PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeindex - deutsche Sortierung



1nf0rmat1ker
01-03-2005, 20:48
Hallo,
als LaTeX-Neuling hätte ich da mal eine Frage: Ich würde gerne ein Stichwortverzeichnis erstellen. Wie das geht weiß ich: Paket makeindex einbinden, alle Stichwörter mit \index{[...]} kennzeichnen und Stichwortverzeichnis mit \printindex einfügen.
Klappt auch super, eine korrekte .idx-Datei wird erzeugt. Diese wird von makeindex verarbeitet, leider jedoch nur in englisch, das heißt Stichwörter mit deutsch Umlauten werden falsch eingeordnet. Ich habe da von dem Parameter -g gehört, mit dem man makeindex auf deutsche Sortierung umstellen können soll. Das jedoch funktioniert nicht.
Ich setzte TeXnicCenter (6.21 beta) mit MiKTeX 2.4 ein, dort kann ich unter den Profilen den makeindex-Aufruf anpassen; füge ich dort im Feld "Argumente die an MakeIndex übergeben werden sollen" -g mit ein, meckert MiKTeX später bei der Verarbeitung, der Parameter - wäre nicht bekannt.
Wie muss ich denn nun den Aufruf ändern?
Habe übrigens auch schon den manuellen Aufruf mit makeindex -g "name.idex" ausprobiert und erhalte den gleichen Fehler wie in der TeXnicCenter-Umgebung: Option nicht bekannt (laut dvi-man-Page gibt es diesen mysteriösen Parameter aber wirklich...

edico
01-03-2005, 22:57
... und du hast german-package geladen sowie die richtige Kodierung für den ASCII-8-bit-Zeichensatz gewählt?
edico