PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneut das problem von Buchstaben beim Index



jazy jaf
14-03-2005, 01:57
Hallo,

ich hab zwar schon ein Paar Beiträge zu meinem Problem hier im Forum gefunden - allerdings hat mir keiner davon weitergeholfen.

Das Problem - bei meinem Index erscheinen keine Anfangsbuchstaben bei den einzelnen Gruppen; was ich möchte ist ein Index der Form

A
akhkhl
...

B
bfhakfha
...

usw.

ich benutze das Komascript und in den .ist Files steht (zum Teil!!!) der Eintrag headings_flag 1

d.h. im makeindex verzeichnis liegen mehrere .ist files
(z.B. bbglo.ist - bbind.ist - latex.ist - tex.ist - gglo.ist - ...)

in manchen steht headings_flag 1 drin in anderen wiederum gar kein headings_flag 1 Eintrag...ein paar haben auch headings_flag 0

zunächst habe ich versucht alle headings_flag 0 auf 1 zu ändern --> hat nix gebracht...
dann hab ich in alle .ist dateien bei denen der eintrag headings_flag 1 nicht drin stand, diesen hinzugefügt --> hat auch nix gebracht

die prämeabel:


\documentclass[a4paper,11pt,twoside,openright,bibtotoc]{scrbook}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} % da scrreprt nicht die standard Schrift verwendet %
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}\definecolor{grau}{gray}{.90}
\usepackage{makeidx}
\makeindex


was jetzt :confused:

blubb
14-03-2005, 10:48
Ich sehe zwar, das du die Makeindex-Styles gefunden hast, aber wie rufst du makeindex auf?
Der Style muß mitgegeben werden.
makeindex -s Style
Welchen Style hast du da verwendet/ausprobiert?
Blubb

jazy jaf
14-03-2005, 10:51
Ich sehe zwar, das du die Makeindex-Styles gefunden hast, aber wie rufst du makeindex auf?
Der Style muß mitgegeben werden.
makeindex -s Style
Welchen Style hast du da verwendet/ausprobiert?
Blubb

hi, das ist eine gute frage :D
ich hab mich bei den ganzen .ist dateien gestern auch gefragt, welche da eigentlich benutzt wird (manche includieren sich auch gegenseitig)...

ich benutze TeXnicCenter als Editor und da wird Makeindex automatisch beim kompilieren aufgerufen - ich schätze mal ohne Style?
ich muß mal schaun, ob man das Makeindex Kommando da irgendwo einstellen kann???

Edit: ah ok habs gefunden :) - jetzt muß ich nur noch den passenden style finden...

jazy jaf
14-03-2005, 13:17
eigentlich funktioniert jetzt alles so wie ich haben wollte...mit ausnahme einer Kleinigkeit:

der Index fängt so an:

Symbols
.Net

A
.
.
.

statt dem "Symbols" möchte ich jetzt aber einen "."
die Frage ist, woher dieses "Symbols" überhaupt herkommt?
die einzigen zwei -ist dateien mit so einem eintrag sind

english/special.ist


% define group headings
group_head 110 "Symbols"
group_head -110 "symbols"


und

german/special.ist


% define group headings
group_head 110 "Symbole"
group_head -110 "symbole"


ich verwende makeindex mit dem Style din.ist und dort wird aber german/special.ist included:


%
%
% This file is part of
% MakeIndex - A formatter and format independent index processor
%
% Author: Gabor Herr
%
%
% $Log: din.ist,v $
% Revision 1.1 1991/12/13 16:45:51 schrod
% Initial revision
%
% Revision 1.1 1991/08/26 17:49:03 herr
% Initial revision
%
%
% german DIN 5007 sort rules for TeX and LaTeX

% sort rules for TeX-style umlaut-macros
sort_rule "\\\"A" "ae"
sort_rule "\\\"a" "ae"
sort_rule "\\\"O" "oe"
sort_rule "\\\"o" "oe"
sort_rule "\\\"U" "ue"
sort_rule "\\\"u" "ue"
sort_rule "\\ss({})?" "ss"

% sort rules for german LaTeX-style umlaut-macros
sort_rule "\"A" "ae"
sort_rule "\"a" "ae"
sort_rule "\"O" "oe"
sort_rule "\"o" "oe"
sort_rule "\"U" "ue"
sort_rule "\"u" "ue"
sort_rule "\"s" "ss"

% define merge rules:
include "german/umlaut.ist" % don't remove umlaut-macros
include "tex.ist" % handle TeX and
include "latex.ist" % LaTeX stuff

% define sort rules
include "german/digit.ist" % sort rules for digits
include "german/special.ist" % sort rules for special characters
include "icase.ist" % we sort case insensitive

% headings
heading_prefix "{\\bfseries "
heading_suffix "\\hfil}\\nopagebreak\n"
headings_flag 1



ALSO müsste im Index, wenn überhaupt, dann "Symbole" und nicht "Symbols" auftauchen!?!
Also hab ich die englische special.ist mal editiert und das "Symbols" durch irgendwas anderes ersetzt --> das hat aber zu keiner änderung im PDF geführt...nach wie vor steht da "Symbols"
also kommt das von woanders her...nur wo? und warum funktioniert das includen der german/special.ist nicht

ich könnte höchstens manuel im .ind am Ende das "Symbols" durch einen "." ersetzen...aber das wäre nur die Notlösung...

blubb
14-03-2005, 15:08
Anscheinend erkennt makeindex nicht, das deutsch gebraucht wird.

