PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PsTricks & Asymptote



SysKeeper
01-03-2005, 16:29
Hallo zusammen!

Ich habe angefangen Mathe-Dokumente in LaTeX zu schreiben. Für Graphen habe ich PsTricks benutzt. Das hat soweit auch funktioniert, allerdings stoße ich langsam an die Grenze wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe zum Test einen Graph mit der Funktion f(x) = 1/x zeichnen wollen -> kläglich gescheitert...
So sieht mein Code aus:


\begin{pspicture}*(-5,-5)(5,5)
\psaxes{->}(0,0)(-5,-5)(5,5)
\showgrid
\psplot[linecolor=yellow,plotstyle=curve,plotpoints=150]{-5}{5}{1 x div}
\end{pspicture}

Leider sieht das nicht so wirklich aus wie ich mir das gewünscht hätte... :( Wieso zeichnet er mir die Asymptote ein? Kann ich das irgendwie deaktivieren? Oder das Teil anders färben? O.ä.....

Vielen Dank für Hilfe ! :)
Grüße,
Keeper

bischi
01-03-2005, 18:59
Zum Grafen Plotten unbedingt gnuplot nehmen und LaTeX-Code ausgeben lassen. Unter www.walfisch.ch.vu --> LaTeX-Links --> GNUplot findest du gute Links dazu.

MfG Bischi

SysKeeper
01-03-2005, 19:13
Zum Grafen Plotten unbedingt gnuplot nehmen und LaTeX-Code ausgeben lassen. Unter www.walfisch.ch.vu --> LaTeX-Links --> GNUplot findest du gute Links dazu.

MfG Bischi
Hallo,

eigentlich würde ich darauf gerne verzichten und PsTricks weiterhin benutzen. Gibt es keine Möglichkeit die Funktion abzuändern?

Liebe Grüße,
Keeper

mr. pelle
01-03-2005, 21:18
Moin SysKeeper,

was dir eingezeichnet wird ist keine Asymptote sondern, einfach nur ein ungenauer Plot. Sezte einfach


\psset{plotpoints=200}

und alles wird gut.

@bischi


Zum Grafen Plotten unbedingt gnuplot nehmen [...]

Ich benutze sehr gerne PSTricks & Co und bin sehr zufrieden damit. Die Ergebnisse lassen auch nicht zu wünsche übrig. Mit ps4pdf kann ich mir auch direkt eine PDF-Ausgabe erstellen. Was spricht also gegen PSTricks, so dass man es UNBEDINGT vermeiden sollte? Vielleicht bist du ja in der Lage Argumente nachzuliefern. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

MfG
Mr. Pelle

SysKeeper
01-03-2005, 21:57
Moin SysKeeper,

was dir eingezeichnet wird ist keine Asymptote sondern, einfach nur ein ungenauer Plot. Sezte einfach


\psset{plotpoints=200}

und alles wird gut.

@bischi

Ich benutze sehr gerne PSTricks & Co und bin sehr zufrieden damit. Die Ergebnisse lassen auch nicht zu wünsche übrig. Mit ps4pdf kann ich mir auch direkt eine PDF-Ausgabe erstellen. Was spricht also gegen PSTricks, so dass man es UNBEDINGT vermeiden sollte? Vielleicht bist du ja in der Lage Argumente nachzuliefern. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

MfG
Mr. Pelle
Hallo Mr.Pelle,

Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt folgendes gemacht:

\begin{pspicture}*(-5,-5)(5,5)
\psaxes{->}(0,0)(-5,-5)(5,5)
\psset{plotpoints=200}
\psplot[linecolor=yellow]{-5}{5}{1 x div}
\end{pspicture}
Leider liegt jetzt die "falsche Asymptote" direkt auf der y-Achse :( Das fällt nicht weiter auf wenn ich das Teil schwarz plotte, aber wenn ich es wie oben gelb haben möchte sieht das etwas unschön aus... Gibts da vielleicht noch nen Trick?
Bin eigentlich sehr zufrieden mit PsTricks, kann man sehr nette Sachen mit anstellen :).

Liebe Grüße,
Keeper

mr. pelle
01-03-2005, 22:20
Vielleicht ein bischen geschummelt, aber es funktioniert:

\psplot[linecolor=yellow]{0.01}{5}{1 x div}
\psplot[linecolor=yellow]{-5}{-0.01}{1 x div}

Solltest Du eine elegantere Lösung finden, würde sie mich auf jeden Fall interessieren.

