PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenheader & Tabellen



maroc
05-03-2005, 20:09
keine Angst, ich will keine Tabellen im Header ;)

1. Lassen sich die Header ohne das Koma-Script so verändern, dass nur die Schriftgröße verändert wird und sonst nichts? Würde das mit dem fancyhdr gehen - und wenn ja - wie?

2. ich habe mehrere kleine Tabellen, die an bestimmten Stellen plaziert werden sollen. Diese sind kleiner als eine Seite, passen aber aufgrund der Textmenge nicht ganz drauf. Also sollen sie gebrochen werden - aber trotz longtable tun sie genau das nicht, sondern werden auf eine neue Seite verschoben! Was muss man da noch beachten?

Vielen Dank im vorraus,
martin

birgit
06-03-2005, 14:54
1. Lassen sich die Header ohne das Koma-Script so verändern, dass nur die Schriftgröße verändert wird und sonst nichts? Würde das mit dem fancyhdr gehen - und wenn ja - wie?

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf
Seite 6

zum Beispiel

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\LARGE Kopfzeile}
\rhead{\thepage}
\cfoot{}




2. ich habe mehrere kleine Tabellen, die an bestimmten Stellen plaziert werden sollen. Diese sind kleiner als eine Seite, passen aber aufgrund der Textmenge nicht ganz drauf. Also sollen sie gebrochen werden - aber trotz longtable tun sie genau das nicht, sondern werden auf eine neue Seite verschoben! Was muss man da noch beachten?

Möchte dir gern helfen, hab aber keine Lust zu raten. Code wäre fein. Das einzige, was ich mir denken kann ist, dass du eine table-Umgebung runderum hast? Die longtable-Umgebung an sich floated nicht und steht an der Stelle, wo du sie hintust.
LG Birgit

maroc
06-03-2005, 17:51
Möchte dir gern helfen, hab aber keine Lust zu raten. Code wäre fein. Das einzige, was ich mir denken kann ist, dass du eine table-Umgebung runderum hast? Die longtable-Umgebung an sich floated nicht und steht an der Stelle, wo du sie hintust.
LG Birgit

ha. ich hatte bisher longtable für table ersetzt und nicht für tabular. aber wie bekommen ich dann das schöne \flushleft und \caption?

danke erstmal,
martin

birgit
06-03-2005, 18:07
\begin{longtable}{lrcp{3cm}}
\caption{Titel} \tabularnewline\hline

text & text & text & text \tabularnewline\hline

\end{longtable}

oder wie auch immer