PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture-Koordinaten für gerade und ungerade Seiten abändern



dvdjimmy
04-03-2005, 15:37
Hallo,

ich habe in der Kopfzeile ein Logo mit eso-pic eingebunden. Dieses Logo ist über picture auf der Seite positioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass dieses Logo bei der Option twoside (ich verwende scrartcl) nicht automatisch auf die linke Seite geht, sondern natürlich wegen der Koordinatenangabe immer an der gleichen Position bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass intern bei geraden und ungeraden Seiten die Koordinaten getrennt angegeben werden können?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß,

Joachim

bischi
04-03-2005, 18:36
Ich glaub mit dem Packet fancyheadings geht dies.

MfG Bischi

edico
04-03-2005, 21:09
.. das ist eine spannende Frage. Weiss ich auch im Moment nicht. Muss du wirklich immer spiegelbildlich arbeiten? Steht da wirklich nichts im manual von eso-pic? Schau mal bitte hier nach, ob du Anhaltspunkte findest: http://www-aix.gsi.de/computing/TeX/eso-pic-demo.html.
Oder du verzichtest auf eso-pic und machst das - wie bischi meint - mit fancyhdr (fancyheadings sollte vermieden werden, da veraltet). Dann kannst du doch das image immer passgenau plazieren.
edico

P.S. vielleicht kannst du das auf deine Belange ummünzen:
...
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}{}}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\rule{5mm}{3mm}} % hier das Logo
\fancyhead[LO]{\bfseries\rightmark}
\fancyhead[RE]{\bfseries\leftmark}
\fancyfoot[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}
\addtolength{\headheight}{2.5pt} % 0.5pt
\fancypagestyle{plain}{
\fancyhead{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}
...

dvdjimmy
08-03-2005, 09:43
@edico

Vielen Dank für den Tip. Hat prima funktioniert :) Mit Eso-Pic ging es leider nicht.....aber mit Fancyhdr super.

Besten Dank nochmals.

Joachim