PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LATEX eps Graphik einbinden (PFADPROBLEM)



erniebert
14-03-2005, 15:21
hallo!

ich möchte eine eps-grafik in mein latex-document einfügen. ich weiß aber nicht, wie ich den pfad meiner eps-datei latex mitteilen kann.

versuch: ich habe die datei MS.eps im verzeichnis meiner bild.tex datei abgelegt. problem: die datei MS.eps wird nicht gefunden!
WIE GEBE ICH DEN QUELLPFAD RICHTIG AN?

quellcode:
\documentclass{article}
\usepackage{german, amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}

\includegraphics[scale=0.5]{MS}

\end{document}

vielen dank!
ge

blubb
14-03-2005, 16:36
Bevor ich jetzt überlege, warum der Pfad nicht gefunden wird, wenn tex- und Bilddatei im gleichen Verzeichnis sind:
Du verwendest sicher LaTeX und NICHT pdfLaTeX?
Blubb

clarin
15-03-2005, 02:23
Vielleicht könnte folgende Ergänzung helfen!?

\usepackage[dvips]{graphicx}

[..] gibt den Grafiktreiber an den Latex verwenden soll
dvips ist für die Erzeugung von .ps Dateien.

clarin

andti
15-03-2005, 08:53
Diese Option braucht er eigentlich nicht. Vor allem würde sie auch nur in dem Fall etwas bringen, wenn er blubbs Frage mit "ja" beantworten kann. Ansonsten gibt es zur globalen Pfadangabe den Befehl \graphicspath{dir-list}. Siehe hierzu Doku zum graphicx-Paket!!!

andti

erniebert
15-03-2005, 11:53
ja, ich benutze mitex. muss man pdf-latex extra installieren?

blubb
15-03-2005, 13:10
ja, ich benutze mitex
Kenn ich nicht, ich nehme an du meinst mikTeX

muss man pdf-latex extra installieren?
Nein, ist bei MikTeX dabei.

Aber wenn du eps-Bilder einbinden willst geht es mit pdfLaTeX nicht.
D.h. es muss auch nicht installiert sein.

Dein Problem ist nicht der Pfad, sondern das Bildformat/verwendete TeX.
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

erniebert
15-03-2005, 18:37
erst nocheinmal: danke für eure hilfe!
ich nutze miktex mit tech-center unter windows. folgender quellcode wurde ohne fehler kompiliert. trotzdem wird im ausgegebenen pdf dokument die grafik nicht angezeigt! wie kann ich das problem beheben?

\documentclass{article}
\usepackage{german, amsmath, amssymb}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{gvert}
\end{document}

gruss ge

blubb
16-03-2005, 00:06
ich nutze miktex mit tech-center unter windows Das ist nicht die Antwort darauf, ob du LaTeX oder pdfLaTeX nimmst.
Miktex hat beides.

Ob LaTeX oder pdflaTeX genutzt wird, wird im Ausgabeprofil definiert. Näheres siehe Doku TeXnicCenter

andti
16-03-2005, 11:06
Wenn du wirklich keine Fehlermeldung bekommst, dann scheinst Du wirklich latex zu benutzen. Wie wandelst du die dvi-Datei denn dann in eine pdf-Datei um? Ich hoffe doch mit dvips und ps2pdf. Ansonsten könnte die Option beim graphicx-Paket das Problem sein. Lass die einfach mal weg, das Kompilieren klappt dann trotzdem. Probiere doch mal vor und nach deiner Grafik etwas Text einzufügen. Wenn dann auf der Seite ein Leerraum in der Größe der Grafik ist, hast du eine defekte eps-Datei. Habe dieses Problem teilweise auch. Da hilft öffnen mit einem Grafik-Programm und erneutes abspeichern (siehe hierzu auch http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38400, http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37761). Oder du benutzt eine eps-Datei (nur so zur Kontrolle) von der du weißt, dass sie in Ordnung ist.

andti.