} erfolgt.

Ch.H.
17-03-2005, 12:48
Ich habe Verständnisprobleme.
[1] Was heisst «schluck die Befehle» vs. «motzt, compiliert es aber trotzdem»?
Was sagt der log-file? Wie heissen die Fehlermeldungen?
[2] Was heisst, er motzt bei deinem masterfile auch, aber «an der Formatierung ändert sich nichts»?

Das log-file sagt:

...
! Undefined control sequence.
\abpar ->\vspace {12pt}\hspace *{10mm}\no
indent
l.49 \abpar
\blindtext[1]
?
\xx=\count95
[1
...

Ich habe zwischenzeitlich meinen Text etwas umgestrickt. Ich habe fast sämtliche Zeilenumbrüche mit \\ durch eine Leerzeile ersetzt. Jetzt macht LaTeX schön brav die Einrückungen und die Abstände zwischen den Absätzen sind auch vernünftig.
Das eingangs geschilderte Problem tritt nur noch auf der letzten Seite von Kapiteln auf. Da werden die Absätze gleichmäßig über die Höhe der Seite verteilt, so da´unschöne große Lücken entstehen.

Gruß,

Ch.H.

edico
17-03-2005, 13:17
Der Fehler ist vom board beim Einkopieren produziert worden:
es heisst natürlich nicht «no_[leerzeichen]_indent», sondern «noindent» = ein Wort!
Das sollte es wohl gewesen sein. Probier doch nochmal, wenn du Lust hast ;-)
edico

Ch.H.
17-03-2005, 15:32
Hallo Edico,

Dein xmple läuft jetzt.

Muß ich die neuen Befehle am Anfang von jedem Abschnitt eingeben?

edico
17-03-2005, 16:01
Ja - Mensch - jetzt will ich mich mal kurzfassen, aber kann nicht mal nur «ja» schreiben, sondern muss hier mehr als 10 Buchstaben reinhämmern ... nur wird's wohl reichen. Viel Spass ...
edico

blubb
17-03-2005, 16:04
Genereller Hinweis:
\\ ist \newline (=neue Zeile) und etwas ganz anderes als eine Leerzeile oder \par (=neuer Absatz).

Ob man Absatzeinrückungen hat oder nicht, stellt man besser nicht mit \parindent ein, sondern über eigene Styles oder Klassenoptionen (wurde schon einige mal behandelt).

Die \noindent-Logik ist nur für Ausnahmen gedacht, wenn man vom Dokumentstandard abweicht.