PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hochformat-Seiten = 1 Querformat-Seite (bei gleichem Verhältnis), wie geht das?



martinc
14-03-2005, 15:49
Hallo Latex-Freunde,

ich habe eine Kurvendiskussion (Mathematik-Übung) in Latex geschrieben, die sich über 4 Din-A4-Seiten erstreckt, und habe diese dann mit der Kopiermaschine dann so verkleinern lassen, dass alle 4 Seiten auf 1 Blatt passen (also je 2 auf eine Seite im Querformat).

Geht das auch in Latex, dass ich es von vorneherein in Querformat bringe, wobei aber alles im gleichen Verhältnis bleiben muss, und zwar inklusiv Formeln, Graphiken, Überschriften u.a.? (denn als ich es versucht habe, hat es sich zum Teil überlappt, die Formeln waren viel zu groß und ähnliche Probleme)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Martin

edico
14-03-2005, 16:41
pdfpages package sollte dein Helfer sein. Dazu waren hier bzgl. 2S/1Blatt postings - vor gar nicht langer Zeit. Das wird dir schon ein paar weitere Hinweise geben.
edico

blubb
14-03-2005, 16:46
Einfachste (und schnellste) Methode:

Du nimmst dein 4-seitiges Dokument als pdf und bindest es in einer weiteren Dokument mit pdfpages ein:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=2x2]{Datei}
\end{document}

martinc
14-03-2005, 21:35
vielen Dank für die Hilfe, es funktioniert mit pdfpages (in Kombination mit landscape als Querformat und nup=2x1 - für 2 Seiten pro pdfseite, dann hab ich vorne und hinten je zwei Seiten)

danke für die schnelle und kompetente Hilfe
Martin