PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mehrerer Quellen



brandner
03-03-2005, 09:11
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Quellen zitieren. Bisher hatte ich einfach angegeben
... diesen Quellen \cite{lalala1} \cite{lalala2} \cite{lalala3} \cite{lalal14} ...
und folgendes erhalten
... diesen Quellen [5] [6] [7] [8] ...
Jetzt hätte ich gerne etwas in der Art
...Quellen [5] - [8] ...
Wenn ich jedoch die Befehle \cite{lalala2} \cite{lalala3} einfach rauslasse, werden sie natürlich im Literaturverzeichnis nicht angezeit.
Ich müsste sie also angeben und nur die Anzeige im Text unterdrücken, so dass die Quellen im Inhaltsverzeichnis stehen und die Verweise im Text weiter gezählt werden also von [5] bis [8].

Weiß jemand Rat?

Brandner

blubb
03-03-2005, 10:01
Es geht (ungetestet und nicht verifiziert):
\cite{lalala1,lalala2,lalala3,lalal14}
damit bekommst du [1,2,3,4]

Ein [1] - [4] dürfte nicht gehen, weil die Reihenfolge ist ja nicht fix (kann ja sein, das du an anderer Stelle jemand zitierst, der dann reinrutschen würde.
Blubb

Salnic
03-03-2005, 10:21
Ein [1] - [4] dürfte nicht gehen, weil die Reihenfolge ist ja nicht fix (kann ja sein, das du an anderer Stelle jemand zitierst, der dann reinrutschen würde.
sollte trotzdem gehen, schau mal in die FAQ unter
FAQ 7.2.9 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#47) Wie kann ich erreichen, daß mehrere Zitate [5,3,1,7,6] zu [1,3,5-7] sortiert und zusammengefaßt werden?

Salnic

brandner
04-03-2005, 10:53
Vielen Dank,

funktioniert prima. Hab einfach das Package cite geladen.

Brandner

HappyRabbit
03-07-2006, 11:11
Hi leider zeigen weder hypernat, noch cite bei mir eine Wirkung... Und natbib haut mir tausende von Fehler um die Ohren...

Hat gerade jemand ein funktionierendes Mini-Beispiel für mich, damit ich guggen kann, was ich da falsch mache?

Grüße

sofa-surfer
03-07-2006, 11:21
Hallo,

natbib mit der option "sort" bzw. "sort&compress". Die Fehler kommen evtl. daher, dass du das cite-Paket auch geladen hast, wenn du natbib verwenden wolltest. Diese vertragen sich aber nicht.

Matthias

HappyRabbit
03-07-2006, 14:57
Danke!

Ich bekomme folgende Fehler (hunderte davon):

! Improper alphabetic constant.
<to be read again>
\NAT@date
l.62 ... S.~2]{url_symantec_com_DatenFakten_II_05}
.
A one-character control sequence belongs after a ` mark.
So I'm essentially inserting \0 here.

Aber was mich verwundert, dass cite und hypernat gar keine Änderung hervorrufen...

Daher wollte ich fragen, ob jemand mir ein funktionierendes Beispiel geben kann, damit ich dies zu überprüfen vermag...

Grüße

HappyRabbit
03-07-2006, 15:03
Nachtrag: Sort alleine funktioniert... Aber dafür habe ich keine eckigen Klammern mehr sondern Runde (und das auch nur in den Textstellen, nicht im Quellenverzeichnis)...

Wie bekomme ich wieder meine eckigen Klammern?

Danke...

HappyRabbit
04-07-2006, 08:27
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott ;-)

\usepackage[sort&compress,square,numbers]{natbib}
Quelle: http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php

Danke für Tipps!

Grüße

ullinger
26-08-2007, 11:29
Hab Probleme mit dem \cite Befehl Quellen zusammenzufassen.
Aus [1,2,3,4,5,6] würde ich gern [1-6] machen.

Hab bereits versucht den cite.sty zu laden ohne Verbesserung.

Wie muss ich denn den Quellcode angeben?
\cite{1,2,3,4,5,6} und latex machts beim comilieren selber, oder gibt es an der Stelle eine andere Form?

sofa-surfer
26-08-2007, 22:48
Hab Probleme mit dem \cite Befehl Quellen zusammenzufassen.
Aus [1,2,3,4,5,6] würde ich gern [1-6] machen.

Hab bereits versucht den cite.sty zu laden ohne Verbesserung.

Wie muss ich denn den Quellcode angeben?
\cite{1,2,3,4,5,6} und latex machts beim comilieren selber, oder gibt es an der Stelle eine andere Form?

Wie oben schon geschrieben, erreicht man das beispielsweise mit dem natbib-Paket und der Option 'sort&compress'. Das Paket cite benötigst du dafür nicht.

Matthias