PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite und weitere Zeilen einrücken



xxxoooxxx
13-03-2005, 18:46
Moinsen!

Wie bekomme ich bei einem Textabschnitt es so hin, dass die erste Zeile ganz "normal" linksbündig abschließt (\setlength{\parindent}{0pt}) alle weiteren Zeilen um die definerte Länge eingrückt werden bis der nächste Absatz beginnt? Klappt mit "Aufzählung" nicht, weil der gesamte Text zusammen gehört.

Danke!

...hoff nur, das ich jetzt keinen Rüffel bekomme, weil ich nicht richtig im Forum gesucht hab ;-)

Greetz!

blubb
13-03-2005, 19:08
Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Ich formulier deine Frage mal um:
Wie kann ich einen Absatz nach rechts einrücken, aber die erste Zeile links herausragen lassen?

So formuliert ist die Antwort einfach:

\setlength{\leftmargin}{2cm}
\setlength{\parindent}{-2cmt}

Hab gerade keine Doku zur Hand, kann sein das die leftmargin falsch ist (oder nur in der list-Umgebung funktioniert).
Blubb

xxxoooxxx
13-03-2005, 19:37
Danke für die schnelle Hilfe!

Hab mittlerweile auch ne Lösung gefunden, die mit hilft und so aussieht, wie ich mir das vorstelle:

\begin{description}
\item[\textsc{Besler, H.}](1981): Der Ostjet als Ursache verstärkter Aridität in der Sahara, Geographische Rundschau 33, Heft 4, S. 163-166
\item[\textsc{Leser, H.}](1982): Fazit zum BGC: \glqq Methodische Probleme bei Klima- und Wasserforschung in Trockengebieten unter besonderer Berücksichtigung der Sahara\grqq , Geomethodica 7, Basel, S. 163-169
\end{description}

...war ja dann doch ne Aufzählung.

Tschöhö!