PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datei nach /dev/lp0 kopieren

hanswurst
04-03-2005, 08:38
hallo,
ich drucke über meinen p-port. und zwar erstelle ich eine text-datei und kopiere diese einfach nach /dev/lp0. (druckerport) legidlich die zugriffsrechte müssen gegebenfalls geändert werden. Ein problem gibt es da aber noch: und zwar benötigt mein drucker spezielle escape sequenzen. füge ich diese in die text datei ein, druckt er einfach nur die buchstaben aus, ohne zu merken, dass dieses als esc seq gedacht war. dateibeispiel:

hallo // soll gedruckt werden
drucktest // soll gedruckt werden
ESC LF // escape sequenz für leerzeile
test

geruckt wird jetzt alles. auch die esc seq. was mache ich falsch?
vielen dank

Joghurt
04-03-2005, 22:56
Eine vermeinlich dumme Frage: Warum nutzt du nicht lpr wie jeder andere auch? Ich nehme an, dass hat bestimmte gründe. Kann der Drucker denn die escapesequenzen verarbeiten?

Wie sieht denn die ausgabe von od -x Datei aus, da sollte für das ESC ein 1B stehen, IIRC

hanswurst
05-03-2005, 08:58
drucker kann esc seq verarbeiten. ich weiß nur nicht in welcher form ich ihm den befel geben soll. bekommt er den befehl als string, druckt er den string und erkennt die esc sequenz nicht. es handelt sich um ein epson tmt88-III.
vielen dank