PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In file schreiben



Mat
09-03-2005, 14:21
Hallo allerseits,
ist es möglich wenn ein Script aufgerufen wird....dass ab einem bestimmten Punkt die ganzen Kommandos in ein anderes file welches gleichzeitig auch neu erstellt wird kopiert werden....
also zuerst zum beispiel das skript bis zur Hälfte läuft und alle restlichen befehle dann in ein neues file kopiert werden und am ende dieses andere file zur ausführung gebracht wird?

Noch ne Zweite Frage: ist es möglich dass sich das eigene erste Skript dann löscht??? Also nachdem das zweite zur Ausführung gebracht wurde?

michael.sprick
09-03-2005, 14:43
jetzt hast du schon 4 Threads wegen dem Skript aufgemacht... wie wär´s, wenn Du einfach mal Dein Vorhaben zusammenfasst und dann die Probleme dabei in EINEM Thread abhandelst... in diesem zum Beispiel
(nicht dass Du dann noch einen aufmachst...)

Wieso sollte ein Skript ein zweites Skript erzeugen und dieses dann aufrufen?

Eine Zeile an einen Datei anhängen kannst Du mit

echo "zeilezeilezeilezeilezeile" >> datei

Mat
09-03-2005, 14:53
Hmm..
ja...ich entschuldige mich dafür..
Ist heute mein erster Tag mit der shell....
Ich stoße halt immer auf weitere Probleme die ich selbst nicht so einfach lösen kann....bin noch sehr unerfahren. Viel lesen tue ich nebenbei natürlich....das ist nicht das Problem....

Ich dachte dass die Leute dann die Threads nicht mehr lesen wenn ich neue Fragen die überhaupt nicht in dem Thread reinpassen poste....
Aber gut.habe mich wohl geirrt.

Trotzdem Danke für die hilfestellung udn danke für die Antwort.

Warum ich zwei Skripte brauche?

Ich habe ein installationsskript welches eine installation durchführen soll udn im nachhinein bei wiederaufruf nur noch das Tool aufrufen soll aber nicht mehr die Installation. Außerdem soll sich das file selbst von wo aus es aufgerufen wurde verschieben sozusagen in das installationsdirectory und dort dann nur noch die Option geben für einen Aufruf aber für keine zweite Installation....ich dachte mit schreiben in ein neues file wäre eine Lösung.....

Danke

Blackhawk
09-03-2005, 16:38
Mach einfach ne Fallunterscheidung in Deinem Script, z.B.




function install
{
bla
bla
bla
}

function andereAction
{
blub
blub
blub
}

[[ -f /pfad/programm ]] || install
andereAction


Aber an Deiner Stelle wuerd ich einfach ein echtes install-Script schreiben (Das kann dann ja auch selbstzerstoerend sein)...

Mat
09-03-2005, 17:38
danke black...
ööh........ich versuche ein install script zu schreiben........
also ein sh-script....