PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freier MP3-Player --- Lizenzprobleme?



schwarzbarde
07-03-2005, 11:21
Hallo!
Ich programmiere mir seit einigen Tagen mit SDL einen kostenlosen und portablen Audio-Player(diverse Formate) mit C++ und SDL zusammen.
Er wird auch MP3s abspielen können.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür Gebühren wegen Benutzung des MP3Codecs (Dekodieren) zahlen muss. Sollte das der Fall sein, schmeisse ich MP3 raus und behalte dann eben nur ogg als Ersatz.

Habe auch schon eine Mail an Thomson MP3 Licensing geschrieben, aber so wie es aussieht brauchen die noch ein bisschen mit der Antwort. Wer weiss mehr darüber?

Christoph
07-03-2005, 14:19
Soweit ich weiß, ist der MP3-Algorithmus patentiert und die Fraunhofer Gesellshcaft verlangt dafür Lizenzgebühren. Du wirst Deinen Player also vermutlich nicht kostenlos anbieten dürfen.

Aber mit der gestrigen Entscheidung des EU-Ministerrats ist freie Software ja demnächst sowieso illegel...

schwarzbarde
07-03-2005, 14:23
Um es mal mit Internetsprache auszudrücken:

W00000000000000t !!!?!?

Das gefällt mir aber gar nicht... man kann doch nicht alles amerikanisieren, oder etwa doch?

schwarzbarde
07-03-2005, 14:42
Um zum Thema zurückzukommen:
Es gibt ja einige freie Programme wie z.b. Winamp, xmms, deliplayer usw, die alle mp3 abspielen können. Es ist sehr fragwürdig, das die alle mal eben 50000 Euro abdrücken um den Player frei zugänglich zu machen, zumal nur Winamp ordentlich Werbung auf ihrer Homepage machen.

peschmae
07-03-2005, 16:26
Soviel ich weiss muss man nur für das Encodieren zahlen. Wobei Lame da ja sicher auch nicht so viel Geld hingelegt hat.

Irgendwie kapiere ich das nicht ganz. Ich meine wozu nimmt Redhat alle MP3-Sachen aus ihrer Distri (auch Decoder) währenddem das andere nicht machen?
Weiss wohl keiner so genau was denn jetzt gilt.

MfG Peschmä

schwarzbarde
07-03-2005, 17:30
Genau deshalb bin ich ja so verwirrt... und ich glaube das es die anderen (inkl. Distributoren) teilweise auch sind. Man ist sich nun nicht ganz so sicher, was nun eigentlich Sache ist. Naja, habe den Nachmittag damit verbracht, erstmal das Programm auf .ogg umzustellen. Läuft nun. Wenn mich nun endlich die olle Email von Thomson bzw. Fraunhofer erreicht und da drin steht, das ich mp3 einbauen darf, dann kommen die entsprechenden Funktionen halt wieder mit rein.
Basta!

Lizenzen ...tztz!

Christoph
07-03-2005, 17:59
Irgendwie kapiere ich das nicht ganz. Ich meine wozu nimmt Redhat alle MP3-Sachen aus ihrer Distri (auch Decoder) währenddem das andere nicht machen?

RedHat ist ja ein US-Unternehmen, also schon jetzt von Patenten bedroht. SuSE dagegen erst wenn der gestrige Ministerratsbeschluss umgesetzt ist.

Eine andere Frage ist natürlich auch, ob tatsächlich vom Patentinhaber geklagt wird. Bis zur Umsetzung der grenzenlosen Patentierbarkeit in der EU werden sich die Patentinhaber da wohl etwas zurückhalten (macht momentan keinen guten Eindruck), danach wirds aber ruckzuck vorbei sein mit freier Software.

Schaut mal hier, was uns erwartet:
http://zeus.zeit.de/text/2005/09/Patentj_8ager_neu

peschmae
07-03-2005, 18:14
RedHat ist ja ein US-Unternehmen, also schon jetzt von Patenten bedroht. SuSE dagegen erst wenn der gestrige Ministerratsbeschluss umgesetzt ist.

Aber Patente gelten soviel ich weiss immer dort wo ein Produkt verkauft wird. Also wenn ich ein Produkt in den USA verkaufe und es dort ein Patent gibt auf das Zeugs darf ich das nicht, etc.

Oder ist das ein Spezialfall weil SW-Patente in der EU (noch) nicht existieren offiziell?

MfG Peschmä

anda_skoa
07-03-2005, 19:39
Red Hat ist einfach nur ein bischen übervorsichtig, bzw als erfolgreiches Unternehmen in einem Land wo es keine Grenzen bei Geldsummen in Gerichtsverfahren gibt, vermutlich nur ausreichend vorsichtig.

MP3 dekodieren dürfte keine Problem sein, mehrer mp3 Dekoder sind bei Debian in main :)

Ciao,
_

Joghurt
10-03-2005, 22:36
Also nochmal: früher musste man nur für encoder zahlen. Inzwischen muss man auch für Dekoder zahlen, und zwar entweder 75¢ pro Unit oder eine einmalige Zahlung von nur $60.000

http://www.mp3licensing.com/royalty/software.html

peschmae
11-03-2005, 06:13
Ah, mit Patenten darf man also auch nachträglich ncoh so Bedingungen stellen. Bööse das :(

MfG Peschmä

Christoph
11-03-2005, 06:56
Ah, mit Patenten darf man also auch nachträglich ncoh so Bedingungen stellen. Bööse das :(

Sofort Lizenzgebühren zu verlangen ist ungeschickt. Es ist schlauer zu warten bis das Verfahren verbreitet ist und dann zuzuschlagen, damit viele nicht mehr zurückkönnen.

Noch besser ist es natürlich, wenn das patentierte Verfahren in einem internationalen Standard vorgeschrieben ist; das ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Deshalb ist das immer ein wichtiges Ziel der am Entwurf eines Standards beteiligten Firmen. Wichtig ist natürlich, das so hinzukriegen, dass die anderen Beteiligten das nicht merken.

schwarzbarde
15-03-2005, 19:13
Tja leider ist es doch ein Problem! ICh poste hier einmal, was mir Thompson MP3 Licensing geschrieben haben:


Thanks for contacting mp3 Licensing.

Winamp is a licensed product.

If you include mp3 code in your application, you need a license.

Even though you anticipate free distribution, we believe that any use of
mp3 is intended to add value, either to a web site, application,
content, etc.

If mp3 adds value, it has value, and a license is required.

However, you may also simply access the mp3 components within the
Windows Media Player, which are licensed, and open to 3rd party
applications. We cannot guarantee that they will remain permanently
open, however we have no indication that there are any plans to limit
access to them.

If you want to include mp3 code, you must have a license.

Let me know what you want to do.

Thanks
Rocky Caldwell
Director mp3 Licensing
RB Courtyard, Suite 100
16935 W. Bernardo Dr.
Rancho Bernardo, CA 92127

Tja, dann werde ich eben .ogg benutzen. Ist meiner Meinung nach eher besser als schlechter. Schade isses zwar, aber was solls, besser als in Zukunft Probleme zu bekommen. :rolleyes:

delmonico
15-03-2005, 20:42
Ich würd einfach die mp3lib nehmen und selbst keine Binaries anbieten, dieses Risiko einzugehen ist Sache der Distributoren (und wird von RedHat z.B. NICHT gemacht), damit dürftest du fein raus sein, oder?

schwarzbarde
16-03-2005, 01:04
Hm, da bin ich mir nicht ganz sicher... eben weil ich auch noch so neu in der ganzen Geschichte bin :)
Soweit ich weiss, ist es lizenztechnisch egal, was in dem Programm das dekodieren der mp3 erledigt, ob nun selbst geschrieben oder in einer third party-lib wie smpeg oder Konsorten. Ist ja auch nicht so,das ich der MP3 Funktion nun hinterherweinen würde, nur etwas schade ist es, da die meisten Leute ja sicherlich gerne auch ihre Mp3s abspielen möchten.
Weiß eigentlich Jemand, wie es bei XMMS ausschaut? Die haben scheinbar auch keine Probleme mit Lizenzen....

Christoph
16-03-2005, 08:48
Eine einfache Lösung wäre, dass die MP3-Unterstützung nur durch eine Compiler-Option aktivierbar ist. Biete vorkompilierte Binaries nur ohne MP3-Unterstützung an; wer MP3-Unterstützung will braucht dann den Sopurcecode und muss wissentlich MP3 aktivieren. Weise dann ausdrücklich darauf hin, dass für diese Aktivierung eine Lizenz nötig ist (da es dann eine Einzellizenz ist, ist das ja für den Anwender auch nicht so teuer).

Das ist die Lösung, die in vielen Fällen gewählt wird und die auch legal sein müsste. Vielleicht lohnt es sich mal bei der Rechtsrubrik des Linux-Magazins zu fragen, ob diese Lösung rechtlich einwandfrei ist und den Programmierer vor Verfolgung schützt.

schwarzbarde
16-03-2005, 12:44
Eine einfache Lösung wäre, dass die MP3-Unterstützung nur durch eine Compiler-Option aktivierbar ist. Biete vorkompilierte Binaries nur ohne MP3-Unterstützung an; wer MP3-Unterstützung will braucht dann den Sopurcecode und muss wissentlich MP3 aktivieren. Weise dann ausdrücklich darauf hin, dass für diese Aktivierung eine Lizenz nötig ist (da es dann eine Einzellizenz ist, ist das ja für den Anwender auch nicht so teuer).

Das ist die Lösung, die in vielen Fällen gewählt wird und die auch legal sein müsste. Vielleicht lohnt es sich mal bei der Rechtsrubrik des Linux-Magazins zu fragen, ob diese Lösung rechtlich einwandfrei ist und den Programmierer vor Verfolgung schützt.

Hey! Das ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich heute mal machen. Dank Dir!

anda_skoa
16-03-2005, 13:26
Du musst doch ansich ohnehin je nach Plattform eine andere Sound API benutzen, oder?

Du könnest ja das dekodieren der Files auch unter einem Wrapper einbauen und dann die Dekoder der jeweiligen Plattform laden.

Selber einen MP3 Dekoder schreiben hattest du wahrscheinlich eh nicht vor, oder?

Ciao,
_

schwarzbarde
16-03-2005, 18:19
Selber einen MP3 Dekoder schreiben hattest du wahrscheinlich eh nicht vor, oder?

Ciao,
_
Hehe, nein ! Dazu fehlt mir derzeit das nötige Fachwissen und ist auch absolut unnötig, um einen Player in diesen Tagen zu schreiben. Ich benutze C++ SDL und ein paar SDL-Erweiterungen, die damit erstellen Programme sind momentan extrem portabel.