PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graphiken als .eps einfügen???



schreibnix
09-03-2005, 10:42
hallo,
hab da ein kleines problem:
schreibe gerade an meiner master arbeit und hab viele schöne abbildungen. als png wird das alles zu "pixelig". daher wollte ich die graphiken als .eps einfügen. leider kennt latex .eps bei mir nicht....woran kann das liegen????

Vielen Dank für die tips

j.

Salnic
09-03-2005, 10:58
Lieber Schreibenix,

was hast Du denn alles schon probiert, eps-Dateinen in Latex einzubinden? Wie hast Du denn versucht, Deine Latex-Dateien ins pdf zu umzuwandeln?

Hast Du Dir schon mal folgende Links angesehen?

http://www.tug.org/tutorials/lshort/l2kurz.pdf
http://latex.tugraz.at/tutorial.php

wenn Du nicht weiterkommst, stell doch bitte konkrete Fragen, damit man Dir helfen kann!

Salnic



PS: Boardregeln!!! Bitte alle lesen! (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)

schreibnix
09-03-2005, 11:12
hallo,

ja, danke erstmal für deine schnelle antwort.

die sache ist folgende:
ich hab bisher die graphike als .png eingefügt. das hat auch alles super funktioniert, mit dem hacken, dass die auflösung schlecht war. daher wollte ich es als .eps versuchen.
wenn du mir aber sagen kannst, wie ich die auflösung be den png`s verbessern kannt, ist mir auch geholfen....
ansonsten habe ich versucht:
- im präambel folgendes einzubinden: \documentclass[12pt,a4paper,dvipdfm]{book}
\usepackage[dvips]{graphicx}

hab gelesen dass es damit gehen soll- macht es aber nicht.

und irgendwie weiss ich nicht mehr weiter....

gibt es noch andere formate, in denen die graphiken in hoher auflösung abgebildet werden?

Danke julia

andti
09-03-2005, 15:41
Hallo.


Bitte erst die Forumsuche benutzen. Dies wurde schon so oft besprochen (siehe Hinweis von Salnic).
Wenn es mit graphicx gehen soll, es aber nicht geht, dann kann man auch mal die Doku zum graphicx-Paket lesen.
Die Qualität bei eps-Grafiken ist nur wirklich besser, wenn es sich ursprünglich um eine Vektorgrafik handelt. Sobald zwischendurch ein pixeliges Format (jpg, gif, ...) verwendet wurde, kannst du mit eps nichts mehr rausholen.
Wenn du bisher png-Dateien eingebunden hast, wirst du zum Erstellen deiner pdf-Dateien wohl pdflatex benutzen. In diesem Zusammenhang macht die Option [dvips] ja wohl nicht viel Sinn!
Willst du (e)ps-Dateien in deinem pdf-Dokument haben, so musst du den Umweg über eine ps-Datei nehmen. Also nicht pdflatex sondern latex, dvips und ps2pdf (damit macht die Option beim graphicx-Paket auch wieder Sinn).
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher, da noch nie gemacht), dass auch eine Grafik im Format pdf nicht pixelig ist (wenn die Quelle eine Vektorgraphik ist, siehe 3.). pdf-Grafiken lassen sich auch bei pdflatex einbinden. Zur Umwandlung von z.B. eps nach pdf gibt es gute Tools.


andti

cbone
16-10-2008, 23:28
hallo!

ich stehe vor folgendem problem:

ich habe einige pdf dateien, bei denen ich jeweils nur einen ausschnitt einfügen möchte.

so gehe ich momentan vor:
pdf datei mit acrobat reader öffnen
den ausschnitt (großer zoom) mit snapshot in die zwischenablage kopieren
in photoshop (oder gimp) einfügen und als eps abspeichern

1 frage photoshop bietet 3 eps versionen an. spielt es eine rolle, welche ich wähle?


ich verwende dvi und pdf ansicht in lyx. da lyx die dateiendung der bilder angibt muß ich eps und pdf-dateien vorliegen haben.
die umwandlung muß ich manuell mit eps2pdf vornehmen. (das paket ist zwar geladen, läuft aber nicht?!)

2. frage eps2pdf schafft es nicht immer die epsdateien zu konvertieren. woran kann das liegen? (hängt das mit frage 1 zusammen?)

und 3ten.
die auflösung ist gelegentlich zu pixelig.....habe ich irgendeine möglichkeit dies zu ändern?
die ausgangs-pdf-dateien haben augenscheinlich eine gute und ausreichende auflösung


ah ja, ich verwende graphicx

für große bildateien habe ich das prolem mit includepdf gelöst:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47941

cbone
17-10-2008, 01:27
also,

ich verwende nun pdflatex.

das ändert nichts an den pixeligen bildern, aber der aufwand ist geringer.


was ich noch vergas.

manche bilder werden unvollständig angezeigt...die anzeige entspricht dann der voransicht in lyx.
dies gilt für pdfansichten, bei dvi ist alles ok.

ist dann was mit der eps dateigröße nicht in ordnung?
mit gs view kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...aber wenn ich dort diese problemgraphiken anschaue, sehe ich den gleichen bildausschnitt wie in den pdfansichten.

sehr verwirrend!

pospiech
17-10-2008, 09:12
2. frage eps2pdf schafft es nicht immer die epsdateien zu konvertieren. woran kann das liegen? (hängt das mit frage 1 zusammen?)

