PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floatdarstellung forcieren vor Sectionanfang



iChris
02-03-2005, 06:30
Hi!

Ich habe zwar vor einiger Zeit hier was gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Und zwar ahbe ich einige Abbildungen (Figures) innerhalb einer Section. Kein Text, nur die Bilder. In der naechsten Section sind auch bloss Bilders, jetzt wird aber die Ueberschrift der naechsten Section vor die Bilder der ersten Section gesetzt.

Wie gesagt hab ich gelesen dass man irgendwie mit einem Befehl forcieren kann das die noch nicht dargestellten Bilder dargestellt werden und moechte jetzt gerne wissen wie das geht. Andere Hilfen sind natuerlich auch gerne willkommen.

Hier noch ein Ausschnitt aus meinem Code:



\begin{appendix}


\chapter{Additional figures}

\section{Screenshots Webbrowser}

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{browser1.jpg}
\caption{Webbrowser1}
\label{fig:browser1}
\end{figure}

\begin{figure}[hbt]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{browser2.jpg}
\caption{Webbrowser2}
\label{fig:browser2}
\end{figure}


\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{browser3.jpg}
\caption{Webbrowser3}
\label{fig:browser3}
\end{figure}


\section{Screenshots Windows Explorer}

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics{explorer1.jpg}
\caption{Windows Explorer1}
\label{fig:explorer1}
\end{figure}


\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics{explorer2.jpg}
\caption{Windows Explorer2}
\label{fig:explorer2}
\end{figure}


Vielen Dank schonmal!!!
Der Christian

edico
02-03-2005, 08:44
Ich könnte mir vorstellen, dass [!htb] hilft.
s. u.a. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38125
edico
P.S. ich vergass, du kannst, wenn du nicht unbedingt referenzieren musst, auch alles in eine minipage packen und das floaten sein lassen; dann hast du doch das Problem nicht mehr. Der float ist ja aber dazu da, dass TeX seine Algorithmen ausspielen kann (s. eben auch o.g. link).

blubb
02-03-2005, 09:02
Mit clearpage erzwingstdu die Ausgabe aller bisher aufgelaufener Gleitumgebungen.


Details in FAQ
6.1.4 Wie kann ich die Fehlermeldung ,! LaTeX Error: Too many unprocessed floats.` vermeiden?

Artverwandt:
6.1.15 Abbildungen und Tafeln sollen immer nach dem ersten Verweis auf sie gesetzt werden. Wie? Es ist möglich, daß LaTeX sie vor der Abschnittsüberschrift plaziert. Wie unterbinde ich das?

Blubb

iChris
02-03-2005, 23:35
Danke blubb, genau was ich wollte!!! Und die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen koennen... :rolleyes: