PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung am Komma ohne Spaltenüberschriften



gast22
13-03-2005, 13:07
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem mit Tabellen:
Ich möchte mittels dcolumn meine Tabelleneinträge am Punkt ausrichten und habe mir dafür einen neuen Spaltentyp definiert. Das klappt auch wunderbar. Allerdings sollen die Spaltenüberschriften anders ausgerichtet sein, z.B. rechtsbündig. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Gruß,
Ninchen

edico
13-03-2005, 14:14
... geht vielleicht so - aber eben nur bei rechter Spaltendefinition w/ rccol-sty:
...
\usepackage{rccol}
\usepackage{fltpoint}
\usepackage{dcolumn}
...
\begin{tabular}{R33 R[,]{4}{4}}
\multicolumn{1}{r}{Überschrift} &\multicolumn{1}{r}{Spalte}\\
\hline
111 & 10 \\
1,111 & 100 \\
11,11 & 1111,11 \\
11 & 1,11 \\
111,11 & 11,1 \\
\hline
\end{tabular}
...
edico

gast22
13-03-2005, 22:32
Danke für den Tipp! Ich habe es jetzt auf die gleiche Weise mit dcolumn hinbekommen (also die Spaltenüberschriften einfach mit multicolumn anders ausgerichtet).
Nun habe ich ein weiteres Problem: Die Minuszeichen sind jetzt sehr groß, obwohl ich an denen im tex-Dokument gar nichts verändert habe. Deshalb ist die Tabelle nun zu breit. Bevor ich das mit der Ausrichtung geändert habe, waren die viel kleiner. Woran kann das liegen bzw. kann ich Tex irgendiwe sagen, dass die Minuszeichen kürzer sein sollen?
Schonmal vielen Dank!

edico
14-03-2005, 11:19
... aber Ninchen, ich weiss gar nicht, wo du stehst, woher du kommst uind was du gemacht hast. Sag es mal mit einem Code, bitte.
edico

gast22
14-03-2005, 15:37
Ah, ok, sorry. Also, hier der Code, mit dem ich die Ausrichtung gemacht habe:

\begin{document}


\newcolumntype{d}{D{.}{.}{2}}

\begin{table}[h]
\caption{Parametersch{\"a}tzungen, Design 1 (4 Attribute, 2 Objekte)}\label{tab pv des1}
\begin{center}
\begin{tabular*}{\textwidth}{l@{\extracolsep{\fill }}ddddd}\toprule

Auspr{\"a}gungen & \multicolumn{1}{r}{\phantom{Rb.} Beta} & \multicolumn{1}{r}{\phantom{Rb.} Std err.} & \multicolumn{1}{r}{\phantom{Rb.} t-Test} & \multicolumn{1}{r}{Rb. Std err.} & \multicolumn{1}{r}{Rb. t-Test} \\
\midrule

Bbalk0 & -1.25 & 0.26 &-4.78 &0.29 & -4.37\\
Bbalk1 & 0.17 & 0.26 &0.67* &0.27 & 0.64* \\
Bbalk2 & -0.48 & 0.36 &-1.33* &0.38 & -1.27*\\
Bbalk3 & 0.48 & 0.30 &1.59* &0.30 & 1.62*\\
Bgr15 &-3.99 & 0.39 &-0.10 &0.39 & -0.10 \\
Bgr20 &-2.01 & 0.31 &-6.39 &0.31 & -6.53\\
Bgr25 &-1.35 & 0.30 &-4.48 &0.26 & -5.14\\
Bgr30 &-0.95 & 0.25 &-3.76 &0.25 & -3.84\\
Buni05 & 2.95 & 0.34 &8.61 &0.36 & 8.21\\
Buni10 & 2.14 & 0.36 &5.92 &0.35 & 6.02\\
Buni15 & 1.68 & 0.28 &6.04 &0.29 & 5.83\\
Buni20 & 0.81 & 0.24 &3.45 &0.24 & 3.36\\
Bzen05 & 2.51 & 0.33 &7.52 &0.30 & 8.33\\
Bzen10 & 1.79 & 0.28 &6.27 &0.30 & 5.99\\
Bzen15 & 1.29 & 0.28 &4.55 &0.29 & 4.43\\
Bzen20 & 0.45 & 0.29 &1.54* &0.33 & 1.37*\\

\bottomrule
\end{tabular*}
\end{center}
\setlength{\belowcaptionskip}{0ex}
\begin{tablenotes}
\textit{Anmerkungen.} 600 Beobachtungen, * = n.\,s., Null log-likelihood: -415.89, Final log-likelihood: -200.92, Likelihood ratio test: 429.94, Rho--Quadrat: 0.52, Adj. Rho--Quadrat: 0.48.
\end{tablenotes}
\end{table}

\end{document}


und hier nochmal die Präambel, falls es daran liegt.