MfG

Mr. Pelle

bischi
01-03-2005, 22:31
Moin SysKeeper,

was dir eingezeichnet wird ist keine Asymptote sondern, einfach nur ein ungenauer Plot. Sezte einfach


\psset{plotpoints=200}

und alles wird gut.

@bischi

Ich benutze sehr gerne PSTricks & Co und bin sehr zufrieden damit. Die Ergebnisse lassen auch nicht zu wünsche übrig. Mit ps4pdf kann ich mir auch direkt eine PDF-Ausgabe erstellen. Was spricht also gegen PSTricks, so dass man es UNBEDINGT vermeiden sollte? Vielleicht bist du ja in der Lage Argumente nachzuliefern. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

MfG
Mr. Pelle

Soweit ich das beurteilen kann, kannst du mit gnuplot einfach viel mehr und genauere Plots machen. Da gnuplot auch wunderbare LaTeX-Ausgabedateien machen kann, ist es wohl eher zu empfehlen, gleich von Anfang an gnuplot zu nehmen. Das "unbedingt" war wohl etwas übertrieben ;)

MfG Bischi

mr. pelle
02-03-2005, 15:21
Moin bischi,

anscheinend können wir das beide nur sehr einseitig beurteilen, da ich mit gnuplot noch nie etwas gemacht habe. Ich habe zwar mal ein bischen rumprobiert, aber nicht wirklich was geschafft.

Die Qualität der Plots hat bei mir (bis jetzt) noch keine Wünsche offen gelassen, und ich bin bei solchen Sachen sehr anspruchsvoll. Des weiteren kann man mit PSTricks ja nicht nur Plotten, sondern hat auch viele andere Möglichkeiten. Ich habe den Einstieg in die Grafikausgabe in Latexdokumenten über PSTricks gewählt, und bereue es nicht.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, einem Einsteiger einige Möglichkeiten aufzuzeigen, aber die Entscheidung liegt zum Schluss bei jedem selbst.

Mr. Pelle

bischi
02-03-2005, 16:24
Hast du mal ein nettes Beispieldokument mit pstricks?

MfG Bischi

SysKeeper
02-03-2005, 18:10
Hallo,

vielen Dank, ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung aber sie funktioniert wunderbar ;).
Hab nochmal ne Frage gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit abschnittsweise definierten Funktionen zu arbeiten? Also z.B. Definitionslücken anzeigen. Oder muss ich da wie oben in dem Beispiel arbeiten?

Liebe Grüße,
Keeper

mr. pelle
03-03-2005, 14:22
@Syskeeper
Abschnittsweise definierte Funktionen haben ja nicht unbedingt Definitionslücken. Auf jeden Fall würde ich jeden Abschnitt mit einem neuen \psplot defnieren.
Wenn eine Definitionslücke vorhanden ist, wie soll sie denn dargestellt werden? Z. B. ein Quadrat an der Stelle, oder ein Kreis, oder ne Asymptote, oder ...?
Wenn Du Zugang zu einer guten Bibliothek hast, kann ich dir auch das Buch "PSTricks" von Herbert Voß (ISBN: 3-86541-053-7) empfehlen, was nicht heißen soll, dass dir hier nicht geholfen wird :-)

@bischi
Ja. Massentraegheitsmomente.pdf (http://people.freenet.de/MrPelle/Massentraegheitsmomente.pdf)

MfG
Mr. Pelle

SysKeeper
03-03-2005, 15:42
Hallo,

ja muss nicht zwangsweise eine Definitionslücke enthalten, aber ich hatte gerade eine solche Funktion in der Hand ;). Habe mir eine Funktion gebastelt die einen Kreis um die entsprechende Lücke setzt. Werde das nachher hier posten (hab leider die Funktion nicht hier), vielleicht hilft es ja auch anderen:).
Werde mal nach dem Buch schauen, danke!

Liebe Grüße,
Keeper

bischi
03-03-2005, 18:16
@bischi
Ja. Massentraegheitsmomente.pdf (http://people.freenet.de/MrPelle/Massentraegheitsmomente.pdf)

MfG
Mr. Pelle

Sieht nicht schlecht aus - darf ich mir da mal den Code anschauen?

MfG Bischi

mr. pelle
03-03-2005, 18:41
Ich habe den Code bearbeitet und mit hochgeladen. So kann er direkt als ps-Datei kompiliert werden. Mit ps4pdf geht es auch direkt nach PDF, allerdings muss man da noch etwas mehr einstellen, daher habe die entsprechenden Stellen auskommentiert.

