PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand kleiner machen



tiffy
13-03-2005, 22:53
Tachschen,

wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Projektarbeit und wollen das Design perfektionieren. Bis jetzt haben wir links und rechts einen ziemlich großen Rand und wollen den zumindest rechts kleiner machen. Wie kann ich den Rand rechts verkleinern. Bis jetzt nutzen wir

\documentclass[11pt,a4paper]{article}


Danke
Peter

moedule
14-03-2005, 00:30
du könntest z.B. scrartcl nehmen, ist auf europäische verhältnisse angepasst (a4 statt usletter) und daher auch schon breiter

du kannst natürlich auch die ränder direkt anpassen (\oddsitemargin oder so) aber davon würde ich nach möglcihkeit die finger lassen

moe

neptun
14-03-2005, 11:05
...
aber davon würde ich nach möglcihkeit die finger lassen
...

wieso denn das? :confused:
An diesem Beispiel (http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/latexBeispiele/Beispiel2.tex) kannst du dich inspirieren.

Gruss, neptun

andti
14-03-2005, 11:59
wieso denn das?

Weil du damit die schöne Typographie von LaTeX zerstörst. Die größe und Position des Textes auf der Seite hat schon seinen Sinn. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu aber auch schon unzählige Beiträge in diesem Forum.

Zur Ausgangsfrage von tiffy:
Um einfach nur die Ränder zu ändern ist es auf jeden Fall sinnvoll, scrartcl als Dokumentklasse zu verwenden. In diesem Zusammenhang gibt es dann auch noch das Paket \usepackage {typearea} das die beiden Befehle \typearea{DIV-Wert} und \areaset liefert (sind im scrguide beschrieben -glaube ich). Zur Änderung des DIV-Wertes kann man auch mal einen Blick auf http://www.informatik.hu-berlin.de/~nlohmann/arbeit/koma.html#2d2 werfen.

andti

neptun
14-03-2005, 12:44
wieso denn das? :confused:


Weil du damit die schöne Typographie von LaTeX zerstörst

Es ist mir schon klar, dass die Typographie von LaTeX den selbstgebastelten Lösungen im allgemeinen haushoch überlegen ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht bedeutet, dass man von Änderungen an den Einstellungen "die Finger lassen" soll; so ohne weiteres soll man auch solche Entscheidungen nicht aus der Hand geben. Mir ist es schon oft passiert, dass ich durch leichtes "Frickeln" an den Rändern eines kleinen Dokumentes (Brief, Liste, Bericht, ...) eine Seite sparen konnte. Die Seitenzahl mag oft nebensächlich sein, nicht aber z.B. wenn es um Dokumente geht, die kopiert und verteilt werden.

Gruss, neptun

moedule
14-03-2005, 13:39
mit genügend aufwand kann man das sicher gut hinkriegen, aber man muß sich halt wirklich dahintersetzten und es durchziehen, mit dem ändern eines wertes kann es halt sein das man das ganze nur verschlimmbessert

moe

tiffy
17-03-2005, 00:58
Guden,

hab mich von eurer Diskussion anregen lassen, ein bisschen herumzuprobieren. Es entspricht meinen Vorstellungen am besten mit {scrbook} und \typearea{11}.

Danke
Peter