PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikt zwischen subfigure und label



stephcar
02-03-2005, 19:25
Servus,
ich möchte gerne für jedes Kapitel einen neue Abbildungs-/Tabellen-Nummerierung (... 2.1, 2.2, 3.1 ...) beginnen. Dies funktioniert gut mittels:

\newcommand{\nsection}[1]{\section{#1}\setcounter{figure}{0}\setcounter{tab le}{0}}
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}
\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table }}

Allerdings kommt es zu einem Konflikt bei Querverweisen zu Subfigures:

\subfigure[Polpunktplot der $S_1$-Schieferungsflächen.]{\label{fig:gn-sf}\includegraphics[width=6cm]{abb/plot_gn-sf.jpg}}

Bei der Refernz über \ref{fig:gn-sf} wird allerdings nur die Nummer der Abbildung samt Nummer des Subfigures angegeben. Statt Abb. 4.5(a) wird also nur 5(a) ausgegeben.
Bei einer durchgängigen Nummerierung tritt dieses Problem also nicht auf.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps auf Lager, wie man das Problem (event. mittels eines anderen Ansatzes) lösen kann.

Gruß
stephan

edico
03-03-2005, 10:12
... ich hab mir das jetzt nicht weiter angeschaut. Aber du sprichst von chapter (Kapitel) und änderst «nur» section. Müsstet du nicht \newcommand{\nsection}[1]{\section{#1}\setcounter{figure}{0}\setcounter{tab le}{0}} auch für chapter neudefinieren? Oder wie ist deine Struktur?
edico

P.S.
Ich hab jetzt nochmal eben draufgeschaut. Ich versteh aber deinen Ansatz nicht so ganz ... ziemlich kompliziert! Viele Fragen, die jetzt mal unterdrücke.
AFAIK kannst du mit caption2 package arbeiten, dann brauchst du nicht alles um- und neuzudefinieren. Viel stabiler drüberhinaus ...
...
\usepackage[bf]{caption2}
%\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
\addto\captionsgerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
}
...
Alles funktioniert nur - und das war oben mein Hinweis -, wenn du mit report oder book arbeitest, aber funktioniert nicht mit article. Ist ja klar ;-)

Dies ist also eine mögliche Lösung für Abb.1.2 captiontextganzlangoderauchnicht,
so dass nach jedem Chapter neu mit dem Zähler gestartet wird. Was du wolltest!