Massentraegheitsmomente.tex (http://people.freenet.de/MrPelle/Massentraegheitsmomente.tex)

MfG
Mr. Pelle

edico
06-03-2005, 11:28
@pelle: gib bitte nochmal folgendes an:
[1] welches OS / TeX fährst du?
[2] dein PS4PDF.sty ist der umbenannte ps4pdf.sty v0.6h - 2004/07/15?
[3] du hast nichts anderes in der Präambel stehen als angegeben?
[4] welche files liegen in deinem working-dir ausser dem testfile?
[5] dein compiling process sieht wie aus, wenn du ...
[a] ... ohne \PS4PDF{}
[b] ... mit \PS4PDF{} kompilierst?
Ich frage deswegen, weil ich weder mit der tex/pdftex-sequenz, so wie Niepraschk vorgibt (resp. seinem Makefile), noch mit einem von Herbert Voss erstellten, auf meine Bedürfnisse adaptierten script einen output generieren, aber problemlos mit vTeX kompilieren kann.
edico

mr. pelle
07-03-2005, 12:29
Moin edico,

[1] WinXP SP2, MikTex 2.4.1461.
[2] Es ist der ps4pdf.sty v0.6h - 2004/07/15. Die Warnung bezüglich der Großschreibung habe ich übersehen.
[3] Nichts anderes als angegeben.
[4] Kein weiteres.
[5]
[a] ohne ps4pdf
MassentraegheitsmomentePS.tex (http://people.freenet.de/MrPelle/MassentraegheitsmomentePS.tex)
MassentraegheitsmomentePS.log (http://people.freenet.de/MrPelle/MassentraegheitsmomentePS.log)

[b] mit ps4pdf
Der Kompilierungsvorgang erfolgt über eine bat-datei mit folgendem Inhalt


latex %1.tex
dvips -Ppdf -o %1-pics.ps %1.dvi
ps2pdf %1-pics.ps %1-pics.pdf
pdflatex %1.tex
pdflatex %1.tex

MassentraegheitsmomentePDF.tex (http://people.freenet.de/MrPelle/MassentraegheitsmomentePDF.tex)
MassentraegheitsmomentePDF.log (http://people.freenet.de/MrPelle/MassentraegheitsmomentePDF.log)
In der log-Datei steht nur der letzte Kompilierunsvorgang. Wenn du die anderen auch noch sehen möchtest, dann gib mir kurz bescheid.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG
Mr. Pelle

edico
07-03-2005, 14:29
Hej Pelle, du alter Friese, herzlichen Dank für die Infos.
Ich musste graphicx deklarieren, weil ich stets einen «Generic error» gemeldet bekam ... und zunächst überhaupt «nicht auf den Dampfer kam», wo der Fehler lag!
Nun nochmal eine Nachfrage:
Dein $1-pics.pdf resp. $1-pics.ps hat auch 11 Seiten? Also der PDF- bzw. PS-sampler?
Und da hab ich dann das nächste Problem, dass er mir - so wie ich das erkenne - alle pics übereinander legt statt sie schön ordentlich auf eine DIN-Seite zu verteilen. Also - da ist noch der Wurm bei mir drin - muss mit der BBox zusammenhängen. Allerdings - das ist unabhängig von deinem File! Nur ich bin wieder am Anfang ...
Grüss mir Petzi und Pingo.
edico

mr. pelle
07-03-2005, 19:20
Moin edico,

du alter Friese
naja... Hamburg trifft es eher.

Ich habe nicht deine Frage nicht ganz verstanden, deshalb habe ich das
File (http://people.freenet.de/MrPelle/MassentraegheitsmomentePDF-pics.pdf) auch nochmal hochgeladen.

Grüss mir Petzi und Pingo
Ich werde sie beim nächsten Abenteuer von dir grüßen - vielleicht ist auch noch ein Autogramm drin :-)

edico
07-03-2005, 20:52
Dank dir, Hummel! Aber dass du als Hamburger mit dem Friesengruss ankommst - das nenn ich Lokalpatriotismus, mein Lieber!
Ja, da ist genau der Unterschied, was ich vermutet habe, der berechnet mir die BBox nicht! Ich habe genau den geposteten file als DINA4 (mit den 11 Seiten==PDF vector graphics)... und dann kann er den tex-file nicht sauber aufbröseln ... verstehst du?
Auf alle Fälle herzlichen Dank. Muss mal sehen, was da schief läuft. Oder ich bleib bei VTeX.
Hol di fuchtig! Du kanns doch lütt beeten Platt, denk ik mi oder?
edico