PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Labview] Erkennung von Fussballspielern



Overlord04
27-02-2005, 02:39
Hi,

ich versuche es mal hier, falls jemand ne bessere Adresse hat bitte mal hier posten :), denn Labview ist nicht gerade sehr verbreitet.

Also, mein Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme:

Ich möchte gerne aus Bildern von Fussball-Plätzen die Spieler da drauf erfassen. Dafür muss ich ja mit unterschiedlichen Filtern und Kanntenerkennungen arbeiten, so dass ich nach einigen Operationen nur noch die Spieler, wenn auch nur als Blöcke oder so, übrig behalte. Allerdings bringe ich es einfach nicht auf ein ordentliches Ergebnis.

Mein Testbild ist: http://www.herzogenburg.at/termine/bilder/fussball.jpg

Habe das erstmal auf 8bit gecastet, weil ich meine, dass die meisten zur Verfügung stehenden Operationen nur damit funktionieren.

Wenn jemand Ahnung davon hat, wäre es super mit zu sagen oder einen Tipp zu geben, wie ich das hinbekomme, sprich wie wann mit welchem Filter und welche Operationen, denn ich bin hier echt am verzweifeln.

Danke schon mal im Voraus

Gruss

Christoph
28-02-2005, 07:58
Was hat denn diese Frage mit LabView zu tun?

Dein Problem ist eine Frage der Mustererkennung. Schau doch mal in Bücher zur Bildeverarbeitung und Mustererkennung, was da zu finden ist über Segmentierung von Farbbildern. Nach der Segmentierung musst Du natürlich noch die Segmente identifizieren, die zu Fußballspielern gehören.

Klingt mir nach einer Aufgabe, die nicht "mal so nebenbei" zu bewältigen ist. Als erstes wäre intensives Literaturstudium angesagt; als Ausgansgspunkt kann villeicht ein Review-Artikel über Gesichtserkennung dienen, der letztes Jahr in ACM Computing Surveys (geneue Referenz weiss ich nicht mehr, musst Du schon selber suchen) erschienen ist; da stehen bestimmt weitere Referenzen drin, die mit Deinem Problem was zu tun haben könnten. So kannst Du dich durchhangeln und den Stand der Forschung ermitteln; wenn Du Glück hast ist ein ähnliches Problem schon mal behandelt worden.

Viel Erfolg

Overlord04
28-02-2005, 14:59
Hi Christoph,

danke schon mal für deine Antwort :)

Nun... so kompliziert soll das auch garnicht sein. Im Prinzip laufen auf einem Fussballfeld ja auch wirklich nur Spieler rum (abgesehen vom Schiedsrichter, aber das ist egal), also ist das eigentlich recht "einfach", da sich die Spieler ja schon relativ klar vom Hintergrund unterscheiden. Am besten wäre, wenn ich hinterher nur ein Binärbild hätte, wo die Spieler als schwarze Masse dargestellt sind (reicht ja völlig, um die Positionen, bzw. um diese als Elemente zu erkennen).

Gruss :)