\documentclass [a4paper,12pt, oneside, headsepline, pointlessnumbers, bibtotoc,draft,bigheadings]{scrbook}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,latexsym,apac ite,booktabs,calc,graphicx}
\usepackage{ngerman}%neue dt. Rechtschreibe -> Trennungen
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{array,rotating,longtable,lscape}%f{\"u}r Tabellen im Querformat
\usepackage{dcolumn,rccol,fltpoint}
\typearea[8mm]{10}

\hfuzz2pt % Don't bother to report over-full boxes if over-edge is < 2pt

%\setlength{\parindent}{0ex}

\def\tablenotes{\vskip2pt\footnotesize} %Definition von Table-Notes
\let\endtablenotes\relax

\widowpenalty=10000 \clubpenalty=10000


\setcounter{topnumber}{5} %Anzahl von Gleitobjekten auf einer Seite
\pagestyle{headings} %Kopfzeile
\setcounter{tocdepth}{2} %Tiefe der Nummerierung, die ins Inhaltsverzeichnis gehen
\setcounter{secnumdepth}{2} %Tiefe der Nummerierung der {\"U}berschriften

\let\raggedsection\relax %erlaubt Trennungen in {\"U}berschrift
\renewcommand{\descfont}{\rmfamily}
\renewcommand{\sectfont}{\bfseries}

%f\"{u}r BIB:
\renewcommand{\BBAB}{und}
\renewcommand{\BCBT}{}
\renewcommand{\BCBL}{}
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
\setlength{\bibitemsep}{1ex plus 0.25ex minus 0.25ex}

% setzt auf deutsche Abs{\"a}tze um
\setlength{\parskip}{1ex plus 0.25ex minus 0.25ex}
\parindent 0pt

%\setlength{\parskip}{1.5ex plus 0.5ex minus 0.5ex} %festlegen des Abstandes bei Abs{\"a}tzen in Abh{\"a}ngigkeit der Schriftgr{\"o}{\ss}e
%und Vermeidung von einzelnen Zeilen


\renewcommand{\arraystretch}{1}
\renewcommand{\topfraction}{0.99}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.99}

Also, nochmal entschuldigung...
Viele Grüße!

edico
14-03-2005, 16:38
Ja, das Problem ist :
«Minus and plus signs - The normal TeX '-' is a hyphen and not a minus sign. Say '$-22.1$' when you want to say -22.1. It's easier to have a policy that plus or minus signs are both encased in dollars.»
Nur, wenn du das realisierst, stimmen deine Spaltenausrichtungen nicht mehr, die werden geradezu ausgehebelt. Frickel mal, ob du das hinbekommst. Ich kann erst später nochmal drüber nachdenken; auf die Schnelle fällt's mir nicht ein ...
edico
P.S. 1.Nachtrag: es kann so aussehen, wobei du den font für die Überschriften ggf. anpassen musst; das ist ja aber nicht das Problem mehr:
...
\begin{tabular*}{\textwidth}{l@{\extracolsep{\fill }}ddddd}\toprule
Ausprägungen & Beta & Std err. & t-Test & Std err. & t-Test \\
\midrule
Bbalk0 & $-1.25$ & $0.26$ &$-4.78$ &$0.29$ & $-4.37$ \\
Bbalk1 & $0.17$ & $0.26$ &$0.67*$ &$0.27$ & $0.64*$ \\
Bbalk2 & $-0.48$ & $0.36$ &$-1.33*$ &$0.38$ &$-1.27*$\\
...