Kanst du mal die Option -g probieren.
Ist zwar nur deutsche Sortierung, setzt aber vielleicht auch was im Hintergrund.

Ansonsten:
'Symbole' ist eigentlich richtig. Alle Sonderzeichen werden als 'Symbole' vor die Buchstaben zusammengefasst.
Da du nur ein .net hast, sieht es natürlich doof aus. Aber angenommen es gäbe auch *net, #net ... dann wären die korrekt zusammen.

Macht dein Makeindex ein log in einer Datei ilg? Dort finden sich evtl. mehr Infos.
Blubb

jazy jaf
14-03-2005, 15:21
hi,

also die option -g hatte ich auch schon probiert...damit wird der index gar nicht mehr erstellt - also taucht im pdf nicht mehr auf!

in diesem log file sind schon einige fehler drin:



Scanning style file C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 20):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 21):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 22):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 23):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 24):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 25):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 26):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 29):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 30):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 31):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 32):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 33):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 34):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 35):
-- Unknown specifier sort_rule.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 38):
-- Unknown specifier include.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 39):
-- Unknown specifier include.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 40):
-- Unknown specifier include.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 43):
-- Unknown specifier include.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 44):
-- Unknown specifier include.
** Input style error (file = C:\LaTeX\MiKTeX\makeindex\base\din.ist, line = 45):
-- Unknown specifier include.
...done (3 attributes redefined, 20 ignored).


daran wird es wohl liegen...
aber diese sort rules in der din.ist stehn ja weiter oben...kenn mich da nicht genug aus, um einen fehler zu erkennen
und die imports mag er auch nicht - in einem der imports ist eben der string "symbole" - deshalb verwendet er das nicht, weil es gar nicht erst importiert wird

german/special.ist und das zugehörige puncts.ist schauen so aus:

punct.ist:


sort_rule "\." "\b\."
sort_rule "\:" "\b\:"
sort_rule "\," "\b\,"
sort_rule "\;" "\b\;"
sort_rule "\!" "\b\!"
sort_rule "\?" "\b\?"
sort_rule "\'" "\b\'"
sort_rule "\`" "\b\`"
sort_rule "\"" "\b\""
sort_rule "\+" "\b\+"
sort_rule "\-" "\b\-"
sort_rule "\%" "\b\%"
sort_rule "\&" "\b\&"
sort_rule "\/" "\b\/"
sort_rule "\(" "\b\("
sort_rule "\)" "\b\)"
sort_rule "\@" "\b\@"
sort_rule "\ " "\b\ "

% special characters build a sort group
sort_group "\b." 110
sort_group "\b:" 110
sort_group "\b," 110
sort_group "\b;" 110
sort_group "\b!" 110
sort_group "\b?" 110
sort_group "\b'" 110
sort_group "\b`" 110
sort_group "\b\"" 110
sort_group "\b+" 110
sort_group "\b-" 110
sort_group "\b%" 110
sort_group "\b&" 110
sort_group "\b/" 110
sort_group "\b(" 110
sort_group "\b)" 110
sort_group "\b@" 110
sort_group "\b " 110


german/special.ist


include "puncts.ist"

% german group headings
group_head +110 "Symbole"
group_head -110 "symbole"


wirkt auf mich eigentlich alles sehr einleuchtend und korrekt - weiß nicht warum der das nicht mag?

jodel123
31-03-2007, 08:11
Guten morgen,
ich hab auch ein problem mit makeindex. ich arbeite unter mac osx mit texshop und der gwtex distribution. auch ich möchte die deutschen umlaute in den index mit einbauen. nachdem ich die halbe nacht probiert und diverse tutorials und forumsbeiträge vielleicht ja auch nciht richtig verstanden habe nun mein post.

ich bekomme immer folgende fehlermeldung nachdem ich über terminal 'makeindex -g -s gind.ist datei.idx laufen lassen habe.

(./Minimalbeispiel.ind [16]
! Undefined control sequence.
! Undefined control sequence.
l.6 \item \"Angste \pfill
6

das geht dann für jeden indexeintag so weiter. wenn ich trotzdem weiterlaufen lasse, dann bekomme ich zwar meinen index, der sieht dann aber so aus, wie hoffentlich in meinem minimalbeispiel zu sehen ist. die seitenzahlen sind ganz an den indexeinträgen dran und das Ü wird unter symbols einsortiert.

weiss jemand rat??


