PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : literaturliste: zeilenumbruch/editoren/autoren



Nev
10-03-2005, 16:21
das forumarchiv hier hat mich gut durch meine ersten wochen mit latex gebracht, aber jetzt habe ich noch ein paar fragen, auf die ich noch keine antwort gefunden habe:

1) in der literaturliste wird wie im normalen text umgebrochen, allerdings will ich dort keine silbentrennung. hab schon mit \clubpenalty und \widowpenalty herumgespielt (keine ahnung was ich da genau mache, nur mal auf verdacht ausprobiert), hatte aber keine auswirkung

2) bin zu unwissend/faul um meine .bib-datei mit hand zu schreiben, darum verwende ich BibEdit. allerdings ist mir aufgefallen, daß der komische sachen macht.. (mal ein feld anzeigen, mal nicht etc)
gibt es da andere/bessere software? (für windows)

3)und wieder literaturliste:
Wie kann ich sinnvoll mehrere autoren angeben?
habe mal was von \and gelesen, aber das scheint nicht zu funktionieren.
derzeit schreibe ich halt als autor {Karr A. und Kepplinger S.}, weil sonst alles durcheinandergewürfelt wird.
das problem dabei ist, daß die bezeichnungen der Verweise dann nicht stimmen ([Kar00] anstatt von [KaKe00], style geralpha)

ps: ich hoffe ich habe euch da mit einem post ned überstrapaziert :)

blubb
10-03-2005, 16:51
2)
It's a feature, not a bug.
BibEdit entscheidet in Abhängigkeit von der Dokumentart (book, misc, proceeding...) welche Felder Pflicht, welche optional und welche nicht zulässig sind.

Die Definition steht in einer Steuerdatei BibEdit.bib.
Wenn du Werte in nicht definierte Felder eingeben willst, dann hast du vermutlich die falsche Dokumentart gewählt.
Ansonsten: BibEdit.bib anpassen.

3)
\and?
Ich meine es ist einfach "and" im Author-Feld in der bib-Datei.
(Arbeite aber zu wenig mit Bibtex um mir sicher zu sein).
Blubb

Nev
12-03-2005, 02:35
2)
It's a feature, not a bug.
BibEdit entscheidet in Abhängigkeit von der Dokumentart (book, misc, proceeding...) welche Felder Pflicht, welche optional und welche nicht zulässig sind.


das hab ich schon mitgekriegt ;-)
hab mich bissl unklar ausgedrückt: z.b. wenn ich einmal "misc" auswähle, dann sieht alles ok aus, wähle ich dann nocheinmal misc, verschwindet eines der felder. nocheinmal auswählen und es ist wieder da etc...

egal, danke für den tip mit dem "and" ;-)



hat keiner eine idee zu den anderen fragen?

moedule
12-03-2005, 05:03
3)und wieder literaturliste:
Wie kann ich sinnvoll mehrere autoren angeben?
habe mal was von \and gelesen, aber das scheint nicht zu funktionieren.
derzeit schreibe ich halt als autor {Karr A. und Kepplinger S.}, weil sonst alles durcheinandergewürfelt wird.
das problem dabei ist, daß die bezeichnungen der Verweise dann nicht stimmen ([Kar00] anstatt von [KaKe00], style geralpha)


"and" ohne backslash zwischen die autoren wird als trenner erkannt, allerdings hatte ich aucb probleme mit geralpha und diesem and, mit normalem alpha hats prima getan, mit geralpha muß ich in bestimmten reihenfolgen kompilieren (die ich noch nicht gefunden habe bzw in der ich noch kein system hab)

also:

Maier, Klaus and Schmid, Max

sollte eigentlich tun

moe