Ich habe \usepackage[latin1]{inputenc} eingefügt; dann kannst du deutsche Umlaute benutzen

P.S. 2.Nachtrag: Nee, das stimmt nicht, weil rechtsbündig gesetzt wird und nicht am Punkt ausgerichtet :-(
Habe dzt. keine Lösung. Sobald du math mode in die dcolumn aufnimmst, hebelt er die Ausrichting am Punkt aus. Ich habe noch überlegt, ob du die Signifikanz-Sterne in einer Xtra-Spalte rechts einbindest; diese müssten dann linksbündig ausgerichtet sein. Dazu ist aber die gesamte tabular-Struktur zu verändern!

gast22
15-03-2005, 10:51
Hallo edico!
Stimmt, mit den $-zeichen funktioniert es nicht. Ich habe mal versucht, mit rccol zu arbeiten, aber da habe ich das Problem, dass Latex nicht die Option "english" kennt (zum Umschalten von , auf .). Und wenn ich die Spalten manuell definiere, z.B. mit R[.][.]{2}{2}, dann heißt es immer: Illegal pream token used (.). Mit rccol würden aber die Minuszeichen hnhauen, glaub ich. Nur geht es eben nicht mit Punkten.
Vielleicht ist es wirklich das Beste, die Signifikanzsterne als Extra-Spalte zu machen.

Vielen Dank aber für Deine Mühen, vielleicht klpt es ja noch irgendwie!

Viele Grüße,
Ninchen

edico
15-03-2005, 15:00
Ja, ich habe zwar noch nicht weiter nachgedacht, wüsste im Moment aber nicht, wo der Hebel ist. Ich habe erstaunlicherweise auch kein Beispiel in meiner Erinnerungskästchen oder durch jetzt mal eben kurz angeschmissenes Googlen gefunden. Schon eigentümlich. Ich weiss nicht, lass doch die «langen» Hyphens stehen, dann hast du eine saubere Tabelle ... Wenn du die sign-Zeichen in eine Xtra-Spalte packst, dann poste doch bitte mal den Code.
Good Luck. edico

P.S. 1.Nachtrag:
Es lässt mich doch nicht los ... im Unterbewusstsein und so fiel mir ein, dass du dir diesen Lösungsansatz vielleicht mal näher anschauen solltest:
« In scientific tables it is often desirable to align the columns on a decimal point. This can be done using the @ col specifier and breaking the number into the integral part in a right-justified column and the fractional part in a left-justified column »
...
\begin{tabular}{r@{.}l}
3&14159\\
-16&2*\\
123&456\\
\end{tabular}
...
... es ist auf tabular* zu adaptieren.
Zeig mal, was draus geworden ist.

gast22
15-03-2005, 17:29
Hallo edico!
Ist mir unangenehm, dass ich Dir so viel Kopfzerbrechen bereite... Das mit dem @ hatte ich auch schonmal ausprobiert, sah aber auch nicht so schön aus... leider. Ich habe jetzt eine andere "Lösung": Die Werte, die Sternchen haben, kriegen einfach keine Sternchen mehr, sondern werden kursiv gesetzt oder so. Dann sind sie markiert, aber ich umgehe diese ganze Sache mit dem Ausrichten etc.
Vielen, vielen Dank für Deine Mühen!
Dafür habe ich eine neue Frage: Man kann ja mit dem %-Zeichen den Rest der Zeile auskommentieren. Kann man auch irgendwie nur einen Teil auskommentieren und nicht gleich die ganze restliche Zeile?
Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen, oder jemand anderes hat eine Idee dazu...

Gruß,
Ninchen

edico
15-03-2005, 17:40
Du, das ist immer noch meine Entscheidung, ob ich dir antworte oder nicht. Aber ich find das lieb, dass du dich sorgst ... ;-)
Hmm, mit dem Aussehen mag sein, kann ich noch nicht nachvollziehen. Aber gleich ...
... und was machst du, wenn du auf dem 1%-und auf dem 5%-Niveau Signifikanzen hast? Oder kommt das nicht vor? Du könntest auch unterstreichen - s. ulem, underline
...
@ Auskommentieren:
Diese Zeile schreibe ich aus lauter Freude %und ganz freiwillig, weil ich immerhin noch mein eigener Souverän bin. %Gottlob!
vs.
Diese Zeile schreibe ich aus lauter Freude %und ganz freiwillig
,weil ich immerhin noch mein eigener Souverän bin. %Gottlob!
... also indem du die Zeile umbrichst. Ok?
edico

gast22
15-03-2005, 18:09
Hallo edico!
Gut, mit Zeilenumbruch geht es also ganz gut. Aber gibt es auch sowas wie:
blablablabla (auskommentierter Text) blablablabla. Also irgendwie sowas mit %(auskommentierter Text), oder so?

z.B. habe ich ja die Zeilen in der Tabelle, und will nun vorübergehend die Sternchen auskommentieren, da wäre es etwas unschön, die Zeilen immer umzubrechen...

