PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : addchapter und Kopfzeile



Daggi
09-03-2005, 20:51
Hallöchen,
ich beschreibe mit folgendem Code meine Kopfzeilen.

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\fancyhead{}
\fancyhead[LO]{\scriptsize\sc\nouppercase{\leftmark}} %sc ist für Kapitälchen
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\fancyfoot{}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\ \thechapter\hspace{0.2cm}#1}{}}

Klappt prima, nur meine Einleitung -- die mit addchapter keine Nummerierung hat -- steht das Kapitel nicht auf der 2. Seite in der Kopfzeile?! Wisst ihr weiter?! DANKE. Daggi

vogel
10-03-2005, 11:51
du kannst folgendes schreiben,

\chapter*{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Einlei tung}

\numberline kann man auch weglassen

Damit erscheint deine Einleitung auch im Inhaltsverzeichnis.

Daggi
10-03-2005, 12:15
Nee, funktioniert leider nicht. Ich hab auch keine anderen Ideen mehr?! :confused:
Daggi

Daggi
11-03-2005, 15:23
Hallo,
ich habe mein Problem schon einmal beschrieben, aber eine Lösung noch nicht gefunden, trotz weiterer Recherchen.
Meine Einleitung soll keine Nummerierung haben, aber auf der 2. Seite in der Kopfzeile erscheinen. (Ich verwende scrreprt.)
Bisher habe ich mit \addchap hinbekommen, dass keinen Nummerierung erfolgt, aber dann erscheint auf der 2. Seite der Einleitung nichts in der Kopfzeile.

Wenn ich mit \chapter* arbeite und den Eintrag im Inhaltsverzeichnis per Hand einfüge, erscheint in der Kopfzeile das der Einleitung vorangehende Tabellenverzeichnis?! \clearpage half nichts.
Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich die Einleitung unnummeriert in die Kopfzeile bekommen? Vielleicht kann ich \chapter wie normal verwenden und die Nummerierung unterdrücken?
Grüße, Daggi

Daggi
11-03-2005, 23:57
Ich habe gerade noch herumprobiert und mal versucht, das Problem einzudämmen und habe auf recht umständliche, aber effektive Weise eine Lösung gefunden:
Irgendwie liegt es an \leftmark zusammen mit \addchap (obwohl das laut scrguide kein Problem sein sollte!?). Da ich aber in den übrigen Kopfzeilen des Dokumentes nicht die \section in der Kopfzeile haben will, habe ich vor der Einleitung \rightmark und ab dem 1. Kapitel \leftmark definiert.
Nicht edel, aber wirkungsvoll. Oder hat jemand noch eine bessere Variante?
Daggi

fhess
21-10-2005, 10:15
Ich kram hier mal diesen Beitrag nochmal raus, da ich im Moment vor dem selben Problem stehe. Hat jemand eine Ahnung wie das (elegant) gehen könnte?