PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manueller URL umbruch...



NtNavi
10-03-2005, 15:52
Ahoi,
habe ein kleines problemchen mit meinem Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit.
Und zwar habe ich als URL im Quellenverzeichnis eine sehr sehr lange Adresse, die LaTeX eigentlich trennen müsste (wie es bei jeder anderen sehr sehr langen URL auchgemacht wird vom LaTeX) nur er tut es nicht, sondern schreibt das Wort schön feinsäuberlich ca. 1cm über den Rand hinaus.
Kann ich in der URL irgendwie einen manuellen Zeilenumbruch hinkriegen??? dass der Rand nicht in mitleidenschaft gezogen wird???
---------------------------------------------------
noch eine kurze Frage:
Wie kann ich auf den Seiten vom Abbildungsverzeichnis die Footsepline löschen??? die Headings + Headsepline jedoch behalten??

Könnt ihr mir helfen!? Wäre klasse... =))
Grüße, NT

edico
14-03-2005, 12:51
[1] du kannst doch das url package deklarieren
[2] \thispagestyle{empty} nach \listsoffigures
edico

PKautz
17-03-2005, 07:02
Zu [1]:
Ich habe diese Problem auch.
Ich habe das hyperref-Paket eingebunden und laut Internet muss man dann das url-Paket nicht mehr einbinden, aber es wird nicht umgebrochen.
Selbst wenn ich das url-Paket zusätzlich einbinde, wird nicht umgebrochen.

Hat jemand eine Idee warum?

Ich nutze MikTeX mit TechnicCenter und Ausgabe LaTeX => PS => PDF.
Bei hyperref habe ich noch die Option ps2pdf angegeben, da sonst die Links nicht funktionieren, kann es vielleicht daran liegen?
Habe mal irgendwo sowas gehört. Kann aber auf PS nicht verzichten da ich zig-viele Bilder im EPS-Format verwende.

blubb
17-03-2005, 08:16
Hilft http://texcatalogue.sarovar.org/entries/breakurl.html ?

Melde bitte deinen (Mis)Erfolg, ich kenne das Paket selbst noch nicht.

PKautz
17-03-2005, 08:45
Vielen Dank. Das Paket funktioniert super.