Unterschiedliche Signifikanzniveaus habe ich - glaube ich jedenfalls - nicht, das ist also kein Problem.
Ninchen

edico
15-03-2005, 19:03
... oooh, so spontan, denke ich nicht. Ich durchblicke das noch nicht, was das Ziel ist. Wieso brauchst du Tabellen mit und ohne Signifikanzniveaus?
Gleichwohl - ich würde vermutlich folgendes machen:
[1] Erstelle Directories STERN und NON_STERN
[2] Dupliziere master.tex nach STERN und NON_STERN
[3] Generiere die Tabellen jeweils im eigenen file:
[[a]tab1.tex, tab2..tex ... mit Sternen für Dir STERN und
[b] tab1.tex, tab2.tex ... ohne Sterne für Dir NON_STERN
[4] Input tab-files nach master-files (identisch):
\input{tab1.tex} ... bei STERN/master.tex resp. NON_STERN/master.tex
...
evtl. Veränderungen finden also nur in den tab-files statt. Alles andere bleibt identisch und kann mühelos angepasst werden. Compiling alles gleich ...
Vielleicht fällt mir noch was Besseres ein ... vielleicht über eine ifthen-Abfrage? Naja ...
edico

gast22
15-03-2005, 19:34
ui, hört sich kompliziert an... :-))
Also, mein Ziel ist eigentlich, die Sternchen auszukommentieren, damit sie nicht in den Tabellen stören, aber sie sollen weiterhin sichtbar sein (im tex-File), damit meine Chefin dann entscheiden kann, was sie mit den Sternchen-Werten macht. Dann muss sie nicht erst in den Ursprungs-Tabellen (die sich nicht in Tex befinden, sondern von einem anderen Programm generiert worden sind und die ich nun in Tex üerführen soll) nachsehen, welche Werte Sternchen hatten und weche nicht. Also sozusagen als Hinweis, welche Werte noch anders gekennzeichnet werden müssen, da wir die Sternchen ja rausschmeißen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, denn mittlerweile bin ich selbst etwas verwirrt... aber das ist es eigentlich, was zu tun ist.

Ich hab auch immer komische Probleme mit Latex, ist mir mal aufgefallen. Aber das kommt, weil die Doktorarbeit von meiner Chefin, für die das Ganze ist, nach ganz strikten Vorschriften formatiert werden muss...

Vielen Dank nchmal.
Gruß,
Ninchen

edico
15-03-2005, 20:41
Gut, dann schau dir das an:
...
%--- macro comment that can deal with comments spanning line breaks ---
\newcommand{\comment}[1]{}
%---
...
Bbalk0 & $-1.25$\comment{*} & $-1.25$ \\
...
der command comment kommentiert eben das/die Zeichen aus wie %. Vielleicht hilft das schon.
edico

edico
16-03-2005, 09:59
Diese Lösung sieht sehr schön aus, wenn für die Signifikanzen eine weitere Spalte aufgemacht wird, so dass math und text mosde getrennt werden:
...
%--- macro significant ----------------------
%\newcommand{\s}{\makebox[-12pt][c]{*} } % 5%-Niveau
%\newcommand{\st}{\makebox[-6pt][c]{**} } % 1%-Niveau %% \ss ist besetzt für dt. «sz»
% oder
\newcommand{\s}{\makebox[-12pt][c]{$\ast$} }
\newcommand{\st}{\makebox[-6pt][c]{$\ast\ast$} }
%--------------------------------------------
\usepackage{tabularx}%
...
\begin{table}[htb]
\caption{Parameterschätzungen, Design 1 (4 Attribute, 2 Objekte)}\vspace{3mm}
\label{tab pv des1}
%\begin{tabularx}{\textwidth}{Xrlrlrlrlrlrl}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lrlrlrlrlrlrl}
%\hline
Ausprägungen &Beta & &Std.err. & &t-Test & &Rb.Std.err. & &Rb.t-Test & & \\
%\hline
Bbalk0 &-1.25 & & 0.26 & &-4.78 & & 0.29 & &-4.37 &\s & \\
Bbalk1 & 0.17 & & 0.26 &\s & 0.67 &\s & 0.27 & & 0.64 &\st& \\
Bbalk2 &-0.48 & & 0.36 & &-1.33 &\s & 0.38 & &-1.27 &\s & \\
%\hline
\end{tabularx}
\end{table}
...
edico
P.S. Diese Lösung setzt tabellenweit gleichlange Nachkommastellen voraus.

gast22
16-03-2005, 16:25
Hallo edico!
Ich habe Deine Lösung gerade mal ausprobiert, bekomme aber immer diese Fehlermeldung: !File ended while scanning use of \TX@get@body.

Deshalb konnte ich es mir noch nicht anschauen, weil ich nicht weiß, arum Latex jetzt schon wieder meckert :confused:

Gruß,
Ninchen

edico
16-03-2005, 16:38
... da ist ein Fehler, der bei mir nichts verursacht hat, vielleicht hilft das schon: Ändere bitte nach:
...
\begin{tabularx}{\textwidth}{lrlrlrlrlrl}
...
Ansonsten habe ich weitgehend deine Präambel, hab zwar draft ausgeschaltet und die packages dcolumn, rccol, fltpoint auskommentiert.
Sollte eigentlich laufen ... probier doch noch einmal.
edico
P.S. Ja, hallo! Die \s und \st ändern nach \ast bzw. \ast\ast ! Hatte ich später eingefügt und in der Tabelle nicht verändert!

gast22
16-03-2005, 21:44
Ich habe es nochmal ausprobiert, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung. Und man definiert doch die \s bzw. \st neu, da muss man doch in der Tabelle nicht $\ast$ benutzen, oder? Ich habe die Befehlsdefinition mit * und $\ast$ ausprobiert, funktioniert leider nicht, da immer die o.g. Fehlermeldung kommt. Komisch, oder? Diese Tabellen bringen mich noch ins Grab!

Naja, wenns nicht sein soll, unterstreiche ich die Werte eben... :rolleyes:
Aber nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Gruß,
Ninchen

edico
16-03-2005, 23:33
... mein letztes posting war grosser Mist. Ja, ich bin auch schon durcheinander ... ;-(
Natürlich! \s resp. \st muss in der Tabelle stehen!
Also - die Fehlermeldung kann ich nicht interpretieren. Ich zeige den Code nochmal ganz:
%
\documentclass [a4paper,12pt, oneside, headsepline, pointlessnumbers, bibtotoc,
%draft,
bigheadings]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel} %notwendig für dt.Begriffe u/o renaming
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,latexsym,apac ite,booktabs,calc,graphicx}
\usepackage{array,rotating,longtable,lscape}
%\usepackage{dcolumn,rccol,fltpoint}
\typearea[8mm]{10}
\usepackage{tabularx}%
\def\tablenotes{\vskip2pt\footnotesize} %Definition von Table-Notes
\let\endtablenotes\relax
\setcounter{topnumber}{5} %Anzahl von Gleitobjekten auf einer Seite
\pagestyle{headings} %Kopfzeile
\setcounter{tocdepth}{2} %Tiefe der Nummerierung/Inhaltsverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{2} %Tiefe der Nummerierung der Überschriften
\let\raggedsection\relax %erlaubt Trennungen in Überschrift
\renewcommand{\descfont}{\rmfamily}
\renewcommand{\sectfont}{\bfseries}
\newcommand{\s}{\makebox[-12pt][c]{$\ast$} }
\newcommand{\st}{\makebox[-6pt][c]{$\ast\ast$} }
\begin{document}
\begin{table}[htb]
\caption{Parameterschätzungen, Design 1 (4 Attribute, 2 Objekte)}\vspace{3mm}
\label{tab pv des1}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lrlrlrlrlrl}
\hline
Ausprägungen &Beta & &Std.err. & &t-Test & &Rb.Std.err. & &Rb.t-Test & \\
\hline
Bbalk0 &-1.25 & & 0.26 & &-4.78 & & 0.29 & &-4.37 &\st \\
Bbalk1 & 0.17 & & 0.26 &\s & 0.67 &\s & 0.27 & & 0.64 &\s \\
Bbalk2 &-0.48 & & 0.36 & &-1.33 &\s & 0.38 & &-1.27 &\s \\
\hline
\end{tabularx}
\setlength{\belowcaptionskip}{0ex}
\begin{tablenotes}
\textit{Anmerkungen.} 600 Beobachtungen, $\ast$ = n.\,s., Null log-likelihood: -415.89, Final log-likelihood: -200.92, Likelihood ratio test: 429.94, Rho--Quadrat: 0.52, Adj. Rho--Quadrat: 0.48.
\end{tablenotes}
\end{table}
\end{document}
...
so läuft es problemlos. Versuchs nochmal, bin gespannt.
edico

