PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kapiteln



DreamGirl
07-03-2005, 17:50
Hi

ich verwende als Documentclass Book und würde gerne meine Kapitelüberschriften ein wenig umgestalten und zwar so, dass sie so aussehen

Kapitel X: blablabla

wie kann ich das machen?

Sorry, wenn ich ein Thema anspreche, das schon hundertfach diskutiert wurde, aber in den Suchergbnissen habe ich nicht's passendes gefunden.

danke schonmal im Voraus

Gruß DreamGirl

DreamGirl
08-03-2005, 09:47
:mad: wahrscheinlich ist das thema von mir so uninteressant, dass es sich nicht lohnt zu antworten! schade...

wenn sich doch noch jemand findet, der mir antworten will, ich würde mich freuen. hab meine suche auch auf das ganze forum erweitert, hab in verschiedenen packages gesucht (z.B. fncychap) und nichts wirklich passendes gefunden.

also wenn mir jemand einen tipp geben kann, wie ich es hinbekomme, dass bei meinen Kapiteln sowohl Kapitel X als auch die Kapitelüberschrift in einer einzigen zeile stehen, bitte meldet euch!

ich brauche relativ schnell eine Lösung!

Gruß sarah

Salnic
08-03-2005, 10:21
manchmal hilft auch einfach googeln, z.B. nach Kapitelüberschrift latex

versuch es mal mit


\documentclass{book}
\usepackage{german}
\pagestyle{headings}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
Hallo
\newpage
auf dieser Seite erscheint jetzt die Kapitelüberschrift
\end{document}

DreamGirl
08-03-2005, 10:41
manchmal hilft auch einfach googeln, z.B. nach Kapitelüberschrift latex
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, danke. aber das hat nicht weiter geholfen. Entschuldigt bitte alle, dass ich das jetzt so sage: aber blöd bin ich auch nicht und ich will auch nicht als dumm verkauft werden nur weil ich hier ne Frage stelle, auf die vielleicht irgendwo die Antwort steht und ich sie leider nach Stundenlanger suche immer noch nicht gefunden habe und mich deshalb vertrauensvoll an dieses Forum gewendet habe.

dein vorschlag hilft auch nicht weiter, weil ich eben die Kapitelnummer (in deinem Beispiel gekennzeichnet durch Kapitel 1) und die tatsächliche Kapitelüberschrift (z.B. Ein Kapitel) in einer einzigen Zeile haben will und nicht in zwei, wie es bei dir der Fall ist.
Und wie das geht, da hilft mir auch googlen nix.

Vielleicht nochmal konkret mein Problem

Ich teile mein Dokument in mehrere Kapitel auf, dabei sieht das Kapitellayout auf der entsprechenden Seite so aus

Kapitel 1
eine kurze Einführung

und ich möchte, dass die Kapitel so gelayoutet werden

Kapitel1 eine kurze Einführung

was dabei in der Kopfzeile einer Seite abläuft ist mir egal, da ich keine Kopfzeilen verwende.

Gruß Sarah

Boron
08-03-2005, 10:53
Wenn der Dokumetstil book nicht zwingend notwendig ist, dann probier mal z.B. scrreprt aus dem Koma-Script. Der schreibt anstelle

Kapitel 1
Grundlagen

dann

1 Grundlagen

Da fehlt dann zwar das Wort "Kapitel", aber dass es ein Kaitel ist ist ja auch klar.

DreamGirl
08-03-2005, 10:57
Danke!! das war genau das was ich gesucht habe.
Gruß Sarah

erdnuckel
08-03-2005, 13:47
Also ich hae Deine Frage dann wohl einfach falsch verstanden, da ich dachte, das "Kapitel" sei essentiell

Nimm bei großen Projekten lieber
scrbook :cool:
das hilft Dir weiter. Auf das "Kapitel" musst Du dann aber verzichten...
Ansonsten kann ich Dir nur die koma-script Anleitung empfehlen.

scrguide.pdf

Die ist wirklich gut und verständlich. Du findest sie im Latex Installationsverzeichnis.
Bei mir ist das hier:
/usr/share/texmf/doc/latex/koma-script
Das muss aber nicht stimmen, wichtig ist, nach einem texmf Ordner zu suchen (das sind mit Sicherheit einige...) und sich dann durchzuklicken...
Viel Erfolg damit

DreamGirl
08-03-2005, 13:51
danke, ich hab es schon hinbekommen, mit der Hilfe von Boron.