PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtabel mit \section{}\label{}



vogel
09-03-2005, 12:02
Mein Problem ist nämlich das folgende :

Ich habe eine Tabelle (longtable) die über mehrere Seiten geht und in der ich die Daten in unterschiedliche sections und subsections eingeteilt habe.
Nun kann man bei longtabel mit \endhead einen Kopf der Tabelle definieren, der bei einem Seitenumbruch wieder an die Spitze der neuen Seite gesetzt wird. Dorthinein wollte ich mit \nameref{labelnamedersection} bzw. \nameref{labelnamedersubsection} den Ort wo man sich gerade im Dokument befindet kennzeichnen.

Da der Tabellenkopf nur einmal definiert wird, braucht man einen eindeutigen Aufruf \nameref{labelnamedersection} der für alle sections geht. Ich habe versucht den Labelnamen zu überschreiben, damit ich immer mit \nameref{labelnamedersection} die aktuelle section bekomme.

Wie ihr vielleicht in meinem obigen Beispiel sectiontest.pdf gesehen habt, gab es aber ein Problem beim überschreiben von labels. Das label was als letztes überschrieben hat wird automatisch auch auf alle anderen Verweise mit \nameref{labelnamedersection} eingesetzt. Im Beispiel ist das Bildungsabschluesse.

Ich denke daher ist das Überschreiben der labels nicht der richtige Ansatz.(oder ?)

Will man für jede section und jede subsection ein eigenes label machen, der Aufruf soll aber z.B. für alle section mit \nameref{labelnamedersection} gleich sein,

dann muß die label bezeichnung für section bzw. subsection
also z.B. \label{labelnamedersection} bzw. eigentlich nur "labelnamedersection" immer anders sein, eine Art Variable (aber mit System) und der Aufruf mit \nameref{labelnamedersection} immer gleich.

Kann man sowas auch in die Praxis umsetzten.