PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QTDesigner und Bilder auswaehlen



neo2k
14-03-2005, 12:47
Hallo,

ich klicke gerade mein erstes Programm mit KDE zusammen. Dabei möchte ich eine Auswahl machen welche mir ein Bild (aus eine jpg Quelle) anzeigt und dazu einen kleinen Text. Auf dieses Bild+Text soll man dann klicken koennen und rechts soll das Bild voll angezeigt werden. Also erstmal nur ein kleines Bildbetrachtungsprogramm.

Kann mir jemand verraten welche Widgets ich da verwenden kann ? Gibts fuer Bilder schon was fertiges ?

Vielen Dank
Torsten

BlueJay
14-03-2005, 17:15
Dabei möchte ich eine Auswahl machen
Ein Fall für QListBox


welche mir ein Bild (aus eine jpg Quelle) anzeigt und dazu einen kleinen Text. Auf dieses Bild+Text soll man dann klicken koennen

Dazu brauchst du je ein Label mit Bild und mit dem Text

so long,
BlueJay

neo2k
15-03-2005, 14:04
Danke fuer die Hilfe. Ich habe jetzt die QListBox eingebaut, finde dort aber keinen Hinweis auf Labels. Wo finde ich die ?

Und wie lasse ich mir komplette jpegs anzeigen ?

Vielen Dank
Torsten

anda_skoa
15-03-2005, 17:00
Zum Beispiel alle Items der Listbox mit der Klasse QListBoxPixmap erzeugen.

Als Anzeige Widget erst mal am einfachsten ein QLabel benutzen, das Bild laden erledigt die Klasse QPixmap für dich.

Ciao,
_

neo2k
15-03-2005, 17:52
Man kann ja sehr schoen da signale durch die gegend schicken mit dem Connections-Menue im QT-Designer. Jetzt hab ich mir einen eigenen Slot gebaut wenn ich auf ne Taste druecke. In diesem Slot soll in meiner QListBox ein Element geadded werden. Nachher muss ich doch ein Signal senden das diese Listbox geupdatet wird. Wie kann ich so nen Signal denn erzeugen im Quellcode ? Oder kann man das auch irgendwie zusammenklicken ?

Danke fuer die Geduld ...
Torsten

anda_skoa
16-03-2005, 13:09
Wenn du ein Element zur Listbox hinzufügst, wird sie automatisch upgedated (außer man hat es explizit abgeschaltet)

Ciao,
_

neo2k
16-03-2005, 16:22
Hach es war alles zu einfach, danke sehr. Man kann direkt auf die Elementnamen zugreifen im Quellcode und da die Eintraege aendern. Somit gehts also jetzt.

Vielen Dank
Torsten