PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis erweitern u.a.



Else
08-03-2005, 13:08
Hallo!

Ich bin vor kurzem auf LaTeX umgestiegen und sehr davon beeindruckt, sowohl layout-maessig als auch von der Stringenz der Bedienung. Habe mich durch diverse Dokus und FAQs gelesen, und bin relativ fit fuer meine Beduerfnisse (schreibe gerade an Seminararbeiten). Inzwischen haben sich aber einige Fragen angesammelt, zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe und ich hoffe, ihr koennt mir dabei helfen.

1. Wie kann ich einen zusaetzlichen Punkt ans Ende des Inhaltsverzeichnisses einbinden? Ich habe eine section* {Literaturverzeichnis} erstellt und diese mit \addcontentsline {toc}{section}{Literaturverzeichnis} ins TOC eingebunden, aber es erscheint dann immer als 1. Punkt, wie bekomme ich das ans Ende, also unter alle Kapitelueberschriften als letzten Punkt?

2. Beispielsaetze zitiere ich immer mit der \quote-Umgebung, damit sie eingerueckt werden. Wenn ich dann mehrere Beispiele habe, moechte ich bei einigen die Ziffer nicht wiederholen, aber unterschiedliche Buchstaben benutzen, so wie:
(1) a. blablablablabla
b. blablabla2
Wie schaffe ich es mit simplen Mitteln, dass a. und b. buendig untereinander stehen (sieht man leider jetzt nicht)? Dieses Problem mit der Buendigkeit habe ich auch, wenn ein Beispielsatz laenger als eine Zeile ist und dann umbricht, so wie
(2) Dies ist ein seeeeeehr langer Beispielsatz, der immer laenger ist und gar nicht mehr aufhoert.
Mist, ich sehe gerade, dass das in dieser Textbox auch nicht geht, aber gemeint ist, dass z.B. ab "mehr" eine neue Zeile anfaengt, wobei das "mehr" dann buendig unter "Dies" steht. Wisst ihr da was?

Ziemlich langes Posting, sorry, aber ich habe laengere Zeit hier schon gelesen und nix gefunden und dachte mir, ich kann besser alles auf einmal schreiben! Danke im Voraus fuer eure Antworten, Gruesse Else :)

tobias.vdk
08-03-2005, 13:29
Hallo!

zu 1.:

Es kommt darauf an, wo in deinem Text

\addcontentsline {toc}{section}{Literaturverzeichnis}
steht.
Wenn dies Zeile in Section1 steht, dann wird die Zeile nach der Section1 im Inhaltsverzeichnis angegeben. Wenn du also willst, dass die einzufügenden Zeile ganz am Ende des Inhaltsverzeichnis auftaucht, dann muss du auch das \addcontentsline... ganz em Ende deines Textes stehen haben.

Tschau Tobias

Salnic
08-03-2005, 14:00
Hallo Else,

versuch es mal mit der Enumerate-Umgebung.


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{german}

\begin{document}

\renewcommand{\labelenumi}{(\arabic{enumi})} % Label fuer erste Ebene umdefinieren
\renewcommand{\labelenumii}{\alph{enumii}.} % Label fuer zweite Ebene umdefinieren

\begin{enumerate}
\item
\begin{enumerate}
\item blablablablabla
\item blablabla2
\item usw.
\end{enumerate}
\item Dies ist ein seeeeeehr langer Beispielsatz, der immer laenger ist und gar nicht mehr aufhoert.
\end{enumerate}

\end{document}

für die Nummerierung der Labels stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
\arabic - arabische Zahlen
\roman - kleine römische Zahlen
\Roman - große römische Zahlen
\alph - kleine Buchstaben
\Alph - große Buchstaben
\fnsymbol - Symbole


Salnic

Else
08-03-2005, 20:22
Danke Euch,

das mit dem Inhaltsverzeichnis klappt schon mal, haette ich ja auch selbst drauf kommen koennen! Super!

