PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Servlets und Objekte



milanaasde
07-03-2005, 15:02
Hallo,

arbeite mich gerade in das Thema Java Servlets ein und habe ja jetzt eine elementare Frage:

Wenn ich mit einem Servlet Objekte erzeuge, kann ich sie auch mit einem anderen Servlet weiterverwenden?

Seite 1 ( die eingangsseite) erzeugt die Objekte..diese möchte ich jetzt aber gerne auf der 2 Seite weiter verwenden, da sie auf der 1 seite entsprechend erzeugt wurde...

ist das überhaupt möglich???

Kann ich mit JAva Servlets objekte so erzeugen, das sie mir langer als auf der erzeugenden seite , zur verfügung stehen???

fs111
07-03-2005, 19:28
Ja klr geht das, einfach alles was Du so mitnehmen willst in die Session packen.

fs111

anda_skoa
07-03-2005, 20:34
Wenn ich mit einem Servlet Objekte erzeuge, kann ich sie auch mit einem anderen Servlet weiterverwenden?

Dürfte davon abhängen, ob einzelne Servlets in der selben JVM laufen oder in separaten. Könnte stark vom Servlet Server abhängen.

Du kannst natürlich lokal am Server eine Java Applikation laufen lassen und über Sockets zwischen den Servlets und dieser Applikatione kommunizieren.


Kann ich mit JAva Servlets objekte so erzeugen, das sie mir langer als auf der erzeugenden seite , zur verfügung stehen???
Meines Wissens ist das einer der großen Vorteile von Servlets, also das sie einmal gestartet nicht mehr beendet werden und daher zwischen Aufrufen persistene Daten nicht erst zwischenspeichern müssen.
(zB Datenbankverbindungen, Caches)

Ciao,
_

Lin728
08-03-2005, 07:30
Das hängt weder von der selben JVM noch vom Servlet-Container ab.

Wenn du die Daten in der Session-Hashtable abspeicherst und dabei beachtest, dass alle deine Daten/Variablen seralisierirbar sind, hast du nicht mal in Load-Balancing-Clustern mit vielen verschiedenen Rechnern Probleme.

Deklarieriere auf keinen Fall Variablen welche Session/User-spezifisch sind im Servlet selbst, sonst krachts wenn mehr als ein user gleichzeitig arbeiten.