PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einenTastendruck in bash simulieren??



mcmaq123
02-03-2005, 05:22
Hallo ihr Freaks,

ist es möglich (in einem Bashskript) per Befehl einen (quasi virtuellen) Tastendruck ausführen zu lassen ?
Wenn ja wie?

Mit xev kann man nur Keycodes einlesen, was mir nicht weiterhilft.

peschmae
02-03-2005, 08:27
Kommt drauf an was du machen willst. Expect wäre eventuell was.

MfG Peschmä

mcmaq123
02-03-2005, 17:41
Wollte meine Programme in X mit einer Fernbedienung steuern, sprich Buchstaben ins Xterm oder Firefoxfenster schreiben..

weiß nicht nicht genau ob expect was bringt *planlos

BSM
02-03-2005, 18:08
Vielleicht eine Bildschirmtastatur?

gtkeyboard war AFAIR eine.

Gruss Robert

peschmae
02-03-2005, 21:25
Wollte meine Programme in X mit einer Fernbedienung steuern, sprich Buchstaben ins Xterm oder Firefoxfenster schreiben..

weiß nicht nicht genau ob expect was bringt *planlos

Nein, expect ist für Konsolenprogramme.

Für KDE-Programme kann man dcop verwenden, für den Rest - keine Ahnung was es da gibt.

MfG Peschmä

mcmaq123
03-03-2005, 00:04
erstmal danke für die Antworten !

Benutze openbox und xfce4, mag kde nicht..
Gibt es da keinen Standard für X-Window-Programme?

Eine Bildschirmtastatur hab ich auch schon ausprobiert.. die kann aber nur per Mausklick etwas ausgeben (zumindest xkbd). Außerdem spuckt xkbd folgendes am Programmstart aus (vllt liegts an der usb-tastatur oder am gestarteten xbindkeys?kp), funktioniert aber trotzdem
( Sorry - server Keyboard map doesn't contain either 2 or 4 KeySyms per Keycode - unsupported! )

Bin etwas planlos*

Hab aber rausgefunden, dass man mit "xvkbd -xsendevent firefox" per virtuellen tastatur was eingeben kann (in Firefox).

mcmaq123
03-03-2005, 00:48
klappt mit xvkbd
-text string

also doch gute Idee mit dem Virtual Keyboard :)