Die Idee mit der enumerate-Umgebung ist nicht schlecht, aber leider muss ich die Beispiele den ganzen Text fortlaufend nummerieren, d.h. ich kann nicht immer wieder mit (1) anfangen!
Oder muss ich das Ganze irgendwie mit Tabulatoren loesen? Aber ist relativ kompliziert, oder?
Ich hatte mir auch schon mal was mit einem selbstdefinierten Zaehler ueberlegt, wo ich nach jedem Beispiel +1 sage, aber ich glaube das geht nicht.
Ach so, auch wenn das jetzt egal ist, aber wenn ich die zweite Nummerierung nicht in Klammern stehen haben wollte, sondern in diesem Format: "a.", muesste ich dann direkt in den LaTeX-Files was aendern?
Gruesse, Else :)

moedule
09-03-2005, 00:37
du könntest einen neuen zähler machen

\newcounter{xyz}

und dann einfach ein neues environment machen, das quasi jedes mal die entsprechenden nummern weiter gibt

\newenvironment{enumXY}{\begin{enumerate}\setcount er{enumi}{\thexyz}}{\setcounter{xyz}{\theenumi}\en d{enumerate}}

(ist freihand aus dem kopf .. also besser mal nochmal anschauen ...)

moe

blubb
09-03-2005, 09:03
Vielleicht hilft dir http://texcatalogue.sarovar.org/entries/expdlist.html weiter?

Else
09-03-2005, 15:16
Hi zusammen,

ich habe mir jetzt mit Unterstuetzung des LaTeX-Buches von Kopka eine eigene Loesung zusammengezimmert. Die funktioniert auch sehr gut. Als ich jedoch versucht habe, die in ein environment zu stecken, habe ich gesehen, dass das nicht klappt. Es kommt immer der Fehler Something's wrong--perhaps a missing \item. Allerdings kommt diese Meldung unabhaengig davon, ob ich \item benutze oder nicht. Koennt ihr mir nen Tipp geben?




\newcounter {bsp} %eigenen Counter definieren f"ur Beispiele
\setcounter {bsp}{1}


\newenvironment{beispiel}
{\begin {list}{(\arabic{bsp})}{\usecounter{bsp}
\setlength{\labelwidth}{1cm}
\setlength{\leftmargin}{2.5cm}
\setlength{\rightmargin}{1cm}
\setlength{\labelsep}{0.2cm}
\setlength{\parsep}{0.5ex plus 0.2ex minus 0.1ex}
\setlength{\itemsep}{0ex plus 0.2ex}}
\end {list}}



\begin {beispiel}
\item a. Test123\\
b. blablablabla
\item Test da kjsahd ksajdh kfjsdaf hsdaklfjhs dfkjsdfh skdajfh sdfhskdjfh
sdkfjh sdfkjsdfh sdkjfhsdf
\end {beispiel}

Gruesse, Else :)

blubb
10-03-2005, 10:56
Soweit ich es sehe hat deine newenvironment-Definition nur ein Parameter, braucht aber zwei.
Oder anders formuliert:
Dein \end{list} ist noch Teil des ersten Parameters.


\newenvironment{beispiel}
{\begin {list}{(\arabic{bsp})}{\usecounter{bsp}
\setlength{\labelwidth}{1cm}
\setlength{\leftmargin}{2.5cm}
\setlength{\rightmargin}{1cm}
\setlength{\labelsep}{0.2cm}
\setlength{\parsep}{0.5ex plus 0.2ex minus 0.1ex}
\setlength{\itemsep}{0ex plus 0.2ex}}
}{% <----
\end {list}}
} %<----

Mangels Minimalbeispiel kann ich das nicht austesten.
Blubb

Else
10-03-2005, 11:51
Jo, hab's heute morgen auch rausgefunden, zu spaet geschrieben. danke trotzdem!