PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postscript Datei im Querformat einbinden



Avrojet
06-03-2005, 20:25
Hey,

ich bin neu hier bei mrunix und hauptsächlich wegen Latex da :)

Ich habe ein Latex Document, welches im einseitigen Hochformat geschrieben ist und möchte dort eine Postscript Datei (Tabelle aus Staroffice per Postscript Drucker gedruckt) auf einer Seite im Querformat einbinden.

\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
Ich habe das epsfig package benutzt, allerdings war das Bild dann trotz des center{} überhaupt nicht zentriert, sondern an den unteren bildrand gedrückt.

Meine Ränder habe ich per Geometry definiert und ich verwende fancyhdr als Kopfzeile (keine Fußzeile). Ich möchte gerne, dass die Kopfzeile oben bleibt (wie normal bei einem Dokument im Hochformat), die Tabelle sollte allerdings um 90° dazu gedreht im Querformat sein.

Eine Postscript Datei im Hochformat kann ich einfügen (diese ist allerdings dann auch nicht zentriert), aber zumindest nicht an einen Rand gedrückt.

Hoffentlich weiß einer von euch eine Lösung.

Avrojet

bischi
06-03-2005, 20:50
Würds mal mit \includegraphics versuchen - geht zwar normalerweise nur für eps, sollte aber sicherlich auch irgendwie mit ps gehen. Musst mal ausprobieren.

MfG Bischi

Avrojet
07-03-2005, 05:59
Danke, das hat schonmal besser geklappt.

Die Postscript Datei erscheint jetzt im Querformat, der Header ist noch im Hochformat, wie ich es wollte.

Ein einfaches \includegraphics{} hat gereicht.

Allerdings erscheint es dann auf der 2. Seite, und die 1. Seite bleibt leer. Indem man das Image per scale skaliert, kann man erreichen, dass es auf 1. Seite zu sehen ist.

Klappt alles gut :)

edico
07-03-2005, 07:13
Das interessiert mich nochmal:
Du hast eine mit SO generierte Tabelle als PS gedruckt. Die Tabelle liegt im landscape-Format vor. Du hast sie in den tex-file mit \includegraphics{tabelle.ps} eingebunden. Du hast mit TeX kompiliert, nach PS und/oder PDF transformiert. Im portrtait-formatigen output-file wird die Tabelle um 90° gedreht dargestellt.
Ist das so richtig?
Und auch: welche packages hast du neben geometry und fancyhdr geladen, die für die Umsetzung wichtig sind?
edico

Avrojet
07-03-2005, 16:17
Ja, musste quasi nichts weiteres ändern, außer includegraphics zu verwenden.


\center \includegraphics[scale=0.92]{test3.ps}


Das Dokument an sich ist im portrait format, die eine tabelle im landscape format erscheint um 90° gedreht.

Hier ist mein gekürzter header, kannst ja mal vergleichen


\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm,includehead, nofoot]{geometry}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} \fancyhf{}

%Kopfzeile mittig
\fancyhead[C]{\nouppercase{\leftmark}}
%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{\thepage}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

\usepackage{graphics}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{epsfig}
\parindent0mm

edico
07-03-2005, 16:36
Vielen Dank für die Info. Nun, das muss ich mir mal genauer anschauen. Versteh gar nicht, dass die Tabelle um 90° gedreht wird - ohne Angabe einer Option!? Ob das auch bei images oder anderen Tabellen funktionieren würde? ...
Nur als Hinweis zu deiner Präambel:
[1] Die packages epsfig, graphics sind an sich im package graphicx enthalten (heisst: extensiv gra...).
[2] Die \center-Umgebung ist mir auch nicht geläufig ... noch nie untergekommen.
edico