PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex findet floatfig.sty nicht



newton
26-02-2005, 21:15
Hi,

ich möchte das packet floatfig benutzten. Bei meiner SuSE 9.1 ist das leider nicht dabei, weswegen ich mir das file aus dem internet geholt habe. Ich habs zunächst mal nach
/usr/local/share/texmf
kopiert, und dann als normaler user ein $texhash

texhash: /usr/local/share/texmf/ls-R: no write permission. Skipping...
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/db/ls-R...
texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
texhash: Done.

ausgeführt. Weil das nicht funktionierte, hab ich dann also auch noch floatfig.sty nach $HOME/texmf kopiert, und wieder ein $texhash

texhash: Updating /home/isaac/texmf/ls-R...
texhash: /usr/local/share/texmf/ls-R: no write permission. Skipping...
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/db/ls-R...
texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
texhash: Done.

durchgeführt. Leider findet latex das noch immer nicht:
! LaTeX Error: File `floatfig.sty' not found.

Hab ich vielleicht noch was vergesesen auszuführen?
Ich hab texhash auch mal als root ausgeführt, da war dann die meldung von wegen "no write permission" weg (is ja klar), aber das hat mich auch nicht weitergebracht.

Weiss jemand Rat?

Gruss,
newton

bischi
26-02-2005, 22:23
Leg die Datei in das selbe Verzeichnis wie deine .tex-Datei.

MfG Bischi

edico
27-02-2005, 08:32
... die Lösung, die Bischi vorschlägt, ist eine typische Windows-Krücke. Sie funktioniert auch, aber du musst jedesmal den style oder die class wieder in das working-dir kopieren. Unmöglich, dabei noch die Übersicht zu behalten ... ich kann, aber will mir das nicht merken. Gleichwohl - da hat jeder seine Vorstellungen ...
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht geschaut habe, warum das nicht läuft. Ich vermute nur, dass du den style nicht in das richtige dir gepackt hast - zu flach in der Hierarchie, es sollte wohl irgenwo unter /usr/share/texmf/tex/latex ... liegen. Du musst dir mal die Struktur des latex-Baumes genauer anschauen. Ich empfehle dir aber nicht im root-Bereich zu fummeln, sondern einen möglichen, idiotensicheren Lösungsansatz mit folgendem Procedere zu wählen:
[1]
Du machst das so, dass du deine Erweiterungen (neuen styles, classes, persönlich generierten progs) am besten in ein neu kreiertes dir (z.B. $HOME/.texmf) packst. Du kannst natürlich auch (zur weiteren Gliederung) einen Tree mit subdirs anlegen.
[2]
Du erweiterst deine .bashrc mit
#
# (TeX-Style) Pfad-Erweiterung
#
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/.texmf
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/.texmf/subdir
[3]
Du führst als user $ texhash (wie du es kennst) an der Console aus.
Heureka edico
P.S. Ich hab eben mal Google bemüht: schau auch hier nach: http://it.metr.ou.edu/latex/.
Ein ordentliches tut, auch mit Link für Windows-user.
Ausserdem Grundlegendes kann auch mal hilfreich sein: http://www.tldp.org/HOWTO/TeTeX-HOWTO.html

bischi
27-02-2005, 08:57
Tja, unter Linux mach ich einfach ein apt-get install ...

MfG Bischi

edico
27-02-2005, 14:15
@bischi: ... aber wenn du schon auf Debian arbeitest, versteh ich dein erstes posting überhaupt nicht mehr, da newton auf ner SuSE frickelt.
edico

bischi
27-02-2005, 15:06
Normalerweise ist unter Suse kein apt-get installiert... Abgesehen davon ist mein erstes Posting die sicherste und schnellste Lösung.

MfG Bischi

edico
27-02-2005, 16:05
Nö, das bezweifle ich aber ... das ist so wie bei dem Radfahrer, der den Anker auf dem Gepäckträger mitnimmt, weil er keine Bremse eingebaut hat. Und was macht der arme Kerl nur, wenn er nun noch zwei oder drei oder vier ... Anker mitnehmen soll ...
... wie ich schon sagte: Krücke ;-)
edico

bischi
27-02-2005, 17:09
Nö, das bezweifle ich aber ... das ist so wie bei dem Radfahrer, der den Anker auf dem Gepäckträger mitnimmt, weil er keine Bremse eingebaut hat. Und was macht der arme Kerl nur, wenn er nun noch zwei oder drei oder vier ... Anker mitnehmen soll ...
... wie ich schon sagte: Krücke ;-)
edico

Naja - ich glaub nicht, dass in diesem Fall ne Krücke was nützt. Abgesehen davon: Was soll der Radfahrer mit mehreren Ankern wollen? Einer reicht ja wohl ... Ich persönlich bevorzuge sowieso Bremstriebwerke...

MfG Bischi

PS: Ich weiss ja was du meinst. So richtig praktisch ist es nicht, wenn du das Packet aber nicht oft brauchst ist es wohl so sinnvoller, als 2 Stunden für ne funktionierende Lösung rumzubasteln.

edico
27-02-2005, 19:58
... eben ... q.e.d.
edico

newton
01-03-2005, 19:41
Hi,

da bin ich wieder, sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe.
Vielen Dank fuer Eure rege Anteilnahme :)


Leg die Datei in das selbe Verzeichnis wie deine .tex-Datei.
Das hatte ich auch schon gemacht, aber das wuerde ich eher als workaround bezeichnen. :cool:
Aber natuerlich besser als wenns gar nicht funzt. Ich musste am naechsten Tag abgeben, keine zeit nach eleganten Loesungen zu suchen.

@edico
mit Deinem Vorschlag hab ich ca. 5 minuten gebraucht, bis es funktioniert hat. Vielen Dank!

Gruss,
newton