PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tru64 Core-Dump



langerLulatsch
01-03-2005, 07:04
Hallo,

bin noch recht neu in dem Gebiet der Unix-Administration. daher mal ne, vielleicht ganz blöde, Frage.
Beim durchforsten eines unserer Systeme bin ich auf ein Core-Dump gestossen:
Was muß auf der Maschine denn passieren, dass so ein Dump angelegt wird und wie kann ich es analysieren? Sind ja doch ne Menge kryptischer Zeichen drin!
Vielleicht kann mir da jemand nen kleinen Tip geben?!

Gruß Uwe

peschmae
01-03-2005, 09:15
Analysieren würdest du sowas mit einem Debugger. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht genau wann sowas erstellt wird - ein Programm muss abstürzen mindestens.
Aber die Dinger gibts nur bei manchen Programmabstürzen. Nicht bei allen :)

MfG Peschmä

langerLulatsch
02-03-2005, 11:54
Hab jetzt mal nen bißchen rumgegoogelt.
Wenn ich das mit nem Debugger analysieren will, muß ich ja zunächst wissen, welches Prog das Core erzeugt hat, oder?!
Zumindest wird der gdb ja mit dem Prog und dem Core aufgerufen.
Wie bekomme ich denn nun raus, welches Programm der Verursacher war?

Gruß Uwe

peschmae
02-03-2005, 12:33
Ach, du weisst nicht einmal von welchem Program das Ding ist? Blöd. Tja, mit Coredumps hab ich eigentlich auch noch nie wirklich was gemacht (nur gelöscht wenn X mal welche erstellt hat ;) - und die waren jeweils schön nett angeschrieben)

Sorry, da kann ich dir gar nicht helfen.

MfG Peschmä

Christoph
04-03-2005, 09:20
Ob Core dumps geschrieben werden beim Absturz, lässt sich konfigurieren (in der ksh und bash z.B. mit ulimit).

Für dich als Sysadmin sind diese Dumps nicht brauchbar, sondern für den Entwickler des Programms, der dann mit deren Hilfe der Absturzursache nachgehen kann. Das ist insofern interessant als der Coredump ja im Produktiveinsatz entsteht und sich herausfinden lässt, an welcher Sourcecodezeile das Programm abgestürzt ist.