PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten - trouble



scule
28-02-2005, 13:45
Hallo liebe TEXer!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Fußnoten in einer Tabelle vergeben, und hab das so gemacht:
(BIP und Exporte sollen nacher die gleiche Nummer haben und mit Mio € verknüpft sein)



\begin{tabular}
...
BIP\footnotemark
Exporte\thefootnote
...
\end{tabular}
\footnotetext{in Mio €}


Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch so, dass "\thefootnote" auf "\footnotemark" verweist, soweit funktioniert das auch, aber leider ist die Fußnotenzahl in der Fußzeile "normal" groß und nicht in "Fußnotengröße"

Erschwerend kommt dazu, dass ich auf dieser Seite eine weitere Fußnote im Text habe, und diese mit \footnote eingebaut habe.

Jetzt ist es so, dass in der Fußzeile die Nummerierung nicht mehr passt: Anstatt für jede Fußnote eine neue Ziffer zu verwenden (außer der beiden, die auf die Mio € verweisen) haben alle vier Fußnoten eine 4 vorne dran!

Ich habe die Fußnoten dann bisher manuell vergeben, dass ist aber für mich äußerst schlecht, da ich noch an dem Dokument weitere Ergänzungen (Zitate, sprich da brauch ich auch noch Fußnoten; ich möchte halt noch ein Literaturverzeichnis machen) machen möchte.

Wie bekommt man das hin? Ich hab da trotz Recherche nichts passendes gefunden :(

Vielen Dank im Voraus, Grüße

Stefan

scule
28-02-2005, 19:12
Mhhh, keiner weiß Rat. :(

Woran hängt es? Braucht ihr zusätzliche Infos?

Grüße, danke für die Hilfe

Stefan

blubb
28-02-2005, 21:08
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch so, dass "\thefootnote" auf "\footnotemark" verweist
Nein. \thefootnote dürfte die Ausgaberoutine sein, die den Zähler der Fußnote ausgibt.

Hilft dir vielleict schon \footnotemark[1] weiter?

Das Problem mit der weiteren footnote habe ich jetzt nicht begriffen. Aber ich würde die Fußnote in der Tabelle nicht unten an die Seite sondern an die Tabelle hängen. Das kannst du machen, indem du um Tabelle und \footnotetex eine minipage legst. Kann sein, das das schon hilft.

Ansonsten würde ich empfehlen hier ein kleines Minimalbeispiel zu posten. Dann kann zumindest ich gezielter Hinweise gegen.
Blubb

scule
05-03-2005, 17:44
Also, ich habe das bis jetzt so gemacht:



politisch-rechtlichen und
technologischen Umwelt \footnote{Betrachtung der Umwelt.....}


\begin{tabular}{||l||c|c|c|c|c||}
\hline
&\textbf{1995}&\textbf{1996}&\textbf{1997}&\textbf{1998}&\textbf{1999}\\
\hline
\textbf{BIP}\footnotemark[2]&&&&&155,1\\
\hline
\textbf{Pro Kopf BIP}&3.293&3.484&3.702&4.095&4.014\\
\hline
\textbf{Wachstumsrate}&7,0\%&6,0\%&6,9\%&4,8\%&4,1\%\\
\hline
\textbf{Inflationsrate}&27,8\%&19,9\%&14,9\%&11,8\%&7,3\%\\
\hline
\textbf{Arbeitslosenquote}&14,9\%&13,2\%&10,3\%&10,4\%&13,1\%\\
\hline
\textbf{Exporte}\footnotemark[3]&&24.440&25.751&28.229&27.407\\
\hline
\textbf{Importe}\footnotemark[3]&37.137&42.308&47.054&45.911&\\
\hline
\end{tabular}

\footnotetext[2]{in Milliarden Euro}
\footnotetext[3]{in Millionen USD}



Ich möchte aber nicht die Fußnoten direkt zuweisen, sondern automatisch, da ich noch Zitate einfügen sollte.

Wie macht man das am geschicktesten?

Vielen Dank, Grüße und ein schönes Wochenende

scule
07-03-2005, 20:37
Ich habe es gelöst: ein Beitrag hat die Lösung gebracht!

trotzdem Danke für Euer Bemühen!