PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geöffnetes pdf file --> fehler



moedule
08-03-2005, 02:49
hey

mein mitbewohnewr bastelt gerade an seiner diplomarbeit und zwar mit pdflatex ...

das problem ist das wenn er aus texniccenter aus das pdf file anschauen will dann öffnet der acrobat reader (achne ! :-) )
wenn man dann erneut kompilieren will .. gehts nicht, weil pdflatex nicht in die geöffnete datei schreiben kann. jedes mal schliessen und ereut laden ist auf dauer halt doch etwas umständlich und außerdem muß man dann immer wieder an die entsprechende stelle blättern

ich kenne das problem zwar (hab das schon vorher mal gesehen) aber mich nie drum gekümmert

ist halt ein windows rechner und da kenne ich mich irgendwie nicht mehr aus ...

kann man da abhilfe schaffen?

moe

Boron
08-03-2005, 09:01
Dein Kumpel öffnet das PDF vermutlich aus dem Explorer raus (Doppleklick auf Datei)?

Er soll doch das PDF mit F5 aus den TeXnicCenter aus betrachten.
Wenn er dann das PDF neu erstellt wird es vom Center zuerst automatisch im Acrobat Reader geschlossen.

Damit wäre das erste Problem schon mal gelöst.

Wenn er nicht immer von Hand zu Seite xx blätter will, dann soll er doch das Package hyperref einbinden.
wenn er dann im hypersetup die Option pdfstartpage=xx angibt, dann wird das PDF immer auf dieser Seite gestartet.

Salnic
08-03-2005, 09:55
es gab vor längeren mal hier eine ähnliche Anfrage, vielleicht hilft Dir die Lösung:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37899