PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex- Literaturverzeichnis und Zitate



polonus
09-03-2005, 08:30
Hallo Profis!

Ich habe strikte Vorgaben für meine Arbeit, die ich in Latex erstelle. Für Zitate gelten folgende Regeln:
Bis zu drei verschiedene Autoren einer Veröffentlichung werden folgendermaßen zitiert:
(Eistert/Krcmar/Schwarzer 1995, 10) -- letzte Ziffer bedeutet die Seite.
Ab vier verschiedenen Autoren einer Veröffentlichung: (Eistert et al. 1995, 33)
Bis zu drei verschiedene zu zitierende Veröffentlichungen werden wie folgt zitiert: (Eistert 1995, 25; Krcmar 1995, 10; Schwarzer 1993, 33)
Ab vier verschiedenen Veröffentlichungen in einer Zitation wird die Quellenangabe mittels Fußnote vorgenommen: 1 Eistert (1995, 25), Krcmar (1995, 10), Schwarzer (1993, 33), Lewe (1992, 4).

Literaturverzeichnis muss folgendermassen aussehen:

Allgemein: Familienname, Vorname(n) (Jahr): Vollständiger Titel. Aufl., Verlag, Ort Jahr.

Beispiele:

ein Verfasser:
McGrath, J. E. (1984): Groups: Interaction and Performance. Prentice-Hall, Englewood Cliffs 1984.

zwei und mehr Verfasser mit Auflagenbezeichnung: Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, H. (1994): Marketing. 17., neu bearb. Aufl., Dunker und Humbolt, Berlin 1994.

einzelne Bände, neu aufgelegt, mehr als drei Verlagsorte: Gutenberg, E. (1984): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 2. Bd., Der Absatz, 17. Aufl., Springer, Berlin u.a. 1984.

Weiss jemand Rat??? Hat jemand vielleicht ein eigenes Bibtex-Style gemacht, der mehr, oder weniger dem entsprechen würde?

Viele Grüße an alle, polonus

blubb
09-03-2005, 08:55
Hast du schon jurabib angeschaut?

zora
10-06-2005, 11:42
Hallo,

ich hab da ein ähnliches Problem und hab die Antwort weder hier im Forum, noch im Handbuch zu natbib oder jurabib gefunden. Ich arbeite mit bibtex und dem Paket natbib (würde aber auch auf jurabib umsteigen, wenn das was bringen würde) und möchte jetzt folgende Ausgabe im Text haben:

"Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat " (Autor1 Jahr, Seite x; Autor2 Jahr, Seite y).

Mit natbib besteht die Möglichkeit entweder Autor und Seite anzeigen zu lassen, oder zwei oder mehr Autoren, wobei nur zum letzten Autor eine Seitenzahlangabe gemacht werden kann...

Hab bei jurabib wirklich nicht gesehen, mit welcher Option das möglich wäre :-( Aber vielleicht kann mich hier ja jemand eines Besseren belehren?

zora
29-06-2005, 10:58
Hm, hat denn niemand eine Idee? Hab noch ein wenig rumprobiert, aber ich komm einfach nicht weiter...

MaWueste
01-07-2005, 12:39
das zu erreichen ist nicht leicht. Du hast die Möglichkeit in deinem \usepackage Optionen zu laden. Ausserdem gibt es verschiedene Bibstyles, mit denen Du das Aussehen der Einträge im Text sowie auch im Verzeichnis bestimmen kannst.

versuch doch mal den \bibliographystyle{natbib}

\usepackage{natbib}
Gruß
Ma

zora
16-07-2005, 11:53
Also meinen Bibstyle hab ich bereits nach meinen Wünschen angepasst, allerdings kann man darin doch nur das Layout der Einträge im Literaturverzeichis steuern!? Die Referenzen im Text lasse ich bereits mit dem Paket natbib erstellen, allerdings gibt es dort nicht die Möglichkeit zwei Autoren mit Seitenzahlen zu zitieren...

pospiech
16-07-2005, 14:47
Hab bei jurabib wirklich nicht gesehen, mit welcher Option das möglich wäre :-( Aber vielleicht kann mich hier ja jemand eines Besseren belehren?

Poste dein Problem mal in de.comp.text.tex da liest der Autor von jurabib mit. Selbst wenn es noch nicht geht kann es sein das der Autor das für dich implementiert, sofern leicht zu realisieren.
Für mich hat er jedenfalls schon mal einen Patch erstellt der die Ausgabe so anpasste wie ich das brauchte.

Matthias

zora
01-11-2005, 08:43
Das mit de.comp.text.tex war ne super Idee! Dort wurde ich auch belehrt die Anleitung zu natbib richtig zu lesen (dort stehts auf Seite 8 ganz unten) :rolleyes:
Wie auch immer, so gehts: \citetext{\citealp[x]{Autor A}; \citealp[y]{Autor B}}.
Die Ausgabe ist dann (Autor A Jahr, S. x; Autor B Jahr, S. y).
In die Klammer hinter \citetext kann man übrigens alles reinschreiben wonach einem der Sinn steht...