PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook \part & \chapter layout



LordHellfire
05-03-2005, 15:12
hi,

ich habe ein kleines schönheitsproblem mit \part und \chapter. Wenn ich zur Zeit srcbook einsetze und dann ein \part anlege, dann ist auf der ganzen Seite nur Teil xyz <nächste Zeile> Kapitel abc zu sehen. Ich hätte aber gerne, das die Teil xyz oben links in der Ecke steht, darunter Kapitel abc und dann kann ich mit sections weiter machen. Gibt es eine Möglichkeit LaTeX dies klar zu machen?

Gruß
LordHellfire

LordHellfire
05-03-2005, 15:22
Folgender sourcecode erzeugt angehängtes pdf. Da ist schön zu sehen, was ich meine.

Teil 1 Einführung bekommt eine eigene Seite, das mag ich nicht und würde das gerne ändern.

bsp:
\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage{times} % Schriftart
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage{ulem} % Umlaute

\begin{document}
\part{Einleitung}
\section{Einführung}
\section{Motivation}

\part{Theo Grundlangen}
\chapter{SQ}
\section{externe Qualität}
\section{interne Qualtität}
\chapter{Verteilte Systeme}
\section{Mehr-Schichten-Architekturen}
\subsection{Zwei-Schichten-Architekturen}
\end{document}

bischi
05-03-2005, 16:47
Was ist genau das Problem? Ist doch richtig so für ein Buch?! Vielleicht solltest du eine andere Dokumentklasse brauchen...

MfG Bischi

LordHellfire
05-03-2005, 22:45
\part gibt es nicht für report, also muß ich die Buchklasse nehmen. Ich will aber keine ganze Seite verschwenden nur weil ein neuer Teil anfängt. Das sieht nicht gut aus.

Gruß
LordHellfire

P.S.: Das soll auch kein Buch werden, sondern eine wissenschaftliche Arbeit.

msi
05-03-2005, 23:22
\part gibt es nicht für report, also muß ich die Buchklasse nehmen. Ich will aber keine ganze Seite verschwenden nur weil ein neuer Teil anfängt. Das sieht nicht gut aus.

Gruß
LordHellfire

P.S.: Das soll auch kein Buch werden, sondern eine wissenschaftliche Arbeit.

für eine wissensch. arbeit solltest du report benutzen oder scrreprt (oder wie das heißt), es gibt zwar kein part aber du gliederst es halt mit section subsection subsubsection paragraph usw.