PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist mein javac?



peeta
03-03-2005, 22:31
hallo
ich wollte mir mal einen überblick über java verschaffen. habe aus diesem grund ein buch ausgeliehen. um das darin gelernte sollte ich aber meine *.java in eine *.class kompilieren können, sodass ich danach das ganze interpretieren lassen kann.
problem ist nun, in dem buch steht dass zum kompilieren javac ??.java eingegeben werden muss (linux). ich habe suse 9.0 pro und kann bei mir den befehl javac nicht finden. das seltsamste an dem ganzen ist auch, dass ich mittlerweile mal eclipse installiert habe, mit welchem ich java quellcode kompilieren kann.
wie geht das? heißt der befehl anders? oder hab ich das programm javac garnicht drauf und eclipse macht das irgendwie anders?

naja, würde mich auf jeden fall über antworten sehr freuen!
peter

gaansch
03-03-2005, 23:44
Naja, hast du das Java Runtime Environment oder das SDK installiert? Im ersten Fall hast du den Compiler natürlich nicht dabei.
Dass zu das in Eclipse compilieren und ausführen kannst, liegt daran, dass, und ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches, Eclipse seinen eigenen Compiler mitbringt.

Und wenn zb find / -name javac nichts findet, dann hast du wohl echt nur das JRE installiert.

Boron
04-03-2005, 08:53
Vielleicht liegt auch einfach der javac nicht in der PATH Variablen, so dass er nicht gefunden wird.

Führ mal zuerst export PATH=$PATH:/pfad/zu/java/bin/ aus.
Und versuche anschließen javac auszuführen.

Wenn das klappt, dann schreibe diesen export Befehl einfach in deine ~/.profile Datei ganz unten hin.
Dann ist der Java Pfad bei jedem einloggen in der PATH Variablen.

peeta
05-03-2005, 00:52
ich bin geholfen:
hab bei mir sdk und lacate installiert mit locate nach javac gesucht und die gefundene datei ins /usr/bin/ verlinkt.
ich bin mir aber nicht zu hundert pro sicher ob es am sdk install lag oder ob javac schon vorher drauf war.
naja, es funzt :D
danke schön, peeta

mrLinux
18-03-2005, 08:16
SuSE ermoeglicht dir parallel mehrere SDKs zu installieren. Per default ist _kein_ SDK im Pfad. Dafuer benutzt man die Tools 'setJava' und 'setDefaultJava'.

Den Link XYZ/javac nach /usr/bin/javac empfehle ich dir zu loeschen und stattdessen mit SuSE-Bordmitteln zu arbeiten.

Dokumentation findest du unter /usr/share/doc/packages/java2-XYZ/README.SuSE

und /etc/java/README

der aufruf: "source setJava --devel Java2" wirkt bei mir wunder.

Bitte beachten /etc/sysconfig/java.

------------------------------------------
soviel zum java-problem....

fuer das finden von dateien hab ich einen tipp:

"rpm -q -a" gibt die liste aller installierten pakete aus.
"rpm -q -l java2" gibt die liste aller dateien, die zum paket java2 gehoeren, aus
"rpm -q -f /etc/java/README" gibt den paketnamen aus, dem die datei /etc/java/README gehoert: bei mir aaa_base. LANG LEBE SLACKWARE!!

rpm und grep sind deine freunde, wenn du dateien deiner pakete suchst...