PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite ohne "und"



Biaka
11-03-2005, 18:30
Hallo,

eine weitere Frage zu Literatureinträgen und Verweisen etc.

Wo kann ich festlegen, dass durch den Befehl \cite im Text bzw. in Fußnoten eine Zitation erzeugt wird, bei der zwei Autoren nicht durch ein "und" verbunden, sondern durch ein Semikolon getrennt werden (Bsp: Nicht " Popper und Eccles (1982), sondern "Popper; Eccles (1982)")?

Ich habe mir einen eigenen Bibtex Stylefile gebastelt, bin aber ziemlich unbedarft mit den dadurch erzeugten Dateien.

Viele Grüße
Biaka.

blubb
13-03-2005, 10:57
Du kannst ja in des bst-File gehen und nach 'und ' suchen und dann mit ', ' ersetzen.

Am besten noch etwas in der Gegend des 'und' schauen, ob es itgendwas mit authoe o.ä. zu tun hat. Und dann halt gleich püfen.

Blubb
Nachtrag:
Ähhh, wenn ich deine Frage nochmal lese: \cite im Text, nicht im Literaturverzeichnis selbst, oder? Dann passt meine Lösung nicht.
Welchen Style verwendest du? jurabib?

Biaka
16-03-2005, 08:58
Hallo Blubb,

ich habe das Problem in den Fußnoten (bzw. im Text, wenn ich dort \cite verwende), nicht im Literaturverzeichnis.
Ich habe mir einen eigenen bst-style gebastelt mit dem Prog custom-bib. Der basiert auf dem apalike.sty und als package verwende ich natbib.
Fällt dir dazu eine Lösung ein? Ich weiß nämlich nicht so genau, wodurch das Aussehen des von \cite erzeugten Eintrages im Text festgelegt wird.

Viele Grüße
Biaka

chris11
19-09-2005, 22:52
:confused:
Habe mir auch einen bst selbst gebastelt, wobei ich auch gerne in der Fussnote die Autorennamen mit einem "/" und nicht mit "und" trennen möchte.

Wer weiß was??

Danke Chris

etilli33
20-09-2005, 10:21
Also wenn man natbib als Paket zusätzlich einbindet (ich weiß allerdings nicht, wie das dann zusammenarbeitet mit einem selbstgenerierten bst), dann kann man ganz einfach alle diese Separatoren usw. ändern, und war mit Befehlen in der Präambel, die ich zwar nicht auswendig kann, die aber alle in der Dokumentation zu natbib beschrieben werden. Schau mal nach.

Gruß
Till

chris11
20-09-2005, 12:44
Du das glaube ich geht nicht. Habe schon einiges ausprobiert mit nabib etc.?
Vielleicht kann man ja mit renewcommend arbeiten, aber da habe ich keine Ahnung.

Danke trotzdem.

Chris