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[titlepage,pagesize,twocolumn,openright,10pt,DIV14, headinclude]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\setlength{\paperwidth}{17cm}
\setlength{\paperheight}{22cm}
\clearscrheadfoot
\clearscrheadings
\automark[chapter]{section}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{framed}
\usepackage[square, authoryear]{natbib}
\bibliographystyle{dinat} % author und jahr methode
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{colortbl} % macht tabellenzeilen farbig
%\renewcommand{\captionfont}{\small}
%\linespread{1}
%\setlength{\parindent}{20pt}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setlength{\columnsep}{12pt}
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

\makeindex

\typearea[current]{last}

\begin{document}
Viele Eltern sehen das Wasser als eine reale Gefahrenquelle für ihre Kinder und das Schwimmen als eine Chance, im Falle eines Falles ohne Schaden davonzukommen, also primär ein ">Überlebenstraining"<. \index{Überlebenstraining}

Wer aber mit seinen Kindern in der Nähe entsprechender Gewässer \index{Gewässer} lebt, muss immer wissen, dass kaum jemand gut genug vorbereitet, mit Bedacht, Konzentration und der richtigen Bekleidung in den Bach oder Gartenteich fällt. Auch fehlt in den meisten Fällen die bequeme Treppe oder Leiter zum Ausstieg. Das bedeutet im Notfall natürlich, dass das im vertrauten \index{Schwimmbad }Schwimmbad gelernte, notdürftige ">über Wasser halten können"< in derartigen Situationen zumeist nicht ausreicht. Da ist die Erfahrung unzähliger Sprünge, Tauchversuche, Kletteraktionen und natürlich sicheres Schwimmen erforderlich.

Doch auch der selbstverständliche Umgang mit (gespielten) Gefahrensituationen, tauchakrobatischen Aufgaben, haarsträubenden Sprüngen und sicherem ausdauerndem Schwimmen in normaler Straßenkleidung im vertrauten Schwimmbad sind keine 100\%ige Sicherheitsgarantie. Wir dürfen nicht vergessen, dass der plötzliche Fall in den dunklen, kalten Gartenteich auch den bislang größten Draufgänger augenblicklich zum totalen Nichtschwimmer machen kann, weil Schreck, Angst und Panik nicht an Schwimmen denken lassen.

\printindex



\end{document}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

rais
01-04-2007, 11:39
Moin moin,


ich bekomme immer folgende fehlermeldung nachdem ich über terminal 'makeindex -g -s gind.ist datei.idx laufen lassen habe.

(./Minimalbeispiel.ind [16]
! Undefined control sequence.
! Undefined control sequence.
l.6 \item \"Angste \pfill
6

also in meiner gind.ist steht u.A. so etwas:


%% This is a MAKEINDEX style file which should be used to
%% generate the formatted index for use with the doc
%% package. The TeX commands used below are defined in
%% doc.sty.
-- wenn Du also wirklich gind.ist nutzen willst, dann lade auch doc.sty:


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}%applemac
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{%
doc, %<-- wg. gind.ist
babel,
makeidx,
}
\makeindex
\begin{document}
\dots ">Überlebenstraining"<\index{"Uberlebenstraining}\dots

\dots Gewässer\index{Gew"asser}\dots Schwimmbad\index{Schwimmbad}\dots
\printindex
\end{document}

ob die Umstellung mit " bei Dir nötig ist, kann ich nicht sagen (bei mir wird z.B. Ü zu \IeC {\"U} in der .idx-Datei, was dann wieder unter Symbolen eingeordnet wird).

Ob gind.ist aber der richtige Makeindex-Stil für Dich ist...
vllt solltest Du Dir erstmal einen etwas Einfacheren ansehen, sowas wie umlaut.ist -- guggst Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41650&highlight=umlaut.ist), da gibt's dann gleich n paar Infos dazu.;)
BTW: eine bewusste Sortierung kannst Du auch mit \index{Uberlebenstraining@Überlebenstraining} erreichen (funzt bei mir mit gind.ist so nicht, das hab ich aber nicht weiter verfolgt).
MfG,

jodel123
02-04-2007, 17:59
Moin moin,

BTW: eine bewusste Sortierung kannst Du auch mit \index{Uberlebenstraining@Überlebenstraining} erreichen (funzt bei mir mit gind.ist so nicht, das hab ich aber nicht weiter verfolgt).
MfG,

So geht es. Allerding habe ich nicht das schöne Layout von gind.ist.
gind.ist mit der option doc liefert auch komische layout ergebnisse. er macht das dann in einer spalte zweispaltig und macht ne englische erklärung zum index im vorfeld. ich glaub ich mach das mit der U@Ü Lösung.
dankeschön