Hast du eine konkrete Fehlermeldung?



und 3ten.
die auflösung ist gelegentlich zu pixelig.....habe ich irgendeine möglichkeit dies zu ändern?
die ausgangs-pdf-dateien haben augenscheinlich eine gute und ausreichende auflösung

Das könnte allenfalls an einer Komprimierung durch PDF liegen, oder daran das du die Bilder im PDF größer darstellt.

voss
17-10-2008, 09:26
ich habe einige pdf dateien, bei denen ich jeweils nur einen ausschnitt einfügen möchte.

so gehe ich momentan vor:
pdf datei mit acrobat reader öffnen
den ausschnitt (großer zoom) mit snapshot in die zwischenablage kopieren
in photoshop (oder gimp) einfügen und als eps abspeichern

1 frage photoshop bietet 3 eps versionen an. spielt es eine rolle, welche ich wähle?


ich verwende dvi und pdf ansicht in lyx. da lyx die dateiendung der bilder angibt muß ich eps und pdf-dateien vorliegen haben.
die umwandlung muß ich manuell mit eps2pdf vornehmen. (das paket ist zwar geladen, läuft aber nicht?!)

2. frage eps2pdf schafft es nicht immer die epsdateien zu konvertieren. woran kann das liegen? (hängt das mit frage 1 zusammen?)

und 3ten.
die auflösung ist gelegentlich zu pixelig.....habe ich irgendeine möglichkeit dies zu ändern?
die ausgangs-pdf-dateien haben augenscheinlich eine gute und ausreichende auflösung


1. kannst du die Optionen von \includegraphics benutzen, um jeden beliebigen
Bildausschnitt auszuwählen
2. heißt das Programm epstopdf
3. erledigt LyX das auch schon für dich

Herbert

cbone
17-10-2008, 11:37
Hast du eine konkrete Fehlermeldung?

hallo!

ja!
preambel/preambel-commands.tex(1): Package epstopdf Warning: Graphics driver file `pdftex.def' not loaded.

cbone
17-10-2008, 13:14
1. kannst du die Optionen von \includegraphics benutzen, um jeden beliebigen
Bildausschnitt auszuwählen
2. heißt das Programm epstopdf
3. erledigt LyX das auch schon für dich

Herbert

hallo!
das weiss ich. in lyx ist dieser konverter auch angegeben und bei einer testdatei funktioniert das dann auch ohne weiteres.(siehe unten angefügte datei)


aber meine "große" datei hat gelegentlich ihre probleme beim kompilieren. deswegen exportiere ich die datei regelmäßig nach latex (winshell) weil dort die fehlermeldungen besser kommentiert sind.
und die endbearbeitung werde ich auch in winshell machen.

deswegen muß ich beide dateityen, eps und pdf, in dem jeweiligen ordner vorliegen haben.


nun zu meinem ausschnittproblem. (mit lyx bearbeitet)
hier wurde eine großformatige eps datei eingefügt, die die gesamte seite einnimmt.

\begin{figure}
\includegraphics[width=0.8\columnwidth]{images/Wandguetenmaerz07}\caption{wandgüten}

\end{figure}


wie man sieht, wird nur ein ausschnitt angezeigt.
die eps datei im tempordner ist ok, die erzeugte pdfdatei hat bereits diesen ausschnitt.

cbone
17-10-2008, 13:22
sorry, die angehängte pdf ist zu groß gewesen...

bischi
17-10-2008, 17:35
Ev. ein BoundingBox-Problem? Vgl l2picfaq.pdf...

MfG Bischi

cbone
17-10-2008, 18:57
Ev. ein BoundingBox-Problem? Vgl l2picfaq.pdf...

MfG Bischi

danke!
das ist die lösung!


1. frage: kann man die boundingbox (in gs) ändern?

ich hab jetzt mit gimp die epsdatei mit einem etwas kleineren ausschnitt neu erstellt.

2. frage: ist die boundingbox auch die ursache für das versagen von epstopdf?

cbone
17-10-2008, 21:09
hallo!

ja!
preambel/preambel-commands.tex(1): Package epstopdf Warning: Graphics driver file `pdftex.def' not loaded.

und

preambel/preambel-commands.tex(1): Package epstopdf Warning: Shell escape feature is not enabled.

im epstopdf findet man angaben dazu unter requirements.