PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python: 2 Gleichungen mit 2 unbekannten Lösen



BSM
02-03-2005, 18:06
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Python und versuche damit ein paar Berechnungen zu machen :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich 2 Gleichungen mit 2 unbekannten löse, zb:

5a+7b=10
8a+b=20

"Zu Fuß" würde ich das ja so machen, dass die eine nach b umforme und dann in die andere einsetze und wieder umforme, leider ist das "umformen" nicht ganz so einfach ;)

Gibt es da fertige Lösungen, kann das Math Modul das vielleicht schon? Das ganze sollte eventuell auch mit 3 Gleichungen mit 3 unbekannten gehen.

Danke für Hinweise,

Gruss Robert

BSM
02-03-2005, 19:49
Hm,
vorhin fiel mir das supertolle Horner Schema ... oder war das doch das Gaussche Eliminationsverfahren (?) ein, das muss ich die tage wohl mal Scripten, es sei denn jemand postet doch noch was einfaches ;)


/EDIT:
Manchmal hab ich doch eingebungen, die heutige war mal in #python auf Freenode nachzufragen, die Jungs dort haben mir numarray empfohlen, es gibt dort was das heisst solve_linear_equations(a, b), wenn man das in google eintippt gibt es ein paar erklärungen.

Gruss Robert

peschmae
02-03-2005, 21:34
Ja, das schreit schon etwas nach Gausschem Algorithmus. :)

Am besten implementierst du das dann gleich schön sauber für nxn Gleichungssystem oder so. ;)

MfG Peschmä