PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asiatische Sprache in Latex einbinden



Mulan
11-03-2005, 23:01
Hallo,
ich möchte gerne in meinem Dokument mehrere Sätze auf "koreanisch" schreiben.
Wäre schön wenn mir Jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie das funktioniert. Bin Latex-Noob.
:confused:

Danke!!

blubb
13-03-2005, 12:08
Hallo,
das Paket das dir helfen kann wäre cjk.

Leider kann ich dir kit koreanisch nicht weiterhelfen, aber ich habe mit folgender Methode erfolgreich chinesich eingebunden:

Vor \begin{document}:



\usepackage{CJK}
\newcommand{\chinese}[1]{\begin{CJK}{GB}{gbsn}#1\end{CJK}}
Da GB und gbsn sind igednwelche chinesischen Encodings. Ich habe es damals aus der Doku entnommen und geraten.
Vermutlich passt für dich 'KS' und 'HL'

\newcommand{\korean}[1]{\begin{CJK}{KS}{HL}#1\end{CJK}} Details müsstest du in der cjk-Doku ansehen.

Danach bin ich hingeganegen und habe Textstücke, die ich von einem Chinesen bekam (Geschrieben mit einem chinesischen Texteditor, bei mir waren es nur obskure Sonderzeichen) einfach in \chinese{} gepackt und oh Wunder, es kam ein chinesicher Text heraus, der laut meinem chinesischen Bekannten korrekt war.

Blubb

Mulan
13-03-2005, 21:40
Hallo,
danke aber leider klappt es nicht. Es werden statt den Zeichen nur Fragezeichen ausgegeben. Wahrscheinlich müßte ich noch was importieren damit latex überhaupt die Sprache erkennt?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich unter Windows arbeite....
mit MikTex.

blubb
14-03-2005, 00:11
Was sagt das Logfile?

cjk.sty wird vermutlich geladen (die Fehlermeldung wäre ziemlich offentsichlich).
Da nur Fragezeichen kommen könnte es an fehlenden Fonts liegen. Kommt im Logfile was wie "Font missing" "pfb missing" o.ä.? Wenn ja, dann müssen die Fonts noch installiert werden.

Bei mir wird texmf/fonts/type1/arphic/gbsn00lp/gbsnlp17.pfb u.ä. geladen. (Musste ich glaub damals auch extra installieren). Verwende auch Windows (fptex von der TeXLive 2004).
Blubb

Mulan
15-03-2005, 18:02
bei mir kommt überhaupt keine fehlermeldung. die schriftzeichen die ich reingebe wandeln sich beim einfügen schon in fragezeichen um.
jetzt habe ich unter mytex optionen mal geschaut. und die asiatischen sprachen fehlen komplett. wie kann ich die sprachoptionen denn erweitern?
:confused:

wenns bald nicht klappt mach ich einfach ein screenshot.... und füge es als bild ein :(

blubb
16-03-2005, 00:00
die schriftzeichen die ich reingebe wandeln sich beim einfügen schon in fragezeichen um. Ergo ist das erst mal ein Editorproblem.
Der Editor erkennt die Sonderzeichen nicht und wandelt sie. TeX kann dann natürlich nicht die richtigen Zeichen setzen.
Welchen Editor nimmst du?

Mulan
20-03-2005, 15:02
Sorry, war unterwegs.
Also ich benutze WinEdit als Editor.
Ich hoffe ich kriege das irgendwann mal hin :(
lg

mari
05-06-2006, 14:21
hallo,
- sorry, dass ich euch mit meinem trivialen problem beschäftige-
ich schreibe gerade an meiner diplomarbeit. dazu möchte ich in latex in einem dokument japanisch (kanji und kana) und deutsch schreiben können. dazu brauche ich die pakete cjk und cjk-fonts, richtig?
doch wo muss ich sie entpacken und speichern, damit es funktioniert?

ich konnte dazu bisher leider nichts finden,:confused:
wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
mari

PS: ich habe auch etwas über ein paket namens Wadalab gelesen, brauche ich das auch noch oder ist das optional?