gast22
17-03-2005, 15:59
Hallo edico!
Also, ich habe einen ganz blöden Fehler gemacht: Habe mit \begin{tabularx} angefangen und mit \end{tabular*} aufgehört. Und hab es die ganze Zeit überlesen... :rolleyes:
Dein Beispiel habe ich mal laufen lassen, sieht sehr gut aus! Nur, wenn ich das mit meiner Tabelle mache, dann werden die Spalten ganz weit auseinandergezogen, und die Tabelle wird zu breit und die Sternchen sind weit von den Werten entfernt. Komisch, oder? Ich poste hier gleich nochmal meinen Code (habe auch schn diverse Sachen auskommentiert, aber daran lag es nicht...). Vielleicht liegt es an meiner Tex-Version, oder an meinem Rechner? Oder ich hab mal wieder was überlesen? Oder Latex mag mich nicht :eek: . Ist paranoid, aber manchmal denke ich das wirklich! Wenn es hinterher so aussieht wie in Deinem Beispiel, dann wäre das toll!

\documentclass [a4paper,12pt, oneside, headsepline, pointlessnumbers, bibtotoc,bigheadings]{scrbook}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,latexsym,apac ite,booktabs,calc,graphicx}
\usepackage{ngerman}%neue dt. Rechtschreibe -> Trennungen
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{array,rotating,longtable,lscape}%f{\"u}r Tabellen im Querformat
%\usepackage{dcolumn,fltpoint,rccol}
\usepackage{tabularx}
\typearea[8mm]{10}

\hfuzz2pt % Don't bother to report over-full boxes if over-edge is < 2pt

\setlength{\parindent}{0ex}

\def\tablenotes{\vskip2pt\footnotesize} %Definition von Table-Notes
\let\endtablenotes\relax

\widowpenalty=10000 \clubpenalty=10000


\setcounter{topnumber}{5} %Anzahl von Gleitobjekten auf einer Seite
\pagestyle{headings} %Kopfzeile
\setcounter{tocdepth}{2} %Tiefe der Nummerierung, die ins Inhaltsverzeichnis gehen
\setcounter{secnumdepth}{2} %Tiefe der Nummerierung der {\"U}berschriften

\let\raggedsection\relax %erlaubt Trennungen in {\"U}berschrift
\renewcommand{\descfont}{\rmfamily}
\renewcommand{\sectfont}{\bfseries}

%f\"{u}r BIB:
\renewcommand{\BBAB}{und}
\renewcommand{\BCBT}{}
\renewcommand{\BCBL}{}
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
\setlength{\bibitemsep}{1ex plus 0.25ex minus 0.25ex}

% setzt auf deutsche Abs{\"a}tze um
\setlength{\parskip}{1ex plus 0.25ex minus 0.25ex}
\parindent 0pt

\setlength{\parskip}{1.5ex plus 0.5ex minus 0.5ex} %festlegen des Abstandes bei Abs{\"a}tzen in Abh{\"a}ngigkeit der Schriftgr{\"o}{\ss}e
%und Vermeidung von einzelnen Zeilen


\renewcommand{\arraystretch}{1}
\renewcommand{\topfraction}{0.99}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.99}

\newcommand{\s}{\makebox[-12pt][c]{$\ast$}} % 5%-Niveau
\newcommand{\st}{\makebox[-6pt][c]{$\ast\ast$} } % 1%-Niveau

\begin{document}



%\newcolumntype{d}{D{.}{.}{2}}

\begin{table}[h]
\caption{Parametersch{\"a}tzungen, Design 1 (4 Attribute, 2 Objekte)}\label{tab pv des1}
\begin{center}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lrlrlrlrlrlrl}\toprul e

%Auspr{\"a}gungen & \multicolumn{1}{r}{\phantom{Rb.} Beta} & \multicolumn{1}{r}{\phantom{Rb.} Std err.} & \multicolumn{1}{r}{\phantom{Rb.} t-Test} & \multicolumn{1}{r}{Rb. Std err.} & \multicolumn{1}{r}{Rb. t-Test} \\
Auspr{\"a}gungen & \phantom{Rb.} Beta & & \phantom{Rb.} Std err. & &
\phantom{Rb.} t-Test & & Rb. Std err. & & Rb. t-Test & \\

\midrule
Bbalk0 & -1.25 & & 0.26 & & -4.78 & &0.29 & & -4.37 &\\
Bbalk1 & 0.17 & & 0.26 & & 0.67 &$\ast$ &0.27 & & 0.64 &$\ast$ \\
Bbalk2 & -0.48 & & 0.36 & & -1.33 &$\ast$ &0.38 & & -1.27 &$\ast$ \\
Bbalk3 & 0.48 & & 0.30 & & 1.59 &$\ast$ &0.30 & & 1.62 &$\ast$ \\
Bgr15 &-3.99 & & 0.39 & & -0.10 & &0.39 & & -0.10 & \\
Bgr20 &-2.01 & & 0.31 & & -6.39 & &0.31 & & -6.53 & \\
Bgr25 &-1.35 & & 0.30 & & -4.48 & &0.26 & & -5.14 & \\
Bgr30 &-0.95 & & 0.25 & & -3.76 & &0.25 & & -3.84 & \\
Buni05 & 2.95 & & 0.34 & & 8.61 & &0.36 & & 8.21 & \\
Buni10 & 2.14 & & 0.36 & & 5.92 & &0.35 & & 6.02 & \\
Buni15 & 1.68 & & 0.28 & & 6.04 & &0.29 & & 5.83 & \\
Buni20 & 0.81 & & 0.24 & & 3.45 & &0.24 & & 3.36 & \\
Bzen05 & 2.51 & & 0.33 & & 7.52 & &0.30 & & 8.33 & \\
Bzen10 & 1.79 & & 0.28 & & 6.27 & &0.30 & & 5.99 & \\
Bzen15 & 1.29 & & 0.28 & & 4.55 & &0.29 & & 4.43 & \\
Bzen20 & 0.45 & & 0.29 & & 1.54 &$\ast$ &0.33 & & 1.37 &$\ast$ \\

\bottomrule
\end{tabularx}
\end{center}
\setlength{\belowcaptionskip}{0ex}
\begin{tablenotes}
\textit{Anmerkungen.} 600 Beobachtungen, * = n.\,s., Null log-likelihood: -415.89, Final log-likelihood: -200.92, Likelihood ratio test: 429.94, Rho--Quadrat: 0.52, Adj. Rho--Quadrat: 0.48.
\end{tablenotes}
\end{table}
\end{document}

edico
17-03-2005, 21:03
[1] \begin{tabularx}{\textwidth}{lrlrlrlrlrl}\toprule
[2] Ausprägungen &Beta & &Std.err. & &t-Test & &Rb.Std.err. & &Rb.t-Test & \\
=>In deinem Fall und auch sonst immer bestimmt doch die Breite der Überschrift die Zeilenbreite, weil die Zahlen quais «untergehen» (sprich nicht so breit sind) - du kommst auf eine Überbreite, denk dir doch mal kürzere Namen aus: Std.err. kannst du doch als s bezeichnen etc. oder «schlimmstenfalls» musst die Überschriften in 2 Zeilen unterbringen ... dann hast du aber die Tabelle wie gewollt ...
[3] Bbalk1 & 0.17 & & 0.26 & & 0.67 &\s & 0.27 & & 0.64 &\s \\
=>\s ist der command, sonst stimmen die Abstände in den rows nicht!
... und wenn das jetzt alles nicht gefällt, dann must du eine tabularx friemeln: versuch mal eine vermutlich gute Alternative, die die Länge der Überschriften besser berücksichtigt:
[3a] \begin{tabularx}{\textwidth}{lrXrXrXrXrX}
Ansonsten - du hast an sich alle Hebel in der Hand ...
Viel Erfolg.
edico

P.S. Habe ich vergessen:
[4] ... $\ast$ = n.\,s., ...
=> damit's gleicher look ist

gast22
18-03-2005, 17:35
Hallo edico!
So, schwere Geburt, aber jetzt geht alles. :) Die Überbreite kam durch die \phantom - Befehle in den Spaltenüberschriften zustande, die habe ich einfach rausgenommen. Jetzt sieht es auch schön aus, bin gespannt, was meine Chefin dazu sagt (hoffentlich findet sie es auch so gut wie ich).
Also, vielen vielen Dank für Deine - vor allem geduldige - Hilfe, das hätte ch alleine so nie hinbekommen. Und ich habe nebenbei noch eine Menge über LaTex gelernt... ;)

Viele Grüße,
Ninchen