PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiche Fußnote auf allen Seiten



Anoush
07-03-2005, 12:50
Hallo zusammen!
Ich schreibe z.Z. meine Diplomarbeit und habe nun die Auflage gekriegt, dass jede einzelne Seite dieser Arbeit mit einem Sperrvermerk versehen werden muss. D.h., in der Fußzeile soll das Logo der Firma erscheinen und dahinter der Vermerk confidential.

Kann ich das über Fußzeilen lösen? Wie krieg ich das am Einfachsten hin, dass dieser Vermerk auf jeder Seite erscheint?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin leider auch noch LaTeX-Anfänger.... Würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir genau erklären könntet, wie ich sowas mache.

Liebe Grüße
Anoush

ebneterc
07-03-2005, 13:08
Hallihallo,

vielleicht klappts mit:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

%Kopfzeile
\lhea{} %links
\chead{} % mitte
\rhead{} %rechts

%Fusszeile
\lfoot{} %links
\cfoot{} %mitte
\rfoot{} %rechts

Gruss

ebneterc

Anoush
14-03-2005, 18:00
Hallo alle zusammen!
Kann noch mal jemand helfen? Ich krieg das einfach nicht hin, dass auf jeder Seite die gleiche Fußzeile ist, die das Firmenlogo und den Vermerk confidential enthält.
Wie gesagt, bin echt blutiger Anfänger und hab null Ahnung. :confused:

Vielen Dank
Anoush

edico
15-03-2005, 06:28
... bevor du weitermachst mit TeX, solltest du wirklich erst einmal Grundlegendes lesen, damit du nicht zuviel Frust aufbaust ...
Hierzu LaTeX2e - The Not So Short Introduction v. Oetiker et.al., und die Bücher von Manuela Jürgens sowie im Kontext deines hier genannten Themas insbesondere: Graphiken einbinden (includegraphics, graphicx), fancyhdr, KOMA. Es gibt auch auf diesem Brett zu all diesen Themen eine Vielzahl an postings.
An sich hat dir ebneterc doch die Lösungsstruktur aufgezeigt, die du nur bestücken musst! Das könnte so aussehen:
%
\documentclass[12pt]{scrreprt} %{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%Kopfzeile
\lhead{Meine Diplomarbeit} %links
\chead{} % mitte
\rhead{\thepage} %rechts
%Fusszeile
%\lfoot{\includegraphics[scale=.2]{logo} \ confidential} %links
\lfoot{ \rule{5mm}{3mm} \ confidential } %links % diese Zeile als dummy
\cfoot{} %mitte
\rfoot{} %rechts
\begin{document}
\newpage
Kann noch mal jemand helfen?
\newpage
Kann noch mal jemand helfen?
\newpage
Kann noch mal jemand helfen?
\end{document}
%
edico

Anoush
15-03-2005, 11:10
Vielen Dank für deine bzw eure Hilfe!

Ich muss aber leider noch mal nachhaken. Habe das jetzt eingebaut und es sieht bei mir so aus:
%Fusszeile
\lfoot{}
\cfoot{\includegraphics[scale=1.0]{Graphics/logo.jpg \ confidential} %mitte
\cfoot{\rule{5mm}{3mm} \ confidential}
\rfoot{} %rechts

Die Beschriftung soll also mittig erfolgen, da die Seitenzahlen bei mir in der Kopfzeile geführt werden.
Leider bekomme ich folgenden Fehler:
"paragraph endet before \ycfoot was complete"
Ich habe jetzt echt alles versucht, rauszukriegen, was \ycfoot ist... Ich konnte nichts finden. Kann bitte noch mal jemand helfen? Ich denke, wenn das gelöst ist, werden die Fußnoten auch endlich angezeigt.

Liebe Grüße
Anoush

P.S. Habe mir schon geschworen, mich auf jeden Fall noch mal intensiver mit TeX auseinander zusetzen, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit dazu.

blubb
15-03-2005, 13:06
1) du hast zwei \cfoot.
Das zweite überschreibt das erste.

2)
Ich rücke die { mal mit . ein.
\cfoot{
.\includegraphics[scale=1.0]{
..Graphics/logo.jpg
% <<< hier\includegraphics schliessen
.. \ confidential
..} %mitte
.\cfoot{
..\rule{
...5mm
...}
...{3mm
...}
..\confidential
..}


Da fehlt ein } nach \includegraphics.

Anoush
15-03-2005, 13:39
Hallo Blubb!
Auf die Idee, dass das ne Klammer fehlt, bin ich echt nicht gekommen. Danke dir.

Er bringt jetzt keine Fehler mehr, aber die Fußnoten werden in der pdf-Datei nicht angezeigt. Hast du oder habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
die unwissende Anoush

blubb
15-03-2005, 13:46
Generell:
Fußnoten werden mit \footnote erzeugt und sind was ganz anderes.
Du meinst Fußzeilen.

Ich sag mal: Ein Minimalbeispiel könnte helfen.
Minimalbeispiel = Ein ganz kleines Beispiel, von dem du erwartest, das es das von dir gewünschte macht.
Und nichts sonst.

Mein Minimalbeispiel klappt:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
% ----------------------------------------------------------------
\lfoot{}
%\cfoot{\includegraphics[scale=1.0]{Graphics/logo.jpg} \ confidential} %mitte
\cfoot{\rule{5mm}{3mm} \ confidential}
\rfoot{} %rechts
\begin{document}
text
\end{document}
% ----------------------------------------------------------------

Was hast du zusätzlich definiert?

Anoush
15-03-2005, 14:06
Dein Minibeispiel klappt...

Ich habe meine TeX-Diplomarbeitsvorlage von nem Kommilitonen bekommen und mich noch nicht wirklich großartig damit beschäftigt.

Der Anfang der main.tex sieht so aus:
%-
%-- Main document
%--

\documentclass[11pt, oneside, final, a4paper]{report}
\usepackage{ifthen}

\usepackage{fancyheadings, longtable, float, hhline}
\usepackage{amsthm, amsfonts, eucal}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{graphics, graphicx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{color}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{glossar}
%\usepackage{nomencl}

\usepackage{diplomhdr}

%\usepackage{amstex}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
%\usepackage{amsalpha}

%-- Packages
%- Sprache

%\usepackage{germanb}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{german}

Dann kommen irgendwelche Sonderregelungen für Abkürzungen und sowas. Dann kommt irgendwann folgendes:
%- Kopf-/Fußzeile

\renewcommand{\pnumfont}{\sffamily\small}
\renewcommand{\headfont}{\sffamily\small}
\newcommand{\notiz}[1]{}

Hab aber keinen Plan, was das heißen soll, scheint sich aber nur um die Schrift zu drehen.
Dann wird das Blattformat festgelegt. Kann es daran liegen? Ist unten auf den Seiten nicht genug Platz?
{{{\hspace{0cm}\rule[-0.14cm]{15.2cm}{0.6pt}\hspace{-15.2cm}\makebox[\textwidth][l]{{\headleftmarker\rule[-2pt]{0pt}{0pt}}}\makebox[0cm][r]{{\thepage}}}}}
{{{\rule[-0.14cm]{15.2cm}{0.6pt}\hspace{-15.2cm}\makebox[\textwidth][l]{\headrightmarker\rule[-2pt]{0pt}{0pt}}\makebox[0cm][r]{\thepage}}}}{}
(0cm,0cm)}{(0cm,0cm){}{}{}(0cm,0cm)}
\pagestyle{diplomhdr}

Mal wieder,
die ahnungslose Anoush :(

blubb
15-03-2005, 15:45
\usepackage{fancyheadings, longtable, float, hhline}
...
\pagestyle{diplomhdr}

Da ist das Problem vermutlich.

fancyheadings kenn ich jetzt nicht, aber es scheint das gleiche zu machen wie fancyhdr.
Und der Pagestyle diplomhdr definert das Seitenlayout (vermutlich in diplomhdr.sty definiert). Wenn de \cfoot etc nicht kennt, kannst du machen was du willst.

Ersetz das mal mit

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

-----------------
Weitere Hinweise:
>\usepackage{graphics, graphicx}
\usepackage{graphicx} ist ausreichend, graphics wird automatisch nachgeladen.

Anoush
15-03-2005, 16:39
Hallo!
Ich hab jetzt echt lange gebastelt...
Hab das jetzt mal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
\usepackage{fancyheadings} und \pagestyle{diplomhdr} unterstützen die Fußzeilen anscheint wirklich nicht.
Habe das jetzt durch \usepackage{fancyhdr} und \pagestyle{fancy} ersetzt. Er zeigt jetzt das Wort confidential in der Fußzeile an, hat aber riesige Probleme, das Bild darzustellen bzw zu finden. Er nimmt meine Angabe in der main
\cfoot{\includegraphics[scale=1.0]{Graphics/logo.jpg \ confidential}} %mitte
gar nicht wahr, findet entsprechend das Bild nicht. Es wird im TeXnic-Center auf der linken Seite unter Grafik-Dateien auch nicht angegeben.

Außerdem gibt es noch ein Problem. Wie schon gesagt, dieser Vermerk muss auf alle Seiten, vom Denkblatt über die Verzeichnisse und den eigentlichen Inhalt. Habe nun folgendes beobachtet. Deckblatt und Verzeichnisse erhalten keine Fußzeile. Beim Inhalt sieht es so aus, dass jeweils die erste Seite eines Chapters keine Fußzeile haben, die darauf folgenden schon.

Ideen?

Liebe Grüße
Anoush

blubb
15-03-2005, 23:56
\cfoot{\includegraphics[scale=1.0]{Graphics/logo.jpg \ confidential}} %mitte
Da fehlt wieder die }-Klammer

Weitere belibete Fehler: jpg geht nur mit pdfLaTeX. Besser .jpg weglassen (ändert aber nichts daran, das nur pdfLaTeX das verarbeiten kann) Dazu gibt es hier schon einige Threads.


Beim Inhalt sieht es so aus, dass jeweils die erste Seite eines Chapters keine Fußzeile haben, die darauf folgenden schon.
Ja.
Forumssuche mit Stichworten chapter thispagestyle sollte auf Lösungen verweisen.

Anoush
16-03-2005, 09:32
Danke noch mal für deine Hilfe!

Habe jetzt ein png eingefügt und er findet es *freu

mit dem \newpagestyle{fancy} auf allen Seiten kriege ich so ungefähr das, was ich wollte, nur bei dem Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen- und Literaturverzeichnis streikt er noch.

Werde es einfach weiter versuche. Hoffe, ich kriege das noch hin. Bin natürlich